InternetRadio von Aldi über Neo einschalten

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

InternetRadio von Aldi über Neo einschalten

Beitrag von Rainald Adamski » 24.12.2021, 15:43

Hallo,

mein Aldiradio Terris IWR 251 - DAB-Internet-FM - nervt im DAB-Modus bei Witterungsumschwung, nicht optimaler Standort. Um das zu umgehen, habe ich auf Internetradio umgestellt.
Das Radio läßt sich über die "UNDOK-App" steuern. Also habe ich mir gedacht, wenn das über die App geht, müßte es auch über NEO gehen.
Aber wie?
Liege ich mit meiner Vermutung falsch, hat sich das Thema erledigt. Wenn nicht, wüßte ich gerne wie man das hinbekommt, daß über NEO ein Ein/Ausschaltbefehl, bzw ein laut/leise - Befehl gesendet werden kann.

Kann mir da jemand helfen?

Danke vorab und fröhliche Weihnachten.
Gruß

Rainald

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: InternetRadio von Aldi über Neo einschalten

Beitrag von Hausmeister » 24.12.2021, 16:25

Möglicherweise ist diese Funktion über den Umweg einer Middleware möglich.

NEO ist ja eher nur eine Visualisierung u.A. für Homematic.

Ich habe beispielsweise Google Smart Speaker, bei denen ich einen vorher festgelegten Radio-Stream abspielen lasse, sobald im Badezimmer das Licht eingeschaltet wird, und wieder stoppt, wenn das Licht wieder ausgeschaltet wurde.

Diese Funktion realisiere ich über den IOBroker, der bei mir auch noch für weitere Aufgaben zusammen mit der Homematic im EInsatz ist.

Dass das in meinem Fall als auch bei deinem Internet-Radio direkt über die Homematic möglich wäre, halte ich für eher unwahrscheinlich.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: InternetRadio von Aldi über Neo einschalten

Beitrag von Rainald Adamski » 24.12.2021, 16:35

Hi Hausmeister,

besten Dank für die prompte Antwort.

Bin ich zu naiv oder fehlen mir die Grundkenntnisse?
Wenn man den Befehl, den die App zum Einschalten kennen würde, brauchte ich diesen doch nur zu senden?
Der Konjunktiv oben beinhaltet die Frage, kann man diesen Befehl irgendwie herausbekommen?
Gruß

Rainald

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: InternetRadio von Aldi über Neo einschalten

Beitrag von Hausmeister » 24.12.2021, 16:47

Das ist an sich mal soweit der richtige Ansatz. Allerdings wird die App üblicherweise nicht mit einfachen "extern zugänglichen" Befehlen arbeiten.

Schon aus Gründen der Zugriffs-Sicherheit von außerhalb ist das auch nicht so schlecht, dass das nicht geht. Dann wären ja weitere Daten einfach von extern auslesbar, wie die Wlan Einstellungen und Wlan Keys usw.

IO Broker beispielsweise kann, sofern in der Community erhältlich, das interne Protokoll der App nutzen, auch für allerlei andere Geräte wie Klimaanlagen, smarte Haushaltsgeräte, die mit App steuerbar sind usw.

Auch die Kommunikation der App mit deinem Radio wird nicht ein schlichtes "Hey los geht's, spiele den letzten Radiosender" in die Welt hinaus posten, in der Hoffnung dass irgendwo ein Radio steht und sich angesprochen fühlt.

Beim Öffnen der App wird eine Verbindung mit den Radio hergestellt und dann besteht ein "Tunnel" für die Steuerung des Radio.

(alles mal sehr stark vereinfacht dargestellt)

Hab eben nachgesehen, für den IOBroker scheint es einen Adapter zu geben für die UNDOK Protokolle. Also über diesen Umweg würde das vermutlich tatsächlich gehen.

Wenn du keine weitere Verwendung für den IO Broker hast, dann macht das allerdings nur wenig Sinn, sich sowas aufzusetzen, nur um das eine Radio zu steuern...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: InternetRadio von Aldi über Neo einschalten

Beitrag von Fonzo » 24.12.2021, 19:05

Rainald Adamski hat geschrieben:
24.12.2021, 15:43
Das Radio läßt sich über die "UNDOK-App" steuern. Also habe ich mir gedacht, wenn das über die App geht, müßte es auch über NEO gehen.
Aber wie?
Theoretisch ja, dazu müsstest Du aber wissen auf welche Weise das Radio exakt die Befehle enthält. Im einfachsten Fall wäre das z.B. ein HTTP Request, das geht dann ohne ein NEO Plugin. Ein weiterer Weg wäre über die deviceinfo wenn man weis wie die Kommunikation aussieht. Ein letzter Weg wäre über ein NEO Plugin das dies unterstützt.
Allen gemeinsam ist das Du zunächst mal rausfinden musst wie die Kommunikation aussieht, sonst kann man auch nicht sagen welcher Weg möglich wäre.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: InternetRadio von Aldi über Neo einschalten

Beitrag von Fonzo » 24.12.2021, 19:15

Rainald Adamski hat geschrieben:
24.12.2021, 15:43
Aber wie?
Du scheinst Glück zu haben Radios des Typs lassen sich einfach per HTTP schalten siehe API.
Das heißt es reicht einen einfachen HTTP aus NEO zu senden.

Siehe auch Beschreibung in Andys Blog.

Falls Du Probleme haben solltest melde Dich doch mal wo es genau hängt.
Frohes Fest

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: InternetRadio von Aldi über Neo einschalten

Beitrag von Rainald Adamski » 24.12.2021, 21:19

Hallo Fonzo,

besten Dank für Deine Antwort.

Deine Tips waren hilfreich. Über den Webbrowser kann ich das Radio ein-/ausschalten. Nun muß ich das noch in den Creator bzw. in der CCU3 einbinden.

Schöne Feiertage
Gruß

Rainald

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: InternetRadio von Aldi über Neo einschalten

Beitrag von Hausmeister » 25.12.2021, 00:55

OK, super, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Dann ist das ähnlich zu verwenden der Schaltbefehle an einen Arduino?

Das wäre natürlich in deinem Fall ultra praktisch. Hätte ich nicht erwartet. Danke an Fonzo, für die Info.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: InternetRadio von Aldi über Neo einschalten

Beitrag von jp112sdl » 25.12.2021, 09:45

Ich mache das bei mir über ein CUxD Exec-Device mit curl

Code: Alles auswählen

SWITCH|CMD_SHORT
/usr/bin/curl -s "http://192.168.1.149/fsapi/SET/netRemote.sys.power?pin~3d1234&value=1"
SWITCH|CMD_LONG
/usr/bin/curl -s "http://192.168.1.149/fsapi/SET/netRemote.sys.power?pin~3d1234&value=0"

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: InternetRadio von Aldi über Neo einschalten

Beitrag von Rainald Adamski » 26.12.2021, 12:13

Hi,

ich bin es nochmal.

Wie oben beschrieben funktioniert der Befehl über den Browser. Leider kriege ich den Befehl weder über die Homematic noch bei Neo hin.
Kann mir jemand noch mit Tips aushelfen?
Homematic Skript und Programm in der Anlage
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-12-26 um 12.11.38.png
Bildschirmfoto 2021-12-26 um 12.11.05.png
Gruß

Rainald

Antworten

Zurück zu „mediola“