Starten einer App (Kamera) auf Tablet nach Auslösung eines Aktors

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Starten einer App (Kamera) auf Tablet nach Auslösung eines Aktors

Beitrag von be.pe » 12.02.2021, 13:15

Hey, ich nutze die CCU3 und bin gerade dabei auf einem Tablet die Visualisierung mit Mediola zu machen.
Und habe folgendes Probelem:
Wie kann ich erreichen, das eine Drittanbieter App (z. B. die von Instar Kamera) aufpoppt bzw. evt. in der Mediola Visualisierung
(Instar Plugin vorhanden) automatisch mit das Bild der Kamera aufgezoomt wird, sobald bei mir jemand die
Haustürklingel betätigt. Das Signal käme vom Klingel-HM-Sensor.
Danke.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Starten einer App (Kamera) auf Tablet nach Auslösung eines Aktors

Beitrag von Fonzo » 12.02.2021, 13:50

be.pe hat geschrieben:
12.02.2021, 13:15
Wie kann ich erreichen, das eine Drittanbieter App (z. B. die von Instar Kamera) aufpoppt bzw. evt. in der Mediola Visualisierung
(Instar Plugin vorhanden) automatisch mit das Bild der Kamera aufgezoomt wird, sobald bei mir jemand die
Haustürklingel betätigt. Das Signal käme vom Klingel-HM-Sensor.
Das eine App innerhalb einer App aufpoppt geht nicht, wenn kannst Du höchstens eine andere App zusätzlich öffnen. Wie Du das erreichst, hängt davon ab was Du genau an Funktionsumfang brauchst. Wenn nur NEO alleine reichen sollte und ein einziger Auslöser, lässt sich das lösen, indem Du auf der NEO Seite, die das Popup öffnen soll, als Status den Klingel Sensor hinterlegst und als Aktion die App öffnest.

InstarVision öffnest Du z.B. mit einem HTTP-Request aus NEO über

Code: Alles auswählen

iv://
Falls Du beabsichtigen solltest jederzeit auf eine bestimmte Seite in der NEO Remote zu wechseln, sobald es klingelt bzw. nicht nur auf ein einzigen festen Auslöser festgelegt sein willst, geht das nur über das Triggern eines Popups der NEO Remote von extern. Das kann man dann einerseits mit dem NEO Server der CCU3 erreichen, falls man diesen nutzten sollte, alternativ kann man so ein Popup auch aus IP-Symcon öffnen bei einem Auslöser über NEO Hilfswerkzeuge.

be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Starten einer App (Kamera) auf Tablet nach Auslösung eines Aktors

Beitrag von be.pe » 12.02.2021, 14:44

Hey, ich stelle mir das so vor, das wenn einer klingelt, auf meinem Tablet das Videobild der Kamera an der Haustür aufpoppt.
Entweder soll sich InstarvisionApp extra öffnen oder direkt in Neo ein soll ein neues Fenster aufgehen mit dem Livebild der Kamera.
Was ist einfacher und wie genau umzusetzen?
Bin noch absolut Anfänger in Sachen Neo. Zum Einsatz soll der Neo Server auf der CCU3 kommen.
Danke.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Starten einer App (Kamera) auf Tablet nach Auslösung eines Aktors

Beitrag von Fonzo » 12.02.2021, 14:53

be.pe hat geschrieben:
12.02.2021, 14:44
Zum Einsatz soll der Neo Server auf der CCU3 kommen.
Einfach im Sobald Block den Sensor als Auslöser definieren und dann als Aktion Pop-up einstellen und dort das zu öffnende Popup angeben.

be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Starten einer App (Kamera) auf Tablet nach Auslösung eines Aktors

Beitrag von be.pe » 12.02.2021, 15:01

Danke.

Antworten

Zurück zu „mediola“