Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von Chemieka » 01.02.2021, 13:32

Fonzo hat geschrieben:
31.01.2021, 19:00
Chemieka hat geschrieben:
31.01.2021, 16:39
Fonzo das mit dem Push könntest du mal genauer beschreiben. Was brauch man dazu?
Du schickst von einem externen System eine Push Message an alle NEO Remotes im Netzwerk, dann öffnet sich auf allen NEO Remotes unabhängig vom eingestellten Seitenaktualisierungsintervall in NEO das gewünschte Popup Fenster. Dies hat wie gesagt den Vorteil, dass man nicht nur auf einen einzigen Wert reagieren kann, sondern auf beliebig viele und so dann ein Popup öffnen / schließen kann oder aber eine Seite in der NEO Remote neu laden oder Seite wechseln. Möglich ist so was z.B. mit dem NEO Server auf einer CCU3 bei einem Trigger ein Popup zu öffnen / schließen, ich selber nutzte dazu IP-Symcon und NEO Hilfswerkzeuge und triggere aus IP-Symcon ein Popup in der NEO Remote sobald ein Ereigniss auslöst. Auf dem gleichen Weg schließe ich dann auch wieder das Popup in NEO, sobald sich der Wert wieder ändern sollte.
Die ccu3 habe ich. Wie machst du das mit dem Trigger genau. Ähnlich mache ich das glaube ich mit Tasker und einen Befehl per Skript.
Was muss ich wie an Mediola senden, damit was passiert?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von Fonzo » 01.02.2021, 16:18

Chemieka hat geschrieben:
01.02.2021, 13:32
Die ccu3 habe ich. Wie machst du das mit dem Trigger genau.
Wie gesagt ich reagiere bei mir mit einem Ereignis in IP-Symcon auf eine Variablenänderung und schicke dann von IP-Symcon einen UDP Broadcast an die NEO Remote, diese reagiert dann auf den Befehl der über UDP Broadcast abgesetzt worden ist. Möglich ist das aber auf einer CCU3 auch einfach in einem Task im Server, das kann man im Creator einrichten. Zwei Tasks im Server sind ja frei um das zu nutzten bzw. zu testen. Theoretisch kannst Du mit zwei Variablen in einem einzigen Task ziemlich viele einzelne Popups öffnen, indem die eine Variable als Trigger dient und auf die zweite Variable im Falls Block geprüft wird.
Chemieka hat geschrieben:
01.02.2021, 13:32
Was muss ich wie an Mediola senden, damit was passiert?
Da musst Du Dich an sich weder beim Server noch alternativ bei IP-Symcon darum kümmern, da wird einfach die passende Remote Name eingeben bzw. ausgewählt bzw. der Seitenname / Popupname.

Falls Du einen UDP Broadcast auf anderem Weg absetzten willst sieht der Befehl so aus

Code: Alles auswählen

{XC_EVT}{"func":"popup","remote":"NEO Remote Name","action":"open","time":1581631092025,"popup":"Popupname"}
Du musst also NEO Remote Name, Popupname und timestamp über UDP Broadcast übergeben.
Zuletzt geändert von alchy am 01.02.2021, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 5 x überflüssige Produktnamennennung entfernt

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von Chemieka » 02.02.2021, 09:06

Danke für deine Erläuterungen, ich werde das mal testen.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von Fonzo » 02.02.2021, 13:29

Chemieka hat geschrieben:
02.02.2021, 09:06
Danke für deine Erläuterungen, ich werde das mal testen.
Auf einer CCU3 selber wäre ein einfacher Task das einfachste Vorgehen
popup öffnen.png
popup öffnen.png (5.86 KiB) 1627 mal betrachtet

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von Chemieka » 02.02.2021, 16:11

Ja das hatte ich auch gefunden, muss man natürlich das Plugin haben, was ja nicht gerade günstig ist.

Müsste ja fast nur damit gehen: Zitat

WICHTIG: Als Auslöser können ausschließlich Gerätestatus von Geräten verwendet werden, die über folgende Gateways bzw. Systeme in NEO integriert sind:

AIO Gateways
HomeMatic CCU
...
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von Fonzo » 02.02.2021, 17:31

Chemieka hat geschrieben:
02.02.2021, 16:11
Ja das hatte ich auch gefunden, muss man natürlich das Plugin haben, was ja nicht gerade günstig ist.
Wenn Du sonst nichts weiter damit machen willst, als einfach ein Popup in NEO zu öffnen, sollte das wohl auch ohne das Plugin Automation Manager möglich sein, wenn Du nur einen einzigen Task im Testmodus nutzt, 2 Task sollten frei verfügbar sein.
Chemieka hat geschrieben:
02.02.2021, 16:11
Als Auslöser können ausschließlich Gerätestatus von Geräten verwendet werden, die über folgende Gateways bzw. Systeme in NEO integriert sind:

AIO Gateways
HomeMatic CCU
Das kommt ganz darauf an auf was man genau triggern will. Du kannst eben auf einen Gerätestatus eines Homematic / Homematic IP Geräts triggern, nicht aber CCU Systemvariablen selber. Auf CCU Systemvariablen als Auslöser ist der NEO Server selber nicht in der Lage zu reagieren, sondern nur auf eigene Variablen des Servers selber. Wenn Du auf CCU3 Systemvariablen triggern wolltest, müsstest Du über andere Systeme ein Popup triggern, ich nutzte dafür IP-Symcon, weil abgesehen von CCU3 Systemvariablen viel mehr Möglichkeiten eines Trigger von Systemen zu Verfügung stehen, um dann letztlich mit einem beliebigen Trigger ein Popup öffnen / schließen zu können.

Im Server selber könnte man einen einzigen Task nutzten, mit einem virtuellen Taster als Auslöser und dann in einem Falls Block auf die Bedingung prüfen, die das Popup öffnen soll. So kannst Du mit einem einzigen Task theoretisch mehrere Popups abhängig von Bedingungen öffnen / schließen. Der Auslöser für den einen Task wäre ja immer der gleiche.
popup 1.png
popup 1.png (9.87 KiB) 1591 mal betrachtet
Pro Popup was geöffnet bzw. geschlossen werden soll, müsste dann eben ein weiterer Falls Block ergänzt werden, mit einer weiteren Bedingung.
Zuletzt geändert von alchy am 04.02.2021, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 3 x überflüssige Produktnamennennung entfernt

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von Chemieka » 03.02.2021, 17:20

Das stimmt ich konnte in der Testumgebung den Taskmanager nutzen und anschließend bin ich in die normale Umgebung zurück und der Task war noch nutzbar. Nicht getestet wie viele Tasks gehen aber zwei könnte sein. Da kann man doch einiges Testen der Task kann ja auch größer werden.
Für kleinere Sachen auf jeden Fall nutzbar.
Ehm jetzt bekomme ich aus IObrober das Datum der Müllabholung in eine Systemvariable. Jetzt kann ich ja im Taskmanager die Systemvariable nicht prüfen ob das Heute ist. Über ein Script ginge das sicher. Da kennst du dich nicht aus oder?

Ich muss echt mal schauen wo und wie ich Java lernen kann. Braucht man doch immer wieder.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von Fonzo » 03.02.2021, 18:14

Chemieka hat geschrieben:
03.02.2021, 17:20
Ehm jetzt bekomme ich aus IObrober das Datum der Müllabholung in eine Systemvariable. Jetzt kann ich ja im Taskmanager die Systemvariable nicht prüfen ob das Heute ist.
So kompliziert musst Du das ja nicht machen, wenn die Daten für die Mülltermine so oder so in einem externen System vorliegen, dann brauchst Du auch keine Systemvariable auf der CCU3 selber, oder wozu willst Du die sonst noch benutzten?
In dem Fall reicht es ja im Sobald Block einen HTTP Request zu setzten, der direkt in Deinem Fall von ioBroker getriggert wird. Im Falls Block kannst Du dann auf eine Variable aus ioBroker prüfen, bzw. den Falls Block kannst Du Dir auch komplett schenken, wenn das System das triggert, auch nur dann auslöst, wenn ein Popup in NEO angezeigt werden soll.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von Chemieka » 03.02.2021, 18:24

Das stimmt aber dann ist der Scriptteil nur zum IOBroker verschoben. Das wäre ja auch Java. So oder so müsste ich prüfen ob das Datum in der Variablen dem heutigen entspricht. Das Datum nutze ich bisher nur im Iobroker.
Dachte aber der Scriptteil passt besser in Mediola in diesem Fall. Der Taskmanager kann ja Java. Das mit dem Http Request geht natürlich auch.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von Fonzo » 03.02.2021, 18:49

Chemieka hat geschrieben:
03.02.2021, 18:24
Dachte aber der Scriptteil passt besser in Mediola in diesem Fall. Der Taskmanager kann ja Java.
Der NEO Server nutzt genauso wie ioBroker Javascript, das hat mit Java wenig zu tun, Java ist eine Programiersprache die kompiliert wird, während Javascript, wie der Name schon sagt, eine Skriptsprache ist. Ich weist ja auch nicht wie die Mülltermine bei Dir im Detail berechnet bzw. aus welcher Quelle die geholt werden, aber grundsätzlich kannst Du Javascript genauso im Server nutzten wie in ioBroker auch, ist ja die identische Sprache.
Aber eigentlich macht es Sinn, dass das System was die Mülltermine prüft, auch Bescheid weis ob heute eben eine Leerung ansteht oder nicht. In dem Fall muss das System eben entweder direkt ein Popup in NEO öffnen oder wenn das System dazu nicht selber in der Lage ist, eben einen HTTP Request absetzten, um einen Task im Server zu triggern. Am meisten Sinn macht wie gesagt eine Variable zu haben, die z.B. die Farbe der Mülltonne angibt und im Falls Block darauf zu prüfen. Dann kannst Du mit nur einem HTTP Request ein und den selben Task auslösen und dennoch jeweils abhängig von der zu leerenden Mülltonne ein Popup mit spezifischen Inhalt öffnen.
Zuletzt geändert von alchy am 04.02.2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 3x überflüssige Produktnamennennung entfernt

Antworten

Zurück zu „mediola“