CCU3: Wie komme ich an das NEO Plugin HomeMatic

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MAUF
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2022, 12:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU3: Wie komme ich an das NEO Plugin HomeMatic

Beitrag von MAUF » 01.01.2022, 13:27

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin dabei meine zentrale Hausteuerung von eine SPS (Scheider Twido mit MagelisTouch Panel) auf eine CCU3 inkl. Homematik IP Wired Komponenten umzubauen. Leider ist das "Projekt" mehr als ein Jahr liegen geblieben und wie das immer in einem ordentlichen Haushalt passiert... Ich habe den CCU3 Karton mit der beiligenden NEO Plugin HomeMatic Lizenz von Mediola verschludert.
Ich möchte definititiv AIO CREATOR NEO nutzen, daher habe ich Alterantiven wie IoBroker ausgeschlossen.

Ich habe dazu 2 Fragen und würde mich freuen wenn ihr mit mir eure Erfahrung teilt:
1. Gibt es Wege diesen Lizenzschlüssen irgendwie auszulesen oder reicht es wenn ich Mediola die Typnummer der CCU3 mitteile?
2. Ist der beinhaltete Lizenzschlüssel zur CCU3 der gleiche, wie das bei Mediola zu erwerbende NEO Plugin HomeMatic für €99,- oder gibt es unterscheide (wie die Anzahl der Endgeräte)

Vielen Dank im Voraus,
Mario

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3: Wie komme ich an das NEO Plugin HomeMatic

Beitrag von Fonzo » 01.01.2022, 14:09

MAUF hat geschrieben:
01.01.2022, 13:27
1. Gibt es Wege diesen Lizenzschlüssen irgendwie auszulesen oder reicht es wenn ich Mediola die Typnummer der CCU3 mitteile?
Das wird denke ich schwierig, da zu einer einfachen Lösung zu kommen, da musst Du am besten den Support des Herstellers direkt anschreiben ob dieser zu einer individuellen Kulanz Lösung bereit ist. Der CCU3 selber liegt kein Lizenzschlüssel bei, sondern nur ein Freischaltcode für das NEO Plugin. In dem Moment, in dem man sich einmalig ein Mediola Konto angelegt hat, kann man den Freischaltcode einlösen, dann wird erst ein Lizenzschlüssel erzeugt und der Freischaltcode verfällt. Da es aber keine feste Zuordnung von CCU3 (Seriennummer) zu einer Lizenz gibt, kann das Mediola auch nicht nachvollziehen.
Der einzige Weg, wenn man den Lizenzschlüssel verlegt hat, ist diesen über das Mediola Konto abzufragen, das bedingt ja aber, dass man bereits ein Mediola Konto angelegt hat und den Freischaltschlüssel eingelöst. Vielleicht findest Du ja auch jemand der NEO selber nicht nutzt, die Karte mit dem Freischaltcode aber noch übrig hat und Dir abgibt.
MAUF hat geschrieben:
01.01.2022, 13:27
2. Ist der beinhaltete Lizenzschlüssel zur CCU3 der gleiche, wie das bei Mediola zu erwerbende NEO Plugin HomeMatic für €99,- oder gibt es unterscheide (wie die Anzahl der Endgeräte)
Wie gesagt, es ist kein Lizenzschlüssel, der der CCU3 beiliegt, sondern ein Freischaltcode. Das liegt daran, dass an einen Lizenzschlüssel ja durchaus mehrere NEO Plugin gebunden sein können. Daher wird jeweils mit einem Freischaltcode ein NEO Plugin auf den individuellen Lizenzschlüssel gebunden. Der Freischaltcode, der der CCU3 beiliegt entspricht dem NEO Plugin HomeMatic CCU (SUM-4101), es gibt keine Funktionsunterschiede oder Begrenzungen in der Anzahl der Geräte.

Unterschiede gibt es höchstens im Funktionsumfang zwischen einzelnen NEO Plugins, die auf eine CCU3 zugreifen können. Während beim NEO Plugin Homematic CCU die Auswahl der Datenpunkte bei Mediola selber liegt, liegt bei der Ansteuerung einer CCU3 über externe Systeme und Anbindung dieser externen Systeme an NEO, die Auswahl der zur Verfügung stehenden Datenpunkte von Homematic IP ja beim externen System, das die CCU3 ansteuert. Es gibt also durchaus einen Unterschied wie man eine CCU3 aus NEO ansteuert, ob man z.B. ein neues Homematic IP Gerät gleich nach der ersten Verfügbarkeit auch vollständig in NEO nutzten kann oder ob man auf das nächste Update warten muss, bis Mediola entsprechende Datenpunkte für das NEO Plugin HomeMatic CCU nachgepflegt hat.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: CCU3: Wie komme ich an das NEO Plugin HomeMatic

Beitrag von Roland M. » 01.01.2022, 14:59

Hallo und willkommen im Forum!
MAUF hat geschrieben:
01.01.2022, 13:27
Ich habe den CCU3 Karton mit der beiligenden NEO Plugin HomeMatic Lizenz von Mediola verschludert.
Wenn du den Creator NEO schon in Verwendung hattest, auch schon eine Fernbedienung hochgeladen hast und die dabei verwendete EMail-Adresse/Passwort_kombination noch kennst, gibt es eine einfache Möglichkeit, den Lizenzschlüssel wieder herzustellen: https://mediola.answerbase.com/2201899/ ... BCssel-weg

Habe ich erst kürzlich bei der Neuinstallation des PC gemacht...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MAUF
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2022, 12:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3: Wie komme ich an das NEO Plugin HomeMatic

Beitrag von MAUF » 01.01.2022, 17:35

@Fonzo/Roland: Vielen Dank für eure schnelle Antwort!
Leider habe ich mich vorher nie bei Mediola bzw. Creator Neo angemeldet. Ich habe zunächt meine alte Steurung über die Homematic WebUi neu erstellt und wollte jetzt auf verschiedenen Endgeräten erstmalig "visualisieren". Und nun finde ich den Karton der CCU bzw den Code fürs Plug-In nicht mehr.
Ich werde mal direkt mit Mediola in Kontakt treten und meine Erfahrung teilen.

Falls noch jemand einen ungenutzen Code für das NEO Plugin HomeMatic übrig hat, würde ich mich sehr freuen. Dann könnte ich parallel weiter machen, da ich kommende Woche den Schaltschrank auf die HmIPW Komponenten umverdrahte.

Viele Grüße,
Mario

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3: Wie komme ich an das NEO Plugin HomeMatic

Beitrag von Fonzo » 01.01.2022, 20:16

MAUF hat geschrieben:
01.01.2022, 17:35
Dann könnte ich parallel weiter machen, da ich kommende Woche den Schaltschrank auf die HmIPW Komponenten umverdrahte.
Also nur das Erstellen der Remote, im Sinne von weiter machen im Creator, kannst Du auch indem Du den Testmodus aktivierst und das auch in der Vorschau im Creator testen bzw. schalten. Du kannst nur nicht die Remote im Testmodus auf ein Endgerät laden. Um die Remote dann auch auf dem Endgerät nutzten zu können, musst Du eben vorher entweder von Mediola eine Rückmeldung auf Deine Anfrage bekommen haben oder Du findest doch noch jemand, der Dir einen unbenutzten Freischaltcode zur Verfügung stellt, um die Remote dann auch auf ein Endgerät laden zu können.

Antworten

Zurück zu „mediola“