InternetRadio von Aldi über Neo einschalten

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: InternetRadio von Aldi über Neo einschalten

Beitrag von jp112sdl » 26.12.2021, 12:14

In deinem Skript fehlt schon mal mindestens ein "s" bei "sys". Du hast "sy" geschrieben.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: InternetRadio von Aldi über Neo einschalten

Beitrag von Fonzo » 26.12.2021, 12:44

Hausmeister hat geschrieben:
25.12.2021, 00:55
Dann ist das ähnlich zu verwenden der Schaltbefehle an einen Arduino?
Das kann man nicht gleichsetzten, das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ein Arduino ist zum Basteln und Prototyping, bei dem Radio handelt es sich ja um ein fertiges Gerät eines Herstellers. In dem Fall ein Radio, das auf der Plattform von Frontier Silicon aufbaut.
Ob man letztlich ein Gerät aus NEO ansteuern kann oder nicht hängt nur davon ab ob der Hersteller überhaupt eine Möglichkeit bietet, das Gerät über das Netzwerk zu steuern. Weiterhin ist es dann eben eine Frage dessen in welcher Art und Weise das Gerät genau gesteuert wird und ob es dazu eine Dokumentation gibt und ob es die Nutzungsbedingungen des Herstellers im Einzelfall auch erlauben das Gerät so anzusteuern.
Bei NEO gibt es drei unterschiedliche Wege ein Gerät über das Netzwerk anzusteuern. Der einfachste ist wenn es der Hersteller des Geräts es ermöglicht das Gerät mit einem HTTP Request anzusteuern. Dann reicht es vollkommen aus auf einen Button im NEO Creator einen HTTP Request zu setzten, wenn einem der Befehl bekannt ist.

HTTP Request.png
HTTP Request.png (9.89 KiB) 1105 mal betrachtet
Statt <URL> ist dort eben der passende HTTP Request einzutragen. Dann kann der Befehl einfach aus NEO abgesetzt werden und das Gerät geschaltet werden. Dies dient aber eher dem einfachen schalten von wenigen Befehlen. Außerdem hat man so die Einschränkung das man das Gerät nicht als solches im Gerätemanager hat und einzelne Befehle auswählen kann und eine Rückmeldung kann man so auch nicht auswerten.

Wenn es sich nicht um einen HTTP Request handelt, sondern das Gerät auf eine andere Art und Weise gesteuert wird, kann man schon immer alternativ den Weg über die deviceinfo gehen. Beispiele dazu sind unter
Bekannte Gerätecodes für Generic IP Geräte für NEO
zu finden. Vorteil ist hier, dass man dann tatsächlich ein Gerät im Gerätemanager mit einzelnen Befehlen zur Verfügung hat. Nachteil ist, dass man auch auf diesem Weg keine Rückmeldung vom Gerät bekommt, sondern lediglich Befehle senden kann.

Wenn man letztlich ein Gerät vollständig mit Rückmeldung aus NEO ansteuern will, bleibt noch der dritte Weg eben ein NEO Plugin zu nutzten, dass es erlaubt das spezifische Gerät anzusteuern und das Gerät dann im Gerätemanager zu importieren. Der Weg ist mit Kosten verbunden, da man ja ein NEO Plugin braucht, aber gleichzeitig auch der Weg mit den meisten Möglichkeiten, weil man so in der Regel das Gerät komplett steuern kann, als auch eine Rückmeldung in NEO darstellen kann. Wenn Mediola selber kein spezifisches NEO Plugin für das Gerät anbietet, bleibt einem immer noch die Möglichkeit ein Gateway / System über ein NEO Plugin einzubinden, das dann eben dieses Gerät ansteuert.

In dem konkreten Fall reicht es, wenn man lediglich Befehle senden will, vollkommen aus einen HTTP Request zu senden. Ein NEO Plugin würde man dann bemühen, wenn einem auch die Rückmeldung von dem Gerät interessiert und man diese ebenfalls als Status darstellen will.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: InternetRadio von Aldi über Neo einschalten

Beitrag von Fonzo » 26.12.2021, 12:48

Rainald Adamski hat geschrieben:
26.12.2021, 12:13
Wie oben beschrieben funktioniert der Befehl über den Browser. Leider kriege ich den Befehl weder über die Homematic noch bei Neo hin.
Kann mir jemand noch mit Tips aushelfen?
Im NEO Creator legst Du einfach ein Button an und legst da einen HTTP Request als Aktion darauf, das ist alles. Falls Du auf der CCU den NEO Server aktiviert haben solltest kannst Du dort auch einfach einen HTTP Request einstellen. Falls Du das mit einem Skript auf der CCU machen willst kann ich selber dazu nichts sagen, ich persönlich nutze keine Skripte auf der CCU selber.

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: InternetRadio von Aldi über Neo einschalten

Beitrag von Rainald Adamski » 28.12.2021, 11:29

Hi,

Danke für Eure hilfreichen Antworten.
Der entscheidende Fehler bei dem Homematic-Programm war der Schreibfehler "fehlendes s".
Gruß

Rainald

Antworten

Zurück zu „mediola“