Gibt es eine Möglichkeit eigene Pushnachrichten/Meldungen von der CCU3 in Mediola Aio Creator anzeigen zu lassen??

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
be.pe
Beiträge: 266
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Gibt es eine Möglichkeit eigene Pushnachrichten/Meldungen von der CCU3 in Mediola Aio Creator anzeigen zu lassen??

Beitrag von be.pe » 02.03.2021, 21:51

Hey ich nutze eine CCU3, Mediola Server, Pushover und Aio Creator.
Bin dort eine Fernsteuerung am erstellen und suche nach einer Möglichkeit
Push Nachrichten bzw. Nachrichten die ich von der CCU versende (aus verxchiedenen Programmen) in der Fernsteuerunganzeigen zu lassen. Ich spreche nicht von Servicemeldungen der CCU3. Und auch will ich keine Push Nachrichten selber aus Mediola versenden.

Kennt jemand eine Lösung.
Danke.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Gibt es eine Möglichkeit eigene Pushnachrichten/Meldungen von der CCU3 in Mediola Aio Creator anzeigen zu lassen??

Beitrag von Fonzo » 02.03.2021, 22:00

Was willst Du jetzt genau, Push Nachrichten in NEO anzeigen, die von der CCU3 versendet werden? Dann gehe halt einfach nach Dokumentation vor.

Ansonsten müsstest Du mal genauer beschreiben, was Du eigentlich genau bezweckst.

be.pe
Beiträge: 266
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Gibt es eine Möglichkeit eigene Pushnachrichten/Meldungen von der CCU3 in Mediola Aio Creator anzeigen zu lassen??

Beitrag von be.pe » 02.03.2021, 23:24

Nein das meine ich nicht, außerdem würde man dafür den Automationsmanager benötigen, den ich nicht habe.
Ich möchte mir Pushover Nachrichten, die ich mir per Skript aufs Handy von der CCU sende,
einfach parallel in einem Textfeld in Mediola anzeigen lassen. Und zwar auf einem Tablet welches als Steuereinheit für mein Smart home im Haus hängt.
Ich lasse mir Pushover Nachrichten zu wichtigen Ereignissen von Programmen zusenden.
So wie ich mir Servicemeldungen der CCU in Mediola auch in einem Textfeld anzeigen lassen,
nur stattdessen Nachrichten die ich per Programm versenden lasse.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Gibt es eine Möglichkeit eigene Pushnachrichten/Meldungen von der CCU3 in Mediola Aio Creator anzeigen zu lassen??

Beitrag von Fonzo » 02.03.2021, 23:55

be.pe hat geschrieben:
02.03.2021, 23:24
Nein das meine ich nicht, außerdem würde man dafür den Automationsmanager benötigen, den ich nicht habe.
Oben schreibst Du noch Du nutzt den Mediola Server, aber sei es drum, das würde auch ohne das NEO Plugin Automation Manager funktionieren.
be.pe hat geschrieben:
02.03.2021, 23:24
Ich möchte mir Pushover Nachrichten, die ich mir per Skript aufs Handy von der CCU sende,
einfach parallel in einem Textfeld in Mediola anzeigen lassen.
Und warum so furchtbar umständlich, wenn Du so oder so schon mit Skripten rum hantierst, kannst Du Dir den Inhalt, den Du zusätzlich per Pushover verschickst, auch einfach in eine Systemvariable der CCU3 schreiben. Diese Systemvariable weist Du dem Textfeld zu und schon bekommst Du den Inhalt in NEO angezeigt.

be.pe
Beiträge: 266
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Gibt es eine Möglichkeit eigene Pushnachrichten/Meldungen von der CCU3 in Mediola Aio Creator anzeigen zu lassen??

Beitrag von be.pe » 03.03.2021, 00:29

Ja das ist ein Weg. Kennst du denn ein Skript welches z.b. die letzten 5 Meldungen in eine Systemvariable schreibt und behält und nicht immer die letzte Meldung überschreibt?

Antworten

Zurück zu „mediola“