AIO Creator findet nach Routerwechsel keine Geräte

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hotty
Beiträge: 15
Registriert: 25.12.2020, 07:22
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

AIO Creator findet nach Routerwechsel keine Geräte

Beitrag von hotty » 19.12.2021, 08:25

Hallo,

nachdem ich meinem System einen neuen Fritz Router gegönnt habe, wollte ich auf meiner Fernbedienung die Funktionen überprüfen - leider waren keine Funktionen mehr vorhanden,
Im Gerätemanager wird das neue Gateway CCU3 erkannt - leider aber keine Geräte.
Ich habe das alte Gateway leider entfernt - eventuell könnte ich die Funktion Geräteadressen austauschen verwenden (wenn die Funktion dafür gedacht sein sollte).
Im Fehler Bericht nach dem Geräteimport kommt die Meldung das in den Firewall Einstellungen IP Adressen eingetragen werden sollten - diese vorgeschlagen IP Adressen sind aber vom vorherigem Router und nicht die aktuellen.
Wo und wie kann ich das ändern?
Die Deinstallation und anschliessende Neuinstallation des AIO Creators hat nichts geholfen.

Ich hoffe, das mir hier im Forum geholfen werden kann.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: AIO Creator findet nach Routerwechsel keine Geräte

Beitrag von MichaelN » 19.12.2021, 11:10

Jetzt ist es ja zu spät, aber beim Router Wechsel würde ich den neuen immer auf die gleichen IP Adressen einstellen wie den alten. Dann hast du generell mit allen Geräten weniger Stress.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

hotty
Beiträge: 15
Registriert: 25.12.2020, 07:22
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: AIO Creator findet nach Routerwechsel keine Geräte

Beitrag von hotty » 22.12.2021, 09:00

Hallo,
nun habe ich den, für mich nicht nachzuvollziehenden Vorschlag, beim Import der Geräte befolgt und in den CCU Firewall Einstellungen für eingeschränkten Zugriff die alte IP Adresse (192.168.0.1; 192.168.0.0/16; fc00::/7) eingetragen und konnte dann die Geräte importieren.
Die aktuellen IP Adressen stimmen nicht mit den eingetragenen Adressen für eingeschränkten Zugriff überein - die gibt es nicht mehr im System.
Jetzt möchte ich nur verstehen, warum das dann funktionierte.

Antworten

Zurück zu „mediola“