führende Null anzeigen bei Mediola Neo 2

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

führende Null anzeigen bei Mediola Neo 2

Beitrag von MartinMatic » 17.04.2021, 13:58

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Uhrzeit ausgeben, die in der CCU in zwei Variablen vom Typ Zahl gespeichert ist: hr = Stunden, min = Minuten.
In der App habe ich für jede Variable ein Textfeld angelegt, mit einem ":" als Text dazwischen, also in der Form:
hr : min
Die Ausgabe soll z.B. so aussehen: 07:03.
Angezeigt bekomme ich aber nur 7: 3

Ich hänge also jetzt ein bisschen bei der schönen Anzeige der Minuten. Soweit ich das sehe, lassen sich die Nachkommastellen einer Zahl festlegen, aber nicht die angezeigten Stellen vor dem Dezimaltrenner. Habe ich das irgendwo übersehen oder gibt es einen Trick, wie man die Anzahl der Stellen vor dem Komma festlegen kann (also mit führenden Nullen)?

Grüße

Martin

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: führende Null anzeigen bei Mediola Neo 2

Beitrag von Fonzo » 17.04.2021, 15:42

MartinMatic hat geschrieben:
17.04.2021, 13:58
Ich möchte eine Uhrzeit ausgeben
Soll das irgendwas spezielles sein, was da angezeigt werden soll oder einfach die ganz normale Uhrzeit?
Wenn Du nur die normale Uhrzeit anzeigen willst, brauchst Du dazu keine Konstrukte mit der CCU bauen, dann reicht es vollkommen aus des Element Uhrzeit zu nutzen. Bei dem Element Uhrzeit kannst Du die Zeit auch so formatieren wie Du das willst.

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: führende Null anzeigen bei Mediola Neo 2

Beitrag von MartinMatic » 17.04.2021, 16:15

Soll das irgendwas spezielles sein, was da angezeigt werden soll oder einfach die ganz normale Uhrzeit?
Ich versuche gerade, einen Wecker zusammenzuspielen.
Die Einstellung der Alarmzeiten möchte ich mit zwei Schiebereglern der Neo-Remote machen (einen für die Stunde, einen für Minuten).
Dadurch bekomme ich zwei Variablen vom Typ Zahl, die ich zusammen als Zeit darstellen möchte.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: führende Null anzeigen bei Mediola Neo 2

Beitrag von Fonzo » 17.04.2021, 17:51

MartinMatic hat geschrieben:
17.04.2021, 16:15
Ich versuche gerade, einen Wecker zusammenzuspielen.
Für so was nutzte ich selber einen Timepicker, aber ich nutzte auch keine CCU um solche Dinge zu nutzten, die CCU dient mir persönlich nur als reines Funkgateway.
Integer wird wohl ohne führende Null in NEO angezeigt. Du könntest höchstens eine zusätzliche Variable auf der CCU anlegen vom Typ String diese nutzt Du zur Anzeige und eine Variable vom Typ Integer die Du für den Slider nutzt. Musst dann halt den Wert der String Variable entsprechend dem Wert der gesetzten Integer Variable automatisch anpassen.

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: führende Null anzeigen bei Mediola Neo 2

Beitrag von MartinMatic » 17.04.2021, 18:39

Du könntest höchstens eine zusätzliche Variable auf der CCU anlegen vom Typ String
So hab' ich's jetzt auch gemacht. Hatte gehofft, ich komme um diese Variable drumrum, ist hat "unschön".
Brauche den String eh früher oder später, weil ich dem CUxD - Timer verwenden will.

Habe jetzt ein Programm gebaut, das auf die Aktualisierung von einer der Slider-Variablen Wecker_Einsteller_Std oder Wecker_Einsteller_Min getriggert wird und mit folgendem Skript die String-Variable Wecker_Einsteller zusammenbastelt:

Code: Alles auswählen

string set_time;
integer hour = dom.GetObject("Wecker_Einsteller_Std").Value();
integer minute = dom.GetObject("Wecker_Einsteller_Min").Value();
if (hour>23) {hour=23;}
if (hour< 0) {hour=0;}
if (minute>59) {minute=59;}
if (minute< 0) {minute=0;}
if (hour<10)
{
set_time = "0"+hour.ToString(0);
}
else
{
set_time = hour.ToString(0);
}
if (minute<10)
{
set_time = set_time+":0"+minute.ToString(0);
}
else
{
set_time = set_time+":"+minute.ToString(0);
}
dom.GetObject("Wecker_Einsteller").State(set_time);

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: führende Null anzeigen bei Mediola Neo 2

Beitrag von Tibin » 17.04.2021, 18:42

Vielleicht gehts auch so...
Neue Statusregel für dein Textfeld....
Intervall 0 bis 9
Text Präfix 0
Dann müsste eigentlich bis 9 min eine 0 davor gesetzt werden. Probier mal...
Gruß Tino

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: führende Null anzeigen bei Mediola Neo 2

Beitrag von MartinMatic » 17.04.2021, 18:52

Neue Statusregel für dein Textfeld....
Intervall 0 bis 9
Text Präfix 0
Boah, voll pfiffig :idea: :idea: :idea:
Genau sowas hab ich gesucht!
Funktioniert perfekt! Danke! :D

Antworten

Zurück zu „mediola“