Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von Joopde » 31.01.2021, 15:53

Hallo,

Ich nutze schon länger den Neo Creator um mein HM auf einem Wandtablet zu visualisieren. Funktioniert auch sehr gut.
Nun möchte ich ein Popup einblenden sobalt eine Sysvar auf "wahr" schaltet. Bei mir ist das "Müll heute" getriggert durch die allseits beliebte Kalendertagsberechnung.
Das ganze möglichst ständig bei Aufruf von Neo bis ich es per Button "als erledigt" im Popup deaktiviere.
Habe schon einiges versucht, komme aber nicht vorwärts. Das Popup durch den Status eines Gerätes zu öffnen funktioniert, mit der Sysvar aber nicht.

Frage... Wer hat so etwas, wie umgesetzt und kann mir Tips geben?

VG Jürgen
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von Fonzo » 31.01.2021, 16:06

Joopde hat geschrieben:
31.01.2021, 15:53
Das Popup durch den Status eines Gerätes zu öffnen funktioniert, mit der Sysvar aber nicht.
Die Variable selber ändert sich aber in NEO, z.B. bei Anzeige in einem Textfeld?
Joopde hat geschrieben:
31.01.2021, 15:53
Wer hat so etwas, wie umgesetzt und kann mir Tips geben?
Willst Du das lösen indem Du ausschließlich in NEO selber per Seitenaktualisierung ständig auf Status mit Seitenrefresh prüfst? Oder willst Du das Popup in der Remote von extern per Push öffnen? Ich nutzte den Ansatz von extern per Push das Popup zu öffnen bzw. zu schließen, das hat den Vorteil, dass man dann auch auf einer Seite auf mehrere Statusänderungen reagieren kann bzw. mehrere Popups bei unterschiedlichen Auslösern öffnen kann, während wenn Du ausschließlich in NEO selber einen Status zuweist, ja nur auf ein einzigen Status reagieren kannst und außerdem ständig die Seite aktualisieren musst.
Zuletzt geändert von alchy am 01.02.2021, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 3 x überflüssige Produktnamennennung entfernt

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von Chemieka » 31.01.2021, 16:39

So ähnlich mache ich mein Kamerabild auf.
Geh mal auf der Indexseite auch eine freie Fläche. Rechts im Menü nimmst du bei Status deine Variable. Und als Aktion dann Popup öffnen. Das geht so aber nur für ein Popup.

Fonzo das mit dem Push könntest du mal genauer beschreiben. Was brauch man dazu?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von FBK2904 » 31.01.2021, 16:51

Joopde hat geschrieben:
31.01.2021, 15:53
Frage... Wer hat so etwas, wie umgesetzt und kann mir Tips geben?
Nun möchte ich ein Popup einblenden sobalt eine Sysvar auf "wahr" schaltet. Bei mir ist das "Müll heute" getriggert durch die allseits beliebte Kalendertagsberechnung.
Hi Jürgen,
von den "Popup's" halte ich nichts, da sie den Inhalt der darunterliegenden Seite einfrieren lassen (war mal so und habe es auch nicht mehr geprüft).
Ich habe mir die "Index-Seite" kopiert und wenn meine "allseits beliebte Kalenderberechnung :lol: ) nachts um 0 Uhr Müll rausstellen sagt, dann lasse ich auf die dublizierte und leicht geänderte Seite umschalten. Somit werden auch immer alle andere Visu's aktualisiert :mrgreen: .
Sieht dann bei mir so aus:
Index-Seite (Normal).PNG
bzw.:
Index-Seite (Müll morgen).PNG

Das umschalten von "Index" auf "Seite xx (Müll)" geht eigentlich ganz einfach.
Auf der "Index-Seite" unter "Eigenschaften" bei "Status" deine SysVar bei "on" auswählen und unter "Aktion" gibst du "Seite wechseln zu xx" ein.

Joopde hat geschrieben:
31.01.2021, 15:53
... bis ich es per Button "als erledigt" im Popup deaktiviere.
Habe schon einiges versucht, komme aber nicht vorwärts. Das Popup durch den Status eines Gerätes zu öffnen funktioniert, mit der Sysvar aber nicht.
Auch das ist kein großes Hexenwerk.
Auf der "Seite xx (Müll)" einen "Button" mit einer beliebigen Grafik anlegen und unter "Eigenschaften" bei "Aktion" wieder "Seite wechseln zu
Index" -> TADAAA ... Fertig :wink:
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von Joopde » 31.01.2021, 17:19

Fonzo hat geschrieben:
31.01.2021, 16:06
Die Variable selber ändert sich aber in NEO, z.B. bei Anzeige in einem Textfeld?
Ja, tut sie.
Fonzo hat geschrieben:
31.01.2021, 16:06
Willst Du das lösen indem Du ausschließlich in NEO selber per Seitenaktualisierung ständig auf Status mit Seitenrefresh prüfst? Oder willst Du das Popup in der NEO Remote von extern per Push öffnen? Ich nutzte den Ansatz von extern per Push das Popup zu öffnen bzw. zu schließen, das hat den Vorteil, dass man dann auch auf einer Seite auf mehrere Statusänderungen reagieren kann bzw. mehrere Popups bei unterschiedlichen Auslösern öffnen kann, während wenn Du ausschließlich in NEO selber einen Status zuweist, ja nur auf ein einzigen Status reagieren kannst und außerdem ständig die NEO Seite aktualisieren musst.
Verstehe ich nicht :shock: , denke aber diesen Ansatz nicht zu verwenden.
Chemieka hat geschrieben:
31.01.2021, 16:39
So ähnlich mache ich mein Kamerabild auf.
Geh mal auf der Indexseite auch eine freie Fläche. Rechts im Menü nimmst du bei Status deine Variable. Und als Aktion dann Popup öffnen. Das geht so aber nur für ein Popup.
Genau so habe ich es versucht. Das Popup will nicht.
Ich nutze diese und andere Sysvar bereits zur Anzeige der Termine von schwarzer, blauer und gelber Tonne. Angezeigt wird bei mir ein grüner Punkt der errötet :) sobald die Variable sich ändert.
Die Variable ist aus meiner Sicht nicht das Problem. Eher die Feineinstellung für das Popup.

@ FBK2904 schöne Visualisierung hast du da, Kompliment :D

Würde gern auch mal ein Bild von meiner Seite eistellen, weis aber nicht wie ich es von Neo erstellen soll. Auch hierzu gerne Tips erbeten.

VG
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von FBK2904 » 31.01.2021, 17:30

Joopde hat geschrieben:
31.01.2021, 17:19
Würde gern auch mal ein Bild von meiner Seite eistellen, weis aber nicht wie ich es von Neo erstellen soll. Auch hierzu gerne Tips erbeten.
Wenn du eine Windoofs-Maschine hast, einfach die NEO-Vorschau öffnen und dann z.B. mit dem in Windows integrierten "Snipping Tool" einen
(Teil)-Screenshot machen, abspeichern und im Post hochladen bzw. einfügen.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von Joopde » 31.01.2021, 17:59

FBK2904 hat geschrieben:
31.01.2021, 17:30
Wenn du eine Windoofs-Maschine hast, einfach die NEO-Vorschau öffnen und dann z.B. mit dem in Windows integrierten "Snipping Tool" einen
(Teil)-Screenshot machen, abspeichern und im Post hochladen bzw. einfügen.
Danke Frank, hat geklappt.

Hier mal mein "Erguss"
Die grünen Punkte werden rot wenn sich die Sysvar dahinter ändert.
NEO.JPG
Ich möchte halt der Aufmersamkeit halber ein Popup über die ganze Seite spannen. Das Tablet geht beim vorüberlaufen an. So wir es sicher gesehen.
Müllheute.JPG
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von FBK2904 » 31.01.2021, 18:19

Joopde hat geschrieben:
31.01.2021, 17:59
Danke Frank, hat geklappt.
SUUPI, freud' mich geholfen zu haben :) .

Joopde hat geschrieben:
31.01.2021, 17:59
Hier mal mein "Erguss"
Na ... sieht doch garnicht sooo schlecht aus :wink: .

Joopde hat geschrieben:
31.01.2021, 17:59
Ich möchte halt der Aufmersamkeit halber ein Popup über die ganze Seite spannen. Das Tablet geht beim vorüberlaufen an. So wir es sicher gesehen.
Wie gesagt, bei mir gibt es (auf beiden Tablets) keine Popups.
Solche Dinge löse ich mit übergelagerten Grafiken und Texten (ist zwar bei Änderungen darunter etwas schwieriger, aber machbar).
Auf dem anderen Tablet im Hauseingang wird z.B. auch die ganze Seite rot bei Warnmeldungen und entsprechende Texte in weißer Schrift angezeigt.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von Fonzo » 31.01.2021, 19:00

Chemieka hat geschrieben:
31.01.2021, 16:39
Fonzo das mit dem Push könntest du mal genauer beschreiben. Was brauch man dazu?
Du schickst von einem externen System eine Push Message an alle Remotes im Netzwerk, dann öffnet sich auf allen Remotes unabhängig vom eingestellten Seitenaktualisierungsintervall in NEO das gewünschte Popup Fenster. Dies hat wie gesagt den Vorteil, dass man nicht nur auf einen einzigen Wert reagieren kann, sondern auf beliebig viele und so dann ein Popup öffnen / schließen kann oder aber eine Seite in der Remote neu laden oder Seite wechseln. Möglich ist so was z.B. mit dem Server auf einer CCU3 bei einem Trigger ein Popup zu öffnen / schließen, ich selber nutzte dazu IP-Symcon und Hilfswerkzeuge und triggere aus IP-Symcon ein Popup in der Remote sobald ein Ereigniss auslöst. Auf dem gleichen Weg schließe ich dann auch wieder das Popup, sobald sich der Wert wieder ändern sollte.
Zuletzt geändert von alchy am 01.02.2021, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 10x überflüssige Produktnamennennung entfernt

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neo Creator, Popup mit Sysvar öffnen

Beitrag von Fonzo » 31.01.2021, 19:11

Joopde hat geschrieben:
31.01.2021, 17:59
Ich möchte halt der Aufmersamkeit halber ein Popup über die ganze Seite spannen. Das Tablet geht beim vorüberlaufen an. So wir es sicher gesehen.
Das kann man dann defintiv nicht übersehen, wenn Du aber so oder so die gesamte Seite nutzten willst ohne das noch irgendwas vom Hintergrund zu sehen ist kannst Du theoretisch alternativ auch einfach die Seite wechseln. Musst Du halt wissen was Du am Schluss vom Layout haben willst, der Vorteil bei einem Popup ist halt, dass Du dies beim Einblenden animieren kannst, das sieht aus meiner Sicht etwas schöner aus, ist aber persönliche Geschmackssache.

Antworten

Zurück zu „mediola“