Mediola Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fraylman
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2021, 08:17
System: CCU

Mediola Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Fraylman » 21.05.2021, 08:21

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Mediola Fernbedienung. Diese habe ich mit dem AIO Creator erstellt. Sie lief auch die ganze Zeit tadellos. Nur auf einmal seit ein paar Tagen geht einfach nichts mehr, egal was ich darin klicke. Ich habe mir die Ferbedienung auch mal neu runtergeladen aber auch da geht nichts.

Irritierender Weise funktionieren im AIO Creator in der Vorschau alle funktionen normal!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Danke und Gruß Sebastian

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mediola Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Fonzo » 21.05.2021, 12:46

Wenn es bisher funktioniert hatte und von einem Tag auf den anderen auf einmal nicht mehr funktioniert, kannst Du denn irgendwie zuordnen, was Du seit dem eventuell geändert hast? Hast Du mal probiert z.B. die CCU neu zu booten?
Wenn Du nichts direkt geändert haben solltest, hilft wohl nur direkt den Support von Mediola zu kontaktieren mit exakten Angaben vom verwendeten Gerät, Versionsnummer, Betriebssystem des Geräts usw.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Mediola Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Matsch » 21.05.2021, 12:59

Cloudmatic-Lizenz abgelaufen?
Funktioniert die Fernbedienung noch im heimischen WLAN-Netz?
Serververbindung in der Fernbedienung aktiviert?

Fraylman
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2021, 08:17
System: CCU

Re: Mediola Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Fraylman » 21.05.2021, 14:34

Hallo Danke an euch beiden,

jetzt wurde mir plötzlich ein Update der CCU angezeigt und danach funktioniert das auch alles wieder.

Sorry das ich eure Zeit verschwendet habe aber funktioniert wieder!

Gruß Sebastian

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Mediola Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Matsch » 21.05.2021, 16:03

Tja, den aktuellen NEO Server sollte man schon immer drauf haben.

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mediola Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Marrom77 » 21.05.2021, 16:40

Wozu? Wann genau braucht man das möglicherweise? Meine Fernbedienungen laufen autark ohne Neo Server im Netzwerk...

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Mediola Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Matsch » 21.05.2021, 16:46

Marrom77 hat geschrieben:
21.05.2021, 16:40
Wozu? Wann genau braucht man das möglicherweise? Meine Fernbedienungen laufen autark ohne Neo Server im Netzwerk...
Immer dann, wenn du mit der NEO App auf deine CCU zugreifen willst. Der NEOServer ist ein AddOn auf der CCU, ohne das Mediola nicht funktionieren würde.
Ich weiß nicht, welche durch NEO Creator erzeugte Fernbedienung du benutzt, die ohne NEOServer auskommt ...

Und manche neue NEO Creator-Version braucht u.U. auch eine neue Version des NEOServers und der AIO Remote-App auf dem Handy.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mediola Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Fonzo » 21.05.2021, 17:25

Matsch hat geschrieben:
21.05.2021, 16:46
Immer dann, wenn du mit der NEO App auf deine CCU zugreifen willst.
Aber nur dann wenn Du einen Fernzugriff brauchst, diesen kann man theoretisch auch anders herstellen, dazu braucht man nicht zwingend ein NEO Server. Und wenn man auf die CCU im lokalen Netzwerk zugreift braucht man überhaupt keinen NEO Server.
Matsch hat geschrieben:
21.05.2021, 16:46
Der NEOServer ist ein AddOn auf der CCU, ohne das Mediola nicht funktionieren würde.
Das ist absolut falsch, eine NEO Remote funktioniert vollkommen autark, diese braucht keinen NEO Server um zu funktionieren. Man kann höchstens einen NEO Server optional ergänzen, wenn man das denn unbedingt braucht.
Matsch hat geschrieben:
21.05.2021, 16:46
Ich weiß nicht, welche durch NEO Creator erzeugte Fernbedienung du benutzt, die ohne NEOServer auskommt ...
Grundsätzlich kommt jede NEO Remote ohne einen NEO Server aus, die Frage ist eher andersrum wozu meinst Du denn den NEO Server unbedingt zu brauchen, um mit der NEO Remote arbeiten zu können. Ein NEO Server dient nur der Automatisierung und dazu einen Fernzugriff zu ermöglichen, zu sonst nichts. Die Fernbedienung liegt nun mal lokal auf dem Gerät, das die NEO Remote anzeigt, dazu ist kein zusätzlicher Server notwendig.
Matsch hat geschrieben:
21.05.2021, 16:46
Und manche neue NEO Creator-Version braucht u.U. auch eine neue Version des NEOServers und der AIO Remote-App auf dem Handy.
Auch das ist falsch, da der NEO Server optional ist, der steht in keinem Zusammenhang ob ich eine NEO Remote nutzten kann oder nicht. EIne CCU2 besitzt nun mal keinen NEO Server und dennoch funktioniert da eine NEO Remote ganz genauso, weil diese eben keinen NEO Server braucht um zu funktionieren.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Mediola Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Matsch » 21.05.2021, 17:36

Danke für die Berichtigung

Erik4321
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2022, 10:57
System: CCU

Re: Mediola Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Erik4321 » 11.12.2022, 11:00

Selbes Problem:
Zusatzdienste "Reverse Proxy" war auf einmal nicht mehr aktiviert
mit Aktivierung bei CloudMAtic gelöst

Antworten

Zurück zu „mediola“