HmIP-WTH-B als Heater-Device im Google Assistant

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Columbus
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2010, 23:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-WTH-B als Heater-Device im Google Assistant

Beitrag von Columbus » 01.02.2021, 14:03

Hallo,
ich benutzte RaspberryMatic Version Firmwareversion 3.55.5.20201226 und u.a. Neo-Server Version 2.6 auf einen Raspberry 3B.
An der CCU habe ich das Wandthermostat HmIP-WTH-B und den Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-B angelernt und miteinander verknüpft. Dabei ist der Wandthermostat das führende Gerät.
Im Neo-Creator habe ich die Gateways Homematic und Neo-Servers importiert. in den Geräten, die im Homematic Gateway definiert sind, habe ich den Alias für Export in die mediola-Cloud gepflegt und in den Neo-Server in die Cloud exportiert.
Im Google Assistant habe ich die Verknüpfung zu mediola smarthome eingerichtet. Die Geräte werden auch importiert.
Der Der Heizkörperthermostat wird auch korrekt als HEATER importiert.
Der Wandthermostat HmIP-WTH-B aber nicht. Er wird als SWITCH übergeben.
"Heizung Büro": {
"name": "Heizung Büro",
"type": "switch",
"baseurl": "https://v5ws.mediola.com/rapi/AAAA

Es bringt aber nichts, den Heizkörperthermostat per Google zu steuern, da der Wandthermostat nach ein paar Minuten die Angaben überschreibt.

Kann man den TYPE irgendwie anpassen, bevor die Daten in die Cloud exportiert werden, notfalls auch direkt in einer bestimmten Datei?

VG Christoph

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HmIP-WTH-B als Heater-Device im Google Assistant

Beitrag von Fonzo » 01.02.2021, 22:00

Columbus hat geschrieben:
01.02.2021, 14:03
Kann man den TYPE irgendwie anpassen, bevor die Daten in die Cloud exportiert werden, notfalls auch direkt in einer bestimmten Datei?
Selber anpassen kannst Du da nichts, dann müsstest Du höchstens ein anderes NEO Plugin und eine andere Cloud Anbindung nutzten, mit der eine solche Anpassung auch auf Nutzerseite möglich ist.

Grundsätzlich sollte aber eigentlich sowohl das Wandthermostat als auch das Heizkörperthermostat in die Cloud als Type heater exportiert werden, ist zumindest bei mir so. Daher solltest Du da wohl den Support direkt anschreiben, nur dieser wird Dir in dem Fall eventuell weiterhelfen können und falls der Type grundsätzlich falsch zugeordnet sein sollte, kann das dann auch nur Mediola beheben.

Benutzeravatar
Columbus
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2010, 23:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-WTH-B als Heater-Device im Google Assistant

Beitrag von Columbus » 02.02.2021, 11:54

Hallo Fonzo,

vielen Dank für dein schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal an mediola wenden.
Und du hast genau den HmIP-WTH-B bei dir exportiert und im Google-Assistant erscheint er unter HEATER?

VG Christoph

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HmIP-WTH-B als Heater-Device im Google Assistant

Beitrag von Fonzo » 02.02.2021, 12:14

Columbus hat geschrieben:
02.02.2021, 11:54
Und du hast genau den HmIP-WTH-B bei dir exportiert und im Google-Assistant erscheint er unter HEATER?
Ich selber besitzte keinen HmIP-WTH-B sondern einen HM-TC-IT-WM-W-EU, dieser wird als Heater angezeigt. Eventuell muss da ja was angepasst werden, das kann aber dann nur Mediola als Anbieter des Alexa Skills machen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HmIP-WTH-B als Heater-Device im Google Assistant

Beitrag von Fonzo » 02.02.2021, 12:41

Columbus hat geschrieben:
02.02.2021, 11:54
Dann werde ich mich mal an mediola wenden.
Dann mach das auch indem Du direkt den Support des Herstellers anschreibst, nun dann bekommst Du ein Ticket und der Fall wird auch direkt vom Hersteller bearbeitet. Wenn Du das im Benutzer Forum von Mediola fragst, wird das höchstens durch Zufall vom Mediola Support selber gelesen und direkt vom Support des Herstellers wird das dann auch nicht bearbeitet.

Antworten

Zurück zu „mediola“