Erklärung Neo Server

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ronnytaubert
Beiträge: 65
Registriert: 14.09.2015, 19:40

Erklärung Neo Server

Beitrag von ronnytaubert » 31.12.2021, 14:25

Hallo ich hab mich ein wenig mit dem Neo Server beschäftigt. Da scheint ja einiges zu gehen.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich diesen einschalte, kann ich dann zb. über den Cloudservices auch andere Geräte steuern, wie Velux oder Somfy? oder muß ich dann immer zwingend die Basisstationen von den Systemen haben.
Bin da noch nicht ganz im Bilde was man braucht. Oder ist das nur die Möglichkeit die Homematic im Mediola System zu nutzen?

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Erklärung Neo Server

Beitrag von MichaelN » 31.12.2021, 14:43

Du brauchst immer eine Hardware, die die richtige Sprache spricht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Erklärung Neo Server

Beitrag von Fonzo » 31.12.2021, 15:08

ronnytaubert hat geschrieben:
31.12.2021, 14:25
Wenn ich diesen einschalte, kann ich dann zb. über den Cloudservices auch andere Geräte steuern, wie Velux oder Somfy? oder muß ich dann immer zwingend die Basisstationen von den Systemen haben.
Das hängt letztlich vom Gerät ab was angesteuert werden soll ob Du ein weiters Gateway brauchst oder nicht. Es gibt Geräte wie z.B. Türklingeln oder Kameras bei denen kein weiteres Gateway notwendig ist. Im Fall von Somfy brauchst Du aber eine Tahoma Box als Funkgateway, da io homecontrol ja mit Funk funktioniert und es eben ein Funkgateway geben muss, was dann auch io homecontrol kann und mit den Geräten kommuniziert.

ronnytaubert
Beiträge: 65
Registriert: 14.09.2015, 19:40

Re: Erklärung Neo Server

Beitrag von ronnytaubert » 31.12.2021, 15:28

Fonzo hat geschrieben:
31.12.2021, 15:08
ronnytaubert hat geschrieben:
31.12.2021, 14:25
Wenn ich diesen einschalte, kann ich dann zb. über den Cloudservices auch andere Geräte steuern, wie Velux oder Somfy? oder muß ich dann immer zwingend die Basisstationen von den Systemen haben.
Das hängt letztlich vom Gerät ab was angesteuert werden soll ob Du ein weiters Gateway brauchst oder nicht. Es gibt Geräte wie z.B. Türklingeln oder Kameras bei denen kein weiteres Gateway notwendig ist. Im Fall von Somfy brauchst Du aber eine Tahoma Box als Funkgateway, da io homecontrol ja mit Funk funktioniert und es eben ein Funkgateway geben muss, was dann auch io homecontrol kann und mit den Geräten kommuniziert.
Geht das auch über das Velux Gateway, das kann auch IO Homecontrol.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Erklärung Neo Server

Beitrag von Fonzo » 31.12.2021, 16:46

ronnytaubert hat geschrieben:
31.12.2021, 15:28
Geht das auch über das Velux Gateway, das kann auch IO Homecontrol.
Das kommt darauf an was das genau für ein Velux Gateway (Typ) ist. Mediola Cloud Services bzw. der NEO Server selber unterstützen zur Zeit kein Velux Gateway direkt. Es ist aber möglich ein Velux Gateway mit Hilfe von Anbindung von externen System an NEO anzusteuern, wenn man das denn will.
Ich nutzte für Velux ein Velux KLF200 als Gateway, das über IP-Symcon und ein KLF200 Modul angesteuert wird. IP-Symcon ist bei mir in NEO über das NEO Plugin IP-Symcon angebunden bzw. aus IP-Symcon schalte ich über Mediola Gateway Services bei Bedarf etwas im NEO Server.
Direkt über Cloud Services von Mediola wird nur Tahoma unterstützt, inwiefern man darüber aber auch Velux steuern kann bin ich persönlich überfragt, da ich selber keine Tahoma Box als Gateway nutzte.

Antworten

Zurück zu „mediola“