HmIP-Broll mit nur 2 Button steuern

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Simulant
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2021, 19:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-Broll mit nur 2 Button steuern

Beitrag von Simulant » 26.06.2021, 16:08

Hallo,
Frage: Um per Mediola meine HmIP-Broll zu steuern, brauche ich aktuell drei Button. Hoch, runter und Stopp.
Ich würde es gerne mit nur zwei Tasten umsetzten und den Stopp Button einsparen (also quasi wie bei der Hardware an der Wand)

Hat evtl. jemand einen Tipp oder kann mir sagen ob es überhaupt machbar ist?

Gruß,
Karsten
CCU3(RaspberryMatic) mit CUxD und Mediola und ca. 90 Komponenten (überwiegend HmIP)
dazu
Raspi 4 mit "Historian" und "AnalyzerXS" zur Überwachung der CCU

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HmIP-Broll mit nur 2 Button steuern

Beitrag von Fonzo » 28.06.2021, 08:27

Das einfachste ist wohl einen Slider zu nutzten, wenn Du auf eine bestimmte Position fahren willst. Falls Du doch dafür 2 Buttons nutzten willst, dann geht das nur, indem Du auf der CCU ein Programm und eine Systemvariable erstellst. Du legst dann auf den Button die Systemvariable die geschaltet wird. Auf der CCU selber reagierst Du dann mit einem Programm auf das Schalten der Systemvariable, die abwechselnd dann zwischen zwei Befehlen wechselt. Du brauchst also insgesamt zwei Systemvariablen und zwei Programme. Ein Programm wechselt zwischen hoch und stop und das zweite Programm zwischen runter und stopp.

Simulant
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2021, 19:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-Broll mit nur 2 Button steuern

Beitrag von Simulant » 28.06.2021, 17:08

Hallo,
hierbei ging es mit weniger um eine bestimmte Position sondern eher darum den Stopp Button einzusparen.
Wenn man am "BROLL" auf eine Taste drückt, fährt das Rollo los. Wenn man dann noch mal auf eine der beiden Tasten drückt (egal welche), bleibt das
Rollo wieder stehen. In der Mediola Fernbedienung fährt das Rollo beim erneuten druck auf den gleichen Pfeil einfach weiter, drückt man die Gegenrichtung fährt das Rollo auch direkt in die andere Richtung. Ein einfachst "Stopp" habe ich damit nicht hin bekommen.

Wie auch immer, ich habe es jetzt über einen Virtuellen Taster gemacht, der dann per Direktverknüpfung auf den Kanal des Rollos geht.
Den kan ich mit der Mediola ansprechen und dann ist das verhalten wie ich es wollte. Also in etwas so wie auch von Dir beschrieben.
Ist natürlich bei 13 Rollos nicht unbedingt eine Komfortable Lösung.

Karsten
CCU3(RaspberryMatic) mit CUxD und Mediola und ca. 90 Komponenten (überwiegend HmIP)
dazu
Raspi 4 mit "Historian" und "AnalyzerXS" zur Überwachung der CCU

Antworten

Zurück zu „mediola“