Neo Creator Upload FB Error:400

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joachimhaerle
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2021, 18:08
System: CCU und Access Point

Neo Creator Upload FB Error:400

Beitrag von joachimhaerle » 26.04.2021, 21:01

Hallo
ich bin neu hier im Forum und geade dabei, die Fernbedienung, die ich im Neo Creator erzeugt habe, zur echten Fernbedienung zu machen und nicht nur als "Nahbedienung" im Heimnetz zu nutzen.
Ich nutze einen HM AP und nun auch eine CCU3, die ich mit folgenden Zusätzen versehen habe:

XML-API CCU Addon V1.20
Neo Server CCU Addon V2.6.2
CUx Deamon 2.5.1 (wegen hue-Lampen)
hue Addon

Der Neo Server läuft, ich habe mich bei CloudMatic registriert und mit dem Neo Config Tool eine SID erzeugt. Der Test sagt mir, dass die Verbindung ok ist.

Auf meinem Mobilteil läuft Neo Remote und ich kann mir die FB auch lokal von meinem Rechner aufs Handy runterladen. Lokal auch deshalb, ich es bisher nicht geschafft habe, die FB auf die Cloud hochzuladen. Beim Hochladen vom Neo Creator bekomme ich den Hinweis auf "http error mit status code:400". Laut diverser Einträge in den Foren kann das anscheinend vorkommen wenn man - so wie ich - den Creator zunächst auf z.B. einem Notebook installiert hat und dann später auf z.B dem Desktop, da ich dort 2 Bildschirme zur Verfügung habe. Ich habe es so verstanden, dass es nicht möglich ist von einer 2. Installation aus den Upload zu machen, aber die Meldung bekomme ich auf beiden Geräten.

Was ist mein Ziel?
Ich möchte die FB, die ich momentan nur in meinem WLAN zu Hause nutzen kann, zur echten Fernbedienung machen mit der gleichen Funktionalität wie die AP-App. Soweit ich das verstanden habe, gibt es hierzu prinzipiell zwei verschiedene Möglichkeiten:
Einmal die Nutzung über die Cloud, z.B. mit CloudMatic oder direkt über VPN mit Zugriff auf mein Heimnetzwerk.

Hier meine Fragen:
Was genau ist der beste Weg, um über mein Mobilteil zu Hause meine Geräte steuern zu können? Da ich momentan noch Probleme mit meinem VPN habe (Kabelanschluss mit IPv4-lite) und auch aus Verständnisgründen, wollte ich zunächst den Weg über Cloudmatic gehen. Nur - da gibt es eben das Problem mit dem Error:400.
Welche Optionen habe ich und welches ist der beste Weg mit dem Neo Creator, der mir bisher gut gefällt, eine richtige FERNbedienung zu bekommen?
Vielen Dank schon mal.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neo Creator Upload FB Error:400

Beitrag von Fonzo » 26.04.2021, 22:02

joachimhaerle hat geschrieben:
26.04.2021, 21:01
Ich nutze einen HM AP und nun auch eine CCU3
In welcher Konstellation, als zwei separate Gateways die dann verknüpft werden oder mit dem Homematic IP Access Point als Repeater für die CCU3?
joachimhaerle hat geschrieben:
26.04.2021, 21:01
Beim Hochladen vom Neo Creator bekomme ich den Hinweis auf "http error mit status code:400".
Da solltest Du Dich wohl direkt an den Support von Mediola per Email wenden und das klären. Alternativ kannst Du die Remote aber auch über den AIO NEO Creator lokal auf das Endgerät laden, dazu wird nicht zwingend der Up- und Download mit den Mediola Servern benötigt.
joachimhaerle hat geschrieben:
26.04.2021, 21:01
Soweit ich das verstanden habe, gibt es hierzu prinzipiell zwei verschiedene Möglichkeiten:
Einmal die Nutzung über die Cloud, z.B. mit CloudMatic oder direkt über VPN mit Zugriff auf mein Heimnetzwerk.
Gibt noch ein paar mehr Möglichkeiten. Entscheidend ist ob Du denn jetzt den Homematic IP Access Point über die Homematic IP Cloud API ansteuern willst oder ob der Homematic IP Access Point als Repeater für die CCU3 dient, das geht aus Deiner Beschreibung nicht ganz klar hervor. Dementsprechnd unterscheiden sich aber auch die Wege einer möglichen Ansteuerung.
joachimhaerle hat geschrieben:
26.04.2021, 21:01
Welche Optionen habe ich und welches ist der beste Weg mit dem Neo Creator, der mir bisher gut gefällt, eine richtige FERNbedienung zu bekommen?
Die wichtigste Frage (s.o.) musst Du erst mal beantworten ob Du den Homematic IP Access Point über die Homematic IP Cloud als seperates Gateway ansteuern willst oder die CCU3 mit dem Homematic IP Access Point als Repeater.

Antworten

Zurück zu „mediola“