HmIP-DLD Türschloss über CCU3 in Aio Creator Neo

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thorsten80
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HmIP-DLD Türschloss über CCU3 in Aio Creator Neo

Beitrag von Thorsten80 » 21.04.2021, 12:41

Hallo zusammen,

ich habe ganz neu das HmIP-DLD Türschloss an der CCU3 im Einsatz.
Soweit funktioniert das auch ganz gut.
Zudem benutze ich den Mediola Aio Creator Neo mit der dazugehörigen App.

Leider erkennt das Programm das Türschloss nicht als neues Gerät.
Kennt jemand dieses Problem?
Und gibt es dafür eine Lösung?

Aktuell habe ich mir mit Systemvariablen zum öffnen/schließen und Status des Türschlosses abfragen beholfen.
Aber schöner wäre es, wenn das Gerät auch als eigenes Gerät mit Statusmeldung in dem Programm erkannt werden würde.

Danke und Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von alchy am 21.04.2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HmIP-DLD Türschloss über CCU3 in Aio Creator Neo

Beitrag von Fonzo » 21.04.2021, 15:15

Thorsten80 hat geschrieben:
21.04.2021, 12:41
Leider erkennt das Programm das Türschloss nicht als neues Gerät.
Kennt jemand dieses Problem?
Das ist normal wenn ein Gerät gerade neu erschienen ist, dass dies selten sofort unterstützt wird, da neue Geräte ja immer nur mit einem neuen Release hinzugefügt werden und auch da weist Du letzlich nicht ob und wann das geschieht.
Thorsten80 hat geschrieben:
21.04.2021, 12:41
Und gibt es dafür eine Lösung?

Aktuell habe ich mir mit Systemvariablen zum öffnen/schließen und Status des Türschlosses abfragen beholfen.
Die naheliegende Lösung hast Du ja schon selbst gefunden. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit auf ein Update zu warten oder alternativ ein anderes NEO Plugin zu nutzten. Da das aber auch über Systemvariablen funktionieren sollte, wenn Du diese denn jetzt schon eingerichtet hast, besteht eigentlich kein Grund weder auf ein Update zu warten noch ein anderes NEO Plugin zu nutzten. Der Funktionsumfang wird dadurch zumindest nicht größer gegenüber der Lösung, die Du jetzt schon nutzt. Oder fehlt Dir was an Funktionen, die Du nutzten willst?
Thorsten80 hat geschrieben:
21.04.2021, 12:41
Aber schöner wäre es, wenn das Gerät auch als eigenes Gerät mit Statusmeldung in dem Programm erkannt werden würde.
Dann musst Du in dem Fall einfach auf ein Update warten, wann das Gerät mit dem benutzten Plugin auch so unterstützt wird. Nutzen solltest Du das Gerät aber auch mit Deiner Lösung schon können.

colena
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2021, 14:26
System: CCU

Re: HmIP-DLD Türschloss über CCU3 in Aio Creator Neo

Beitrag von colena » 16.05.2021, 18:23

Habe genau das gleiche Problem. Das Gerät wird im AIO Creator nicht erkannt. Dann müssen wir wohl warten...

klexi58
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2019, 07:57

Re: HmIP-DLD Türschloss über CCU3 in Aio Creator Neo

Beitrag von klexi58 » 16.07.2021, 11:08

Das HmIP-DLD Türschloss mit AIO Creator NEO funktioniert jetzt, ein Problem gibt es, Türschloss offen wird richtig angezeigt Türschloss zu nur Fragezeichen. Hat den Fehler noch jemand?

Antworten

Zurück zu „mediola“