AIO Creator finde keine Geräte von der RaspberryMatic

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Martinfun1987
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2017, 10:05

AIO Creator finde keine Geräte von der RaspberryMatic

Beitrag von Martinfun1987 » 20.12.2021, 06:43

Hallo zusammen,

ich habe eine CCU3 auf der die RaspberryMatic läuft, nun habe ich mich mal mit dem NEO AIO Creator beschäftigt.
Die verbindung zwischen AIO Creator und der RaspberryMatic funktioniert soweit, Programme und Systemvariablen werden gefunden aber keien Geräte.
aio-211219.png
Ich habe es mit AIO Creator 2.7.12 und 2.10.2 version probiert, bei beiden das gleiche "Fehlerbild"
- Funktioniert der AIO nur für HM-IP geräte?
Auch nach dem Update der RaspberryMatic 3.61.7.20211218 funktioniert es leider immernoch nicht.
- Was mache ich falsch?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank Martin

andrzejgilas
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: AIO Creator finde keine Geräte von der RaspberryMatic

Beitrag von andrzejgilas » 20.12.2021, 08:03

versuche es mit diesen Einstellungen
1.jpg
CCU3 RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: AIO Creator finde keine Geräte von der RaspberryMatic

Beitrag von Fonzo » 20.12.2021, 08:21

Ansonsten neben den Einstellungen der Firewall mal prüfen ob ein Benutzer angelegt wurde und ob jedem Gerät in der CCU ein Raum zugeordnet worden ist.

andrzejgilas
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: AIO Creator finde keine Geräte von der RaspberryMatic

Beitrag von andrzejgilas » 20.12.2021, 08:38

Fonzo hat geschrieben:
20.12.2021, 08:21
und ob jedem Gerät in der CCU ein Raum zugeordnet worden ist.
Ich habe kein Gerät zugeordnet, ich habe keine Räume oder Gruppen
Haben die Firewall-Einstellungen geholfen ?
CCU3 RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: AIO Creator finde keine Geräte von der RaspberryMatic

Beitrag von Fonzo » 20.12.2021, 09:38

andrzejgilas hat geschrieben:
20.12.2021, 08:38
Ich habe kein Gerät zugeordnet, ich habe keine Räume oder Gruppen
Das muss man auch nicht zwingend machen, es empfiehlt sich aber dies in der CCU zu tun, da der NEO Creator die Geräte entsprechend den zugeordneten Räumen auf der CCU auch importiert. Ansonsten ist dies ein häufiger Fehler bzw. eine Ursache das Geräte nicht angezeigt werden, da der NEO Creator zunächst Geräte ohne eine Raumzuordnung gar nicht anzeigt. Wenn man keinen Raum zugeordnet hat, muss man beim Import explizit darauf achten das der Haken bei Gerät ohne Raum ausblenden deaktiviert ist.

Martinfun1987
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2017, 10:05

Re: AIO Creator finde keine Geräte von der RaspberryMatic

Beitrag von Martinfun1987 » 20.12.2021, 21:37

Danke für eure Antworten.
1. - Die Firewall einstellungen helfen leider nicht weiter, die 8181 hatte ich vorher auch schon drin.
2. - einen benutzer habe ich auch angelegt,
3. - ich habe fast alle geräte Räumen zugeordnet

ich verstehe nicht warum mir die Sysremvariablen und die Programme angezeigt werden aber keine Geräte.
hat jemand noch eine Idee?
Grüße Martin
====================================
CCU 3 mit RaspberryMatic

andrzejgilas
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: AIO Creator finde keine Geräte von der RaspberryMatic

Beitrag von andrzejgilas » 20.12.2021, 21:58

vielleicht installieren Sie die neueste Version von Aio Creator 2.10.3

und Neo-Server 2.8.0 auf CCU3
CCU3 RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: AIO Creator finde keine Geräte von der RaspberryMatic

Beitrag von Fonzo » 20.12.2021, 22:03

Martinfun1987 hat geschrieben:
20.12.2021, 21:37
hat jemand noch eine Idee?
Wenn alle drei Punkte beachtet wurden, ist es zumindest nichts allgemeines, dann ist es irgendwas spezifisches bei Dir oder ein möglicher Bug der Software, der in Verbindung mit Deiner Konstellation sichtbar wird. In dem Fall hilft es wohl nur direkt den Support des Herstellers per Email anzuschreiben.
Dazu schickst Du dann am besten gleich ein Log File an den Support, das kannst Du erstellen unter Einstellungen -> System -> Log-Level. Dazu musst Du dann einmal den Import probieren, damit das auch im Log File auftaucht. Wahrscheinlich will der Support am besten noch ein Backup der CCU, damit diese das vor Ort nachstellen können. Du solltest also am besten auch gleich ein Backup anlegen, aber vorher einen möglichen gesetzten Sicherheitsschlüssel rausnehmen, sonst kann der Support das nicht nachstellen. Dann das Backup gleich mit der Problem Beschreibung an den Support des Herstellers schicken.

Wäre spannend was Du als Antwort dann bekommst bzw. wie schnell der Fehler gefunden und behoben werden kann. Ich hatte ein ähnliches Problem beim Import von der CCU3 auch einmal in der Vergangenheit mit einer CCU Firmware Version. Was dann die genaue Ursache war weis ich nicht, zumindest konnte der Support das Problem aber anhand eines Backups nachstellen und hat den Fehler gefunden und dann in einem Beta Release gleich behoben. Ich drücke die Daumen das der Support das bei Dir auch durch ein Backup möglichst schnell eingrenzen kann was die genaue Ursache sein könnte.

Martinfun1987
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2017, 10:05

Re: AIO Creator finde keine Geräte von der RaspberryMatic

Beitrag von Martinfun1987 » 21.12.2021, 12:14

Ich habe den AIO in 2.10.3 installiert und den Neo-Server von 2.7 auf 2.8 geupdatet, leider immernoch das gleiche Problem.
Die tage werde ich meinen ccu3 RaspberryMatic wieder zu eine eq3 ccu3 machen, dann versuche ich es nochmal im "original" zustand.
vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ich melde mich die Tage wieder.
Grüße Martin
====================================
CCU 3 mit RaspberryMatic

Antworten

Zurück zu „mediola“