Welche Hardware soll/muss ich anschaffen?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Welche Hardware soll/muss ich anschaffen?

Beitrag von Gil » 10.03.2021, 09:09

Hallo liebe Forenmitglieder

Ich habe eine Frage betreffend Mediola und AIO Creator.

Ich betreibe derzeit eine HMIP Umgebung auf dem Access Point, also Cloud, mit folgenden Steuerungen:
- Beschattung
- Heizung mit vielen Thermostaten
- Rauchmelder
- diverse sonstige Schaltaktoren

Die Beleuchtung ist mit Phillips hue umgesetzt

Auf der CCU3 läuft noch ein kleines Programm für das Bose Multiroomsystem.
(Die CCU3 nutze ich nur für Spezialfälle, welche sich mit der IP Lösung nicht umsetzen lassen)

Nun möchte ich die unterschiedlichen Produkte auf eine Steuereinheit zusammenbringen. Derzeit nutze ich die HMIP App und die HUE App zur Steuerung des Smart Homes.

Mir ist wichtig, dass die eingerichteten Programme (Automatisierungen) grösstenteils in der Cloud bestehen bleiben. Ich habe mit explizit gegen eine "on-premises" Lösung entschieden und bin sehr zufrieden mit der Cloud Lösung.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie bekomme ich das alles unter einen Hut? Ich habe z.B. den AIO Creator über die CCU3 an laufen, benötige ich dennoch noch ein separates AIO V6 Gateway oder kann ich theoretisch alles über die CCU3 steuern? Es sollten auch zusätzliche Automatisierungen ausserhalb der HMIP-Cloud möglich sein, wenn der Aktor nicht an der CCU3 sondern am AP angelernt wurde.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Besten Dank und Gruss
Gil

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Welche Hardware soll/muss ich anschaffen?

Beitrag von Fonzo » 10.03.2021, 10:24

Du brauchst einfach nur Mediola Cloud Services. Darüber bindest Du den bestehenden Homematic IP Access Point ein. Die CCU3 wird ja über das NEO Plugin Homematic CCU in NEO importiert. Dann hast Du auch beides unter einer Oberfläche. Hue kannst Du auch über Mediola Cloud Services einbinden.
Das findest Du im NEO Creator unter dem Reiter Cloud Systeme, siehe Dokumentation HMIP Cloud.

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Welche Hardware soll/muss ich anschaffen?

Beitrag von Gil » 10.03.2021, 11:01

Fonzo hat geschrieben:
10.03.2021, 10:24
Du brauchst einfach nur Mediola Cloud Services. Darüber bindest Du den bestehenden Homematic IP Access Point ein. [/url].
Super, vielen Dank!
Sind so auch zusätzliche Programme zwischen HMIP und Hue über den Automatisationsmanager möglich?
Beispiel:
Wenn Rauchmelder Alarm auslöst (HMIP-AP) sollen alle Hue Leuchten einschalten.

Gruss

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Welche Hardware soll/muss ich anschaffen?

Beitrag von Fonzo » 10.03.2021, 11:24

Gil hat geschrieben:
10.03.2021, 11:01
Wenn Rauchmelder Alarm auslöst (HMIP-AP) sollen alle Hue Leuchten einschalten.
Das weis ich zumindest nicht, da ich so ein Konstrukt auch nicht persönlich nutzte. Im Zweifelsfall einfach selber ausprobieren und dann berichten ob es funktioniert. Dazu gibt es den Testmodus bzw. auch von Mediola Cloud Services einen Testzugang, mit dem Du so was ausprobieren kannst.
Mein persönlicher Favorit wäre so ein Setup nicht, aber da hat ja jeder seine persönlichen Vorlieben. Ich nutzte auch ein Homematic IP Access Point, dieser funktioniert bei mir aber lediglich als Repeater für Homematic IP an der CCU3 und nicht als eigenständiges Gateway. Persönlich sehe ich den Sinn einen Homematic IP Access Point über die Cloud anzubinden eher darin wenn man einen weiteren Standort mit so einem Gateway einbinden will, ansonsten würde ich selber die CCU3 zur Ansteuerung bevorzugen, vor allem wenn man dann so oder so die Homematic IP App nicht mehr als Standard zur Ansteuerung bzw. Bedienung nutzt. Aber wie gesagt das soll ja jeder machen wie er das für richtig hält bzw. zu seinem Bedürfnissen passt.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Welche Hardware soll/muss ich anschaffen?

Beitrag von Fonzo » 10.03.2021, 14:13

Gil hat geschrieben:
10.03.2021, 11:01
Sind so auch zusätzliche Programme zwischen HMIP und Hue über den Automatisationsmanager möglich?
Wenn man die Beschreibung von Mediola Cloud Services liest, kannst Du das nicht als Auslöser nutzten
mediola hat geschrieben: Homematic IP Cloud/ Access Point 1
Anmerkungen:

1 Über die HmIP Cloud können HmIP-Geräte nicht als Auslöser im Automation Manager verwendet werden.
Wurde auch unter HmIP als Auslöser nochmals so von Mediola Mitarbeitern bestätigt.

Das ist auch mit ein Grund warum ich persönlich so ein Konstrukt nicht wählen würde, auch wenn Du selber an der Cloud bzw. Automationen in der Cloud zu hängen scheinst. Selbst wenn das funktionieren würde, hätte das dennoch den Nachteil, dass in dem Moment, in dem mal die Internetverbindung nicht da sein sollte, Deine Automatisierung dann auch nicht mehr greift. Eine Automatisierung macht daher zumindest aus meiner Sicht nur Sinn, wenn diese zuverlässig funktioniert, das ist dann gegegeben wenn entweder alles in der Cloud abläuft oder eben alles lokal kommuniziert, eine Mischung aus beiden also lokale Ansteuerung und Cloud ist dagegen zumindest immer anfällig und davon abhängig, das die Kommuniikation in die Cloud besteht.

Wenn Du denn NEO in dem Setup nutzten willst, wäre meine persönliche Empfehlung die CCU3 für Homematic IP zu nutzten und den Homematic IP Access Point als Repeater umzufunktionieren. Wenn Du dann den NEO Automation Manager der CCU3 nutzten willst, hättest Du dann zumindest den Vorteil, das Du mit Homemtic IP z.B. Hue leuchten auslösen kannst oder auch Bose z.B. duch einen Homematic IP Bewegungsmelder schalten kannst.
Die Kosten für Mediola Cloud Services fallen dann eventuell auch weg, es sei denn Du brauchst das für andere Cloud Systeme oder so was wie Alexa usw..

Gil hat geschrieben:
10.03.2021, 09:09
Mir ist wichtig, dass die eingerichteten Programme (Automatisierungen) grösstenteils in der Cloud bestehen bleiben.
Darf man fragen was dafür für Dich die besonderen Gründe sind die Automatisierungen in der Cloud zu belassen? Ist es der Fakt das Du meinst die Sachen sind einfacher einzurichten bzw. Du willst das nicht noch mal erneut einrichten müssen? Möchtest Du weitere Hardware vermeiden? Ich frage das vor dem Hintergrund, weil Du ja anscheinend so oder so eine CCU3 benutzt und besitzt.

Antworten

Zurück zu „mediola“