Samsung TV Steuern

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Samsung TV Steuern

Beitrag von Manuel.P » 09.01.2022, 23:29

Hallo,

ich habe einen Samsung UE65KS7090 im Einsatz. An dem Fernseher ist eine Boseanlage angeschlossen und hinter dem Bose Revier hängt ein Apple TV. Ich würde aber gerne direkt mit NEO AIO Creator den Fernseher steuern oder halt über die Homematic. Also Programm umschalten und ein und ausschalten.

Wenn möglich wäre sogar cool den TV mit Siri zu steuern.


Danke

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Samsung TV Steuern

Beitrag von Fonzo » 10.01.2022, 07:38

Was soll denn Homematic in dem Zusammenhang machen? Mit dem Schalten der AV Geräte hat das ja primär nichts zu tun. Je nachdem was Du verbaut hast, könntest Du aber z.B. das Licht dimmen beim fernsehen.
Wenn das Setup richtig verkabelt und HDMI CEC konfiguriert ist kannst Du den Apple TV so oder so über Siri schalten und damit dann auch den TV automatisch einschalten. Zur direkten Sprachsteuerung des TV bringt Samsung ja eine eigene Sprachsteuerung mit, die würde ich dann an Deiner Stelle auch nutzen.
Wenn Du den Bose Verstärker und den TV aus NEO ansteuern willst brauchst Du ein IR Gateway der Wahl, das sich aus NEO ansteuern lässt. Besitzt Du denn zur Zeit schon irgendein passendes IR Gateway?

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Samsung TV Steuern

Beitrag von Hausmeister » 10.01.2022, 18:25

Falls du zufällig einen IOBroker als Middleware im Einsatz hast, gibt es für den Fernseher eine Schnittstelle, von der aus du dann auch, mit entsprechender Konfiguration, per Homematic den TV ansteuern kannst
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Samsung TV Steuern

Beitrag von Manuel.P » 03.02.2022, 20:08

Hallo, nein ich besitze aktuell kein IR Gateway

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Samsung TV Steuern

Beitrag von Fonzo » 03.02.2022, 20:32

Manuel.P hat geschrieben:
03.02.2022, 20:08
nein ich besitze aktuell kein IR Gateway
Hast Du HDMI CEC bei den Geräten konfiguriert? Dann schaltest Du über Homekit den Apple TV ein, dieser schaltet dann automatisch den Rest der verbundenen Geräte über HDMI ein, wenn das richtig konfiguriert wurde.

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Samsung TV Steuern

Beitrag von Manuel.P » 03.02.2022, 20:34

Hallo,

ja das habe ich bereits hinbekommen, aber damit kann ich den Sender ja dann nicht umschalten

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Samsung TV Steuern

Beitrag von Fonzo » 03.02.2022, 20:39

Manuel.P hat geschrieben:
03.02.2022, 20:34
ja das habe ich bereits hinbekommen, aber damit kann ich den Sender ja dann nicht umschalten
Das geht dann wohl nur über Bixby oder Du brauchst halt doch ein IR Gateway um einzelne IR Befehle absetzten zu können.

Antworten

Zurück zu „mediola“