ccu3 und mediola aio creator neo

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: ccu3 und mediola aio creator neo

Beitrag von Fonzo » 17.01.2022, 15:40

icefeger hat geschrieben:
17.01.2022, 11:08
Also muss es irgendwie an den Einstellungen des iPad liegen, aber WELCHE :?:

hat jemand eine Idee??
An der CCU bzw. Einstellungen auf der CCU selber kann es ja wohl nicht liegen, wenn es mit einem anderen Gerät funktioniert. Offensichtlich falsch am Vorgehen ist da nichts, in dem Fall ist es wohl das beste den Support des Herstellers direkt anzuschreiben.
Kannst ja Rückmeldung geben was dieser geantwortet hat. Die iOS Version ist die gleiche wie auf dem iPhone?

icefeger
Beiträge: 38
Registriert: 19.10.2016, 09:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ccu3 und mediola aio creator neo

Beitrag von icefeger » 17.01.2022, 18:09

[/quote]
…. Die iOS Version ist die gleiche wie auf dem iPhone?
[/quote]

Hallo Fonzo,

die iOS Versionen iPad und iPhone sind „nicht ganz identisch“ iPhone iOS 15.2 und iPad iOS 15.2.1

Bevor ich jetzt das iPhone „hoch pusche“ warte ich erstmal, so kann ich wenigstens ein bisschen „basteln“ :D

Wenn jemand die zündende Idee hat… Gerne zu mir :roll:

icefeger
Beiträge: 38
Registriert: 19.10.2016, 09:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ccu3 und mediola aio creator neo

Beitrag von icefeger » 17.01.2022, 22:22

Hallo,

ich habe den Support angeschrieben, mal gucken was die sagen.

Ich werde berichten. :wink:

icefeger
Beiträge: 38
Registriert: 19.10.2016, 09:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ccu3 und mediola aio creator neo

Beitrag von icefeger » 18.01.2022, 09:40

So, es ist unfassbar...

Der Support hat sich heute morgen direkt gemeldet, und es ist wie so oft:

Der DAU sitzt, meistens jedenfalls, vor dem Rechner :roll:

Im iOS Gerät unter "Einstellungen -> Datenschutz -> Lokales Netzwerk" AIO REMOTE NEO freigeben.

Es klappt jetzt.

VIELEN DANK an Alle die versucht haben mir zu helfen, aber an diesen Fehler habe ich wirklich nicht gedacht :cry:

Gruß
Andreas

andrzejgilas
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: ccu3 und mediola aio creator neo

Beitrag von andrzejgilas » 19.01.2022, 17:23

Vielen Dank für die Lösung des Problems (zukünftige Personen, die nach einer Lösung suchen)
CCU3 RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

tmaey
Beiträge: 136
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: ccu3 und mediola aio creator neo

Beitrag von tmaey » 06.10.2022, 10:53

Hallo zusammen,

ich habe nur ein klitzekleines Problem.

Ich habe die Fernbedienung auf einem Ipad Air, IOS-Version ist aktuell. Die Fernbedienung läuft einwandfrei, also eigentlich alles prima. Das Ipad ist im "geführten Modus" und hängt an der Wand.
Als "Goodie" wollte ich nun auf einer Seite die Bedienoberfläche der Webui einbinden. Also habe ich eine Seite angelegt, eine Website mit der IP-Adresse der Webui angelegt.

Auf dem Laptop (Windows) funktioniert das auch, nur auf dem Ipad wird die Website nicht angezeigt. Das Ipad ist im gleichen WLan.
Mit anderen IP-Adressen im Wlan geht es auf dem Ipad (z.B. Konfigurationsprogramm des Routers).

Wenn ich die Webui auf dem Ipad normal über den Browser aufrufe, geht es auch.

Gibt es noch irgendeinen "Trick"?
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

tmaey
Beiträge: 136
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: ccu3 und mediola aio creator neo

Beitrag von tmaey » 06.10.2022, 14:42

hat sich (von selbst) gelöst...

Es geht. Nur der Aufruf der Webui hat "etwas" länger gedauert. Zuerst über 2 Minuten. Jetzt (wahrscheinlich wird sie aus dem Cache geladen) dauert es 2-3 Sekunden.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

pit1985
Beiträge: 13
Registriert: 11.08.2019, 13:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: ccu3 und mediola aio creator neo

Beitrag von pit1985 » 06.11.2022, 18:09

Guten Abend,
Funktioniert jedes hmip Gerät direkt mit dem neo creator?
Mein Problem ist das ich gerne den hmip bs2 einpflegen möchte aber es scheinbar keinen Aktionen gibt

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: ccu3 und mediola aio creator neo

Beitrag von Fonzo » 06.11.2022, 21:22

pit1985 hat geschrieben:
06.11.2022, 18:09
Funktioniert jedes hmip Gerät direkt mit dem neo creator?
Das hängt ausschließlich davon ab über welches NEO Plugin Homematic IP aus NEO angesteuert wird, welche Geräte und welche Datenpunkte zur Verfügung stehen.

Es gibt Wege über Drittsysteme wie IP-Symcon und das NEO Plugin IP-Symcon grundsätzlich alle Homematic IP Geräte, auch die neusten, mit allen von eQ-3 dokumentierten Datenpunkten in NEO zu nutzten.

Wenn Du das NEO Plugin HomeMatic CCU nutzt, das auch einer CCU3 beiliegt, dann funktioniert nicht jedes Homematic IP Gerät sofort nach der Veröffentlichung durch eQ-3 in NEO. So ein Gerät muss dann erst von mediola als Hersteller in dem genutzten NEO Plugin implementiert werden. Das kann bei neueren Geräten auch mal ein wenig dauern. Auch hast Du beim NEO Plugin HomeMatic CCU selber keinen Einfluss darauf welche Datenpunkte Dir zur Verfügung stehen, das entscheidet beim NEO Plugin HomeMatic CCU der Hersteller, welche Datenpunkte dieser anbietet bzw. zur Nutzung zur Verfügung stellt.

Solltest Du also das NEO Plugin HomeMatic CCU nutzten, ist es in dem Fall das zielführendste direkt den Support des Herstellers per Email anzuschreiben und diesen darum zu bitten, die fehlenden Datenpunkte zeitnah in dem NEO Plugin zu ergänzen, damit Du diese auch bald nutzten kannst.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: ccu3 und mediola aio creator neo

Beitrag von Fonzo » 15.11.2022, 16:04

pit1985 hat geschrieben:
06.11.2022, 18:09
Mein Problem ist das ich gerne den hmip bs2 einpflegen möchte aber es scheinbar keinen Aktionen gibt
Der HmIP-BS2 sollte ab der Version 3.0.0 laut Hersteller unterstützt werden, siehe Changelog.

Antworten

Zurück zu „mediola“