Tablet mit Mediola, welche Stromversorgung oder andere Lösung?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

be.pe
Beiträge: 266
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Tablet mit Mediola, welche Stromversorgung oder andere Lösung?

Beitrag von be.pe » 21.01.2021, 11:41

Hallo ich habe eine CCU3 und viele Aktoren, die ich über ein Tablet, was an der Wand hängen soll,
und Mediola visulalisieren.
Da eine dauerhafte Stromversorgung für einen Akku nicht gut ist, frage ich mich, ob es
ein spezielles Netzteil oder eine App etc. für Tablets gibt, die den Akkustand des Tabletts misst und bei geringem
Stand wieder aufläd. Und wenn es voll ist wieder sich abschaltet.
Kennt jemand sowas bzw. wie habt ihr das gelöst?
Gibt es evt. ein zu empfehlendes Tablet?
Danke

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Tablet mit Mediola, welche Stromversorgung oder andere Lösung?

Beitrag von shartelt » 21.01.2021, 11:44

Aktor der anhand des Akkustandes oder rein zeitbasiert anmacht....
Tasker.....

es gibt so viele Möglichkeiten, die ich die letzten Jahre hier in den Projektvorstellungen für Wandtablets gelesen habe...einfach mal bisschen browsen...

be.pe
Beiträge: 266
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Tablet mit Mediola, welche Stromversorgung oder andere Lösung?

Beitrag von be.pe » 21.01.2021, 11:51

Ok hört sich gut an, hat jemand mal einen Link, wo so was genau beschrieben wird, speziell wie man
in Tasker das einstellt. Bei Tasker steige ich leider nich so durch bisher.

Welches Tablet könnt ihr denn empfehlen?

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tablet mit Mediola, welche Stromversorgung oder andere Lösung?

Beitrag von JPS » 21.01.2021, 12:03

be.pe hat geschrieben:
21.01.2021, 11:51
(..) hat jemand mal einen Link (..)
Link...
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Tablet mit Mediola, welche Stromversorgung oder andere Lösung?

Beitrag von Fonzo » 21.01.2021, 16:06

be.pe hat geschrieben:
21.01.2021, 11:41
Da eine dauerhafte Stromversorgung für einen Akku nicht gut ist, frage ich mich, ob es
ein spezielles Netzteil oder eine App etc. für Tablets gibt, die den Akkustand des Tabletts misst und bei geringem
Stand wieder aufläd.
Das hängt ehrlich davon ab was Du ausgeben willst, bei einem iPad kann man meines Wissens nach nicht überladen, der iPad sorgt selber dafür das der Akku nicht überladen wird, auch wenn das Gerät dauerhaft am Strom angeschlossen ist, daher kann man sich da irgendwelche Konstrukte, die den Strom an /aus schalten eigentlich auch sparen. Wenn man das dennoch nutzten will, auch bei einem iPad, wäre der Weg über die Kurzbefehls App und HomeKit der einfachste. Dazu brauchst Du aber ein System, dass alle Gewerke, die in NEO angezeigt werden auch für HomeKit verfügbar macht und Die Du per Kurzbefehl aus der Kurzbefehlsapp unter iOS ansprechen kannst.
Ich selber nutzte dazu ergänzend zu NEO IP-Symcon und habe dann einfach eine Automation in der Kurzbefehlsapp unter iOS erstellt.

Bei einem Android Tablet hängt es davon ab was das für ein Modell ist, ob Du den Aufwand wegen dem Akku betreiben musst oder eben nicht. Am einfachsten geht das bei Android mit Tasker und dem Tasker Add On AutoRemote.

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Tablet mit Mediola, welche Stromversorgung oder andere Lösung?

Beitrag von FBK2904 » 21.01.2021, 16:14

be.pe hat geschrieben:
21.01.2021, 11:41
Da eine dauerhafte Stromversorgung für einen Akku nicht gut ist, ...
Also ich habe zwei Samsung Tab A die seit 3 bzw. 2 Jahren dauerhaft am Netzteil hängen und habe bis dato noch keine
nachteilige Schäden (z.B. aufgeblähter Akku) oder Veränderungen (z.B.Akkuleistung) feststellen können :) .

be.pe hat geschrieben:
21.01.2021, 11:41
... oder eine App etc. für Tablets gibt, die den Akkustand des Tabletts misst und bei geringem
Stand wieder aufläd. Und wenn es voll ist wieder sich abschaltet.
Es gibt eine App namens "Battery Charge Limit" im Google-Playstore HIER (benötigt aber "ROOT"),
die ich einmal eine zeitlang getestet hatte und auch super funktioniert.
Dort kann man die Min- und Max-Werte einstellen in welchem Bereich der Akku geladen werden soll.

So wie im Link von "JPS" hatte ich auch schon einmal mit einem HmIP-PS die Akkuladung realisiert.
Habe aber die gbeiden Varianten wieder verworfen, da ich wie gesagt, bis jetzt keine Probleme mit den Akkus habe.
Zuletzt geändert von FBK2904 am 21.01.2021, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tablet mit Mediola, welche Stromversorgung oder andere Lösung?

Beitrag von Chemieka » 21.01.2021, 16:15

Wenn man das Tablet gerootet bekommt, dann gibts auch Apps die das Steuern können.
War jemand scheller oben ;)

Übrigens mein erstes Samsung Tab A da ging der Akku kaputt und zerdrückte mir das Display.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Tablet mit Mediola, welche Stromversorgung oder andere Lösung?

Beitrag von Roland M. » 21.01.2021, 16:20

Hallo!

Meiner Erfahrung nach werden Akkus defekt, wenn man sie nicht ladet. Aber wenn man sie ladet, überleben sie auch nur eine beschränkte Anzahl von Ladezyklen. Mit anderen Worten: Billigtablets mit fix eingebauten Akkus sind Verschleiß- und Wegwerfartikel.
Das nächste Tablet für so eine Anzeige möchte ich dann als Industrietablet ohne (!) Akku kaufen. Nicht ganz billig, aber nachhaltiger.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tablet mit Mediola, welche Stromversorgung oder andere Lösung?

Beitrag von JPS » 21.01.2021, 16:43

Roland M. hat geschrieben:
21.01.2021, 16:20
(..) Industrietablet ohne (!) Akku (..)
genau, dass sehe ich auch als optimale Lösung und dann würde ich die Anzeige immer anlassen.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

be.pe
Beiträge: 266
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Tablet mit Mediola, welche Stromversorgung oder andere Lösung?

Beitrag von be.pe » 22.01.2021, 09:07

Super vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „mediola“