Anfängerfrage Mediola Neo Cloud

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Olaf70
Beiträge: 22
Registriert: 13.06.2021, 22:05
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anfängerfrage Mediola Neo Cloud

Beitrag von Olaf70 » 13.06.2021, 22:32

Hallo Allerseits,

Meine Frage hat mit sicherheit schon jemand gestellt hier, aber ich finde auf die schnelle so passend nichts.
Ich habe die CCU 3 in Betrieb und es funktioniert auch soweit alles auch in Verbindung mit dem Neo AIO Creator.
Alles bisher nur lokal.
Gibt es irgendwo ein Anleitung Schritt für Schritt für die Einrichtung mit der Mediola Cloud?
Ich finde immer nur Teilstücke.

Vielen Dank schon mal für Tips.

PS Probeaccount ist Aktiviert.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anfängerfrage Mediola Neo Cloud

Beitrag von Fonzo » 13.06.2021, 22:48

Olaf70 hat geschrieben:
13.06.2021, 22:32
Gibt es irgendwo ein Anleitung Schritt für Schritt für die Einrichtung mit der Mediola Cloud?
Remote Access und Cloud forward

Olaf70
Beiträge: 22
Registriert: 13.06.2021, 22:05
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfrage Mediola Neo Cloud

Beitrag von Olaf70 » 14.06.2021, 10:54

Hallo,

danke schon mal für die Antwort.
In dem angegebenen Link steht leider auch nur die Hälfte drin.
Ich habe gestern noch Anleitungen gefunden.
Ich habe den Neo Server auf der CCU mit dem Konfigtool configuriert wie beschrieben. Der Test Button sagt hier dann auch Server Erreichbar.
Dann mit Creator Server eingelernt und aktualisiert. Die Nötigen Aktoren in die Cloud exportiert.
Hier sind dann im WEB Interface der Cloud auch Einträge zu sehen. Dann einen Button Erstellt mit entsprechender Aktion.
Hochgeladen und am Handy downgeloadet. Ergebnis Lokal im Wlan funktioniert es. Über das Mobilnetz leider nicht.
Ich habe keinen Ansatz wo ich hier suchen soll. Muss evtl am Router noch etwas eingetragen werden Portweiterleitung usw ?
Eine zweite Frage hätte ich noch zu Creator: Wenn ich meinen Button erstelle wird der Status EIN bzw AUS genau falschherum angezeigt laut Symbol.
Lässt sich das irgendwie tauschen ? wenn ja wie ?

Danke für Tips !

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anfängerfrage Mediola Neo Cloud

Beitrag von Fonzo » 14.06.2021, 11:47

Olaf70 hat geschrieben:
14.06.2021, 10:54
In dem angegebenen Link steht leider auch nur die Hälfte drin.
Da ist es dann wohl hilfreich direkt den Hersteller anzuschreiben, was Dir z.B. unklar ist oder an Informationen fehlt, nur dieser kann ja auch die Dokumentation ergänzen bzw. überarbeiten.
Olaf70 hat geschrieben:
14.06.2021, 10:54
Ergebnis Lokal im Wlan funktioniert es. Über das Mobilnetz leider nicht.
Hast Du denn einen Button für Cloud forward erstellt und das auch eingeschaltet? Oder nutzt Du CloudMatic?
Olaf70 hat geschrieben:
14.06.2021, 10:54
Muss evtl am Router noch etwas eingetragen werden Portweiterleitung usw ?
Nein, am Router musst Du nichts ändern, wenn im Config Tool beim Test eine Verbindung bestätigt wird, dann reicht das. Nur Cloud Forward musst Du eben gezielt einschalten oder alternativ eben CloudMatic einrichten oder einen anderen Dienst, der die Verbindung von extern herstellt.
Olaf70 hat geschrieben:
14.06.2021, 10:54
Eine zweite Frage hätte ich noch zu Creator: Wenn ich meinen Button erstelle wird der Status EIN bzw AUS genau falschherum angezeigt laut Symbol.
Lässt sich das irgendwie tauschen ?
Den Status des Geräts selber kannst Du nicht tauschen, der wird ja vom Gerät gemeldet. Die Anzeige des Status kannst Du aber anpassen bzw. dem eigentlichen Status eine beliebige Anzeige zuordnen, dazu musst Du eine Statusregel erstellen.

Olaf70
Beiträge: 22
Registriert: 13.06.2021, 22:05
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfrage Mediola Neo Cloud

Beitrag von Olaf70 » 14.06.2021, 13:26

Hallo,

erst mal danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte Mediola Cloud nutzen und habe diese auch nach dieser http://doku.mediola.com/lib/exe/fetch.p ... ccu-ip.pdf Anleitung eingerichtet.
Leider funktioniert es nicht. Die Frage für micht ist nun wo kann ich nachforschen wo es klemmt.
Fehlermeldungen irgendeiner Art kommen nicht. Auf dem Handy ist dann lediglich der Status unbekannt und beim Betätigen des Buttons
passiert nichts.

Das mit den Statusregeln werde ich probieren, ich denke das löst mein Problem.
Das ich den Status am Sender nicht ändern kann war mir schon fast klar.

Wenn also noch Jemand Tips zur Fehlersuche Mediola Cloud für mich hat, wäre ich dankbar.

mfG

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anfängerfrage Mediola Neo Cloud

Beitrag von Fonzo » 14.06.2021, 18:16

Olaf70 hat geschrieben:
14.06.2021, 13:26
Leider funktioniert es nicht. Die Frage für micht ist nun wo kann ich nachforschen wo es klemmt.
Am besten in so einem Fall direkt den Support des Herstellers anschreiben, der wird Dir dann schon sagen wie Du vielleicht ein Log anlegen kannst bzw. wie man den möglichen Fehler vielleicht lokalisieren kann.

Olaf70
Beiträge: 22
Registriert: 13.06.2021, 22:05
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfrage Mediola Neo Cloud

Beitrag von Olaf70 » 15.06.2021, 08:26

Hallo,

danke für die Hilfe !
Es lag an dem Button für CloudForward. Nach Erstellung und Aktivierung von diesem funktionierte alles.
Das mit den Statusregeln funktioniert auch soweit.
Kurios finde ich nur das es anscheinend nur beim 4fach Aktor falsch herum zu sein scheint.

mfG

Shickey
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2021, 21:58
System: CCU

Re: Anfängerfrage Mediola Neo Cloud

Beitrag von Shickey » 26.10.2021, 22:00

Hallo Olaf,


Ich habe das gleiche Problem. Kannst du mir kurz erklären was und wo hast du gemacht?

Antworten

Zurück zu „mediola“