Umschalter erstellen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
6driver
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2020, 14:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Umschalter erstellen

Beitrag von 6driver » 07.02.2021, 12:49

Moin zusammen,
ich bräuchte mal eine Tipp. Ich möchte mir auf meiner Mediola AIO Creator Neo 2.9.3 Oberfläche einen Umschalter einbauten, der je nach Schalterstellung einen Wert in eine Variable schreibt. Im Prinzip klappt das auch. Ich bekomme bei Klick auf das Schalterymbol meinen gewünschten Wert in die Variable.

Was ich irgendwie nicht hinbekomme, das das Schaltersymol von "ein" auf "aus" und wieder aus "ein"wechselt. (Eine separate Statusanzeige ist kein Problem) Hab mal ein Bild mit den Schaltersymbolen und drei einzelnen Schaltern angehängt. Ursprünglich war mal die Idee einen Drehschalter zu erstellen. Wenn ich auf Schalter 1 "ein" klicke soll danach Schalter 2 "aus" angezeigt werden.

Geht das überhaupt? Würde mich über einen Tipp freuen.

Verwende: CCu3 und HM-IP-Komponenten

Grüße
Andreas
Dateianhänge
hm_switch01.png
hm_switch01.png (13.75 KiB) 1452 mal betrachtet

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Umschalter erstellen

Beitrag von Fonzo » 07.02.2021, 15:50

6driver hat geschrieben:
07.02.2021, 12:49
Ursprünglich war mal die Idee einen Drehschalter zu erstellen. Wenn ich auf Schalter 1 "ein" klicke soll danach Schalter 2 "aus" angezeigt werden.
Wenn ich Dich richtig verstehe möchstest Du einen "Schalter" mit drei Positionen bzw. Auswahlmöglichkeiten nutzten.
Hast Du es denn schon probiert, dass einfach über eine Statusregel zu lösen, indem Du jedem Element eine einzelne Statusregel zuweist?

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Umschalter erstellen

Beitrag von FBK2904 » 07.02.2021, 16:20

6driver hat geschrieben:
07.02.2021, 12:49
... Wenn ich auf Schalter 1 "ein" klicke soll danach Schalter 2 "aus" angezeigt werden.
Du meinst also so etwas wie einen alten Tastersatz der z.B. in ollen Röhrenradios drin war.
Deinen drei einzelnen Buttons weisst du unter "Aktion" jeweils ein "Makro ausführen" zu (welche du anlegen musst).

Für Taste 1 so (wahr / falsch / falsch):
Makro - Taste 1.PNG
Für die beiden anderen Tasten entsprechend:
Taste 2 = falsch / wahr / falsch
Taste 3 = falsch / falsch /wahr

Der Rest (Grafik oben drauf) wie gehabt für die Statusregel ob "on" oder "off".

So funktioniert das und du kannst nun wie ein Wilder dich durchklicken :wink: .
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

6driver
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2020, 14:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umschalter erstellen

Beitrag von 6driver » 10.02.2021, 18:22

Moin,
vielen Dank für Eure Hinweise. Hab mir die Statusregeln etwas genauer angeschaut und ein paar neue Punkte "entdeckt".
Jetzt sieht mein Umschalter etwas anders als ursprünglich geplant aus und funktioniert fast perfekt.
Die Schalter der fünf Standardbetriebsarten sind gegenseitig verriegelt.
Jetzt muss ich nur noch irgendwie den Schalter "Homeoffice" mit dem Schalter "Auto" verknüpfen.
hm_umschalter.png
hm_umschalter.png (32.15 KiB) 1348 mal betrachtet
hm_umschalter02.png
hm_umschalter02.png (29.77 KiB) 1348 mal betrachtet
Grüße
Andreas

Dani3000
Beiträge: 81
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umschalter erstellen

Beitrag von Dani3000 » 05.03.2021, 08:42

Hallo,

sehr interessant so was könnte ich auch gebrauchen.

Wie schreibe ich denn vom Neo Creator aus, einen Wert (wahr/falsch) in eine Variable? :shock:
Danke!

Gruß,
Dani3000

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Umschalter erstellen

Beitrag von FBK2904 » 05.03.2021, 17:13

Dani3000 hat geschrieben:
05.03.2021, 08:42
Wie schreibe ich denn vom Neo Creator aus, einen Wert (wahr/falsch) in eine Variable?
Wieder einmal eine seeehr detailierte Fragestellung :roll: !

z.B. so, wenn du "die" SV bei jedem betätigen des Buttons umschalten (toggeln) lassen willst:
Toggle.PNG
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Antworten

Zurück zu „mediola“