HM-LC-SW4-PCB mit Velux KLF050 - Anzeige Rolladenposition

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
raceboy65
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 10:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-LC-SW4-PCB mit Velux KLF050 - Anzeige Rolladenposition

Beitrag von raceboy65 » 14.06.2021, 20:49

Hallo zusammen,

ich hab mit den genannten Komponenten zwei Velux-Fenster angesteuert. Das hat einwandfrei funktioniert.

Ich habe 3 virtuelle Taster je Fenster benutzt (auf, ab, stop), mit denen ich jeweils die Relais des HM-LC-SW4-PCB mit entsprechenden Schaltzeiten ansteuere und so die Solarrolläden einwandfrei bedienen kann. So weit so gut.

Was mir aktuell noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass ich die Rolladenposition nicht anzeigen kann in meiner Mediola Fernbedienung. Ich habe zwar Systemvariablen, die ich nach Laufzeit des Rolladens setzen kann, und die ich wiederrum für eine Positionsanzeige verwenden könnte, das funktioniert allerdings nur bei ausschließlich digitaler Bedienung. Beispiel hier wäre, dass z.B. nach drücken von "ab" nach 47 Sekunden der Rolladen unten ist und ich somit nach 47 Sekunden die Systemvariable "Rolladen unten" setzen kann und entsprechend visualieren kann.

Sobald ich aber mit der analogen Velux-Fernbedienung den Rolladen verfahre, bekommt das die CCU ja nicht mit.

Hat hier jemand eine pfiffige Idee oder aber eine Ahnung, ob man aus diesem KLF 050 noch etwas mehr Infos rausziehen kann?

Danke & Gruß

Antworten

Zurück zu „mediola“