Programm ausführen mit Systemvariable als Bedingung

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Programm ausführen mit Systemvariable als Bedingung

Beitrag von MichaelN » 11.03.2021, 12:05

Wieso so kompliziert.
Das geht doch alles ohne Skripte und Umwege.

Entweder ein Programm erstellen, das auf den kurzen Tastendruck einer der virtuellen Fernbedienungen reagiert. DIesen Knopf kann man in Neo dann genauso drücken, wie in einem CCU Programm oder einer Direktverknüpfung. Da muss man nichts erfinden, was vom CCU Standard abwicht.

Oder ein Programm erstellen, das auf den Statuswechsel einer boolschen Systemvariable reagiert. Auch diesen Statuswechsel kann man in Neo vornehmen. Genauso wie in einem CCU Programm. Warum also was neues erfinden?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Programm ausführen mit Systemvariable als Bedingung

Beitrag von Matsch » 11.03.2021, 13:01

So ist das mit den Wegen nach Rom .....

Dani3000
Beiträge: 81
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm ausführen mit Systemvariable als Bedingung

Beitrag von Dani3000 » 11.03.2021, 13:11

Fonzo hat geschrieben:
11.03.2021, 11:36
Das kannst Du mit Skripten lösen wenn Du das willst. Falls Du eine CCU3 nutzten solltest, wäre optional auch eine mögliche Alternative einen Task im NEO Server zu erstellen und diesen mit einem HTTP Request auf dem Button zu triggern. Im Task prüfst Du dann im Falls Block auf die Bedingung, dann braucht Du auch in dem Fall kein weiteres Skript.
Na da bin ich jetzt vollkommen raus. :?
Entweder ein Programm erstellen, das auf den kurzen Tastendruck einer der virtuellen Fernbedienungen reagiert. DIesen Knopf kann man in Neo dann genauso drücken, wie in einem CCU Programm oder einer Direktverknüpfung. Da muss man nichts erfinden, was vom CCU Standard abwicht.
So werde ich das versuchen.
Oder ein Programm erstellen, das auf den Statuswechsel einer boolschen Systemvariable reagiert. Auch diesen Statuswechsel kann man in Neo vornehmen. Genauso wie in einem CCU Programm. Warum also was neues erfinden?
Da bin ich auch raus. Das schau ich mir aber mal an. :)

Ja ich verwende eine CCU3. Bin erst vor 2 Wochen vom AP auf CCU3 umgestiegen!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Programm ausführen mit Systemvariable als Bedingung

Beitrag von Fonzo » 11.03.2021, 13:34

Dani3000 hat geschrieben:
11.03.2021, 13:11
Na da bin ich jetzt vollkommen raus. :?
Raus weil Du keine CCU3 besitzt oder weil Du Dich damit bisher noch nie im Detail beschäftigt hast?
Ist ja auch nur eine Option zum Zusammenklicken in etwa so
timer.png
Es führen meist viele unterschiedliche Wege zum gleichen Ziel.

Dani3000
Beiträge: 81
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm ausführen mit Systemvariable als Bedingung

Beitrag von Dani3000 » 11.03.2021, 14:34

Fonzo hat geschrieben:
11.03.2021, 13:34
Dani3000 hat geschrieben:
11.03.2021, 13:11
Na da bin ich jetzt vollkommen raus. :?
Raus weil Du keine CCU3 besitzt oder weil Du Dich damit bisher noch nie im Detail beschäftigt hast?
Ist ja auch nur eine Option zum Zusammenklicken in etwa so
timer.png
Es führen meist viele unterschiedliche Wege zum gleichen Ziel.
Letzte Zeile im letzten Post von mir, ich habe eine CCU3. Ich habe mich noch nicht im Detail damit beschäftigt.
Den Inhalt des Bildes von Dir habe ich noch nicht im AIO gesehen. Ich geh mal auf die Suche. :)
Oder ist das der Automation Manager, den habe ich nämlich (noch) nicht. Bisher dachte ich, dass ich den nicht brauche und alles mit Programmen in der WebUI der CCU3 machen kann.
Danke!!!

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Programm ausführen mit Systemvariable als Bedingung

Beitrag von MichaelN » 11.03.2021, 14:52

Dani3000 hat geschrieben:
11.03.2021, 14:34
Bisher dachte ich, dass ich den nicht brauche und alles mit Programmen in der WebUI der CCU3 machen kann.
Das ist auch richtig
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Programm ausführen mit Systemvariable als Bedingung

Beitrag von Fonzo » 11.03.2021, 16:13

Dani3000 hat geschrieben:
11.03.2021, 14:34
Oder ist das der Automation Manager, den habe ich nämlich (noch) nicht.
Das ist der NEO Server, dieser müsste aber als separates Gateway im Gerätemanager hinzugefügt werden bzw. auf der CCU3 aktiv sein wenn man da einen Task nutzten will. Es gibt also dann zwei Gateways im Gerätemanager, die CCU3 selber und den NEO Server. Ein Task kannst Du zunächst so anlegen, dazu braucht Du keinen NEO Automation Manager. Den NEO Automation Manager braucht man wenn überhaupt nur in besonderen Fällen und nur wenn man diesen unbedingt nutzten will, wie Skripte zu schreiben oder das ansteuern von anderen Systemen, die nicht Homematic / Homematic IP sind.
Dani3000 hat geschrieben:
11.03.2021, 14:34
Bisher dachte ich, dass ich den nicht brauche und alles mit Programmen in der WebUI der CCU3 machen kann.
Den brauchst Du auch prinzipell nicht zwingend, Du kannst genauso gut was Homematic / Homematic IP selber anbelangt das alles mit CCU Programmen lösen.
Es ist höchstens eine Option einen Task zu nutzten. Das hat höchstens den Vorteil, das Du sowohl den Task als auch die Zuweisung des Buttons dann unter einer Oberfläche einrichtest und nicht zwischen der Oberfläche des NEO Creators und der Web UI Oberfläche der CCU3 hin und her wechseln musst. Außerdem ist die Interaktion mit NEO halt einfacher in einem Task einzurichten als wenn Du ein CCU Programm nutzt. Wenn Du z.B. eine Push Nachricht an NEO verschicken willst oder eine Seite wechseln, dann ist das eine normale Aktion in einem Task. Die Anzahl der virtuellen Taster auf der CCU3 ist auch begrenzt, die Anzahl der HTTP Trigger nicht.
Letzlich hängt es eben davon ab in welcher Weise Du mit NEO selber von der CCU3 aus interagieren willst.

Wenn Du das über ein CCU Programm lösen willst, so kenne ich das, dass man einen virtuellen Taster nutzt, der dann das CCU Programm auslöst. In NEO legst Du dann den Taster auf den Button.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm ausführen mit Systemvariable als Bedingung

Beitrag von Black » 11.03.2021, 17:12

letzlich funktionieren alle direkten Starts von Programmen durch aufrufen von .ProgramExecute () über die Remote Api, damit wie gehabt: keine Bedingungsprüfung, sondern stures Abarbeiten der Anweisungen der 1. Rule.

Work Around: Benutzen einer virutellen Taste, und damit ein trigegrn auslösen.

ein vernünftiges System erlaubt als Alternative noch die Möglichkeit, anstatt ein ProgramExecute auf das ProgrammObjekt auszuführen ein .State(1). Dies startet auch das Programm, aber es wird im Gegensatz zum execute eine Bedingungsprüfung durchgeführt. Das spart das Gebastel mit Hilfssystemvariablen oder anderen NotLösungen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Dani3000
Beiträge: 81
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm ausführen mit Systemvariable als Bedingung

Beitrag von Dani3000 » 11.03.2021, 21:20

Hallo,
vielen Dank noch mal für Eure Hilfe! Jetzt funktioniert es wie gewünscht!
Programm2.jpg
Übrigends ich steuere mit dem Programm meine Buderus RC35 Bedieneinheit der Therme. Die Anleitung zum Umbau hab ich auch hier aus dem Forum.
:)

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „mediola“