Push Nachrichten

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

CCU3-Tester
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2022, 21:11
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Push Nachrichten

Beitrag von CCU3-Tester » 10.01.2022, 21:27

Hallo ich bin neu hier, habe noch Telekom Smart Home das aber einen Bug hat und so für mich nicht verwendbar ist. Habe jetzt zum Testen eine CCU3 gekauft - funktioniert alles so weit. Hauptsachlich geht es mir um eine Alarmfunktion.
Um nur mal zu spielen habe ich eine Türkontakt, 3 Handsender und eine Sirene. Funktioniert.
Jetzt möchte ich aber Push Nachrichten haben, dazu habe ich erst einmal die Smartha App genommen. Mal kommen Nachrichten, mal nicht, mal später- zufallsprodukt.

Daraufhin habe den Creator Neo installiert, gefällt mir und würde ich auch gerne nutzen. Aber: um Push Nachrichten zu verschicken brauche ich den Automation Manager für 150€, ich habe auch kein Problem damit den zu kaufen. In der Testversion kann man leider keine Push Nachrichten verschicken, also kann ich es nicht testen.

Und hier die Frage: Hat jemand Erfahrung mit mit dem Creator Automation Manager ob die Push Nachrichten zuverlässig funktionieren?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Push Nachrichten

Beitrag von Fonzo » 10.01.2022, 22:30

CCU3-Tester hat geschrieben:
10.01.2022, 21:27
Hat jemand Erfahrung mit mit dem Creator Automation Manager ob die Push Nachrichten zuverlässig funktionieren?
Wenn Du im Nutzer Forum des Herstellers schaust, gab es wohl über die letzten Jahre verteilt mehrere Einzelfälle in denen sich ein Nutzer gemeldet hat mit einem Problem zu Push Nachrichten.
Einmal gab es wohl auch einen Bug der innerhalb von zwei Tagen behoben wurde. Ansonsten ist das wohl zumindest kein Thema was eine Rolle spielen würde bzw. die Masse betrifft bzw. häufig auftritt, sonst würden sich wohl mehr Nutzer über die Jahre gemeldet haben.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Push Nachrichten

Beitrag von zautrix » 10.01.2022, 22:35

F. y. i.:

Mit ioBroker addon und pushover adapter und pushover app geht das ganze kostenlos.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Push Nachrichten

Beitrag von Fonzo » 10.01.2022, 22:36

CCU3-Tester hat geschrieben:
10.01.2022, 21:27
Aber: um Push Nachrichten zu verschicken brauche ich den Automation Manager für 150€
Bin ich mir persönlich nicht sicher ob man den zwingend zum testen braucht, ich hatte aber selber auch schon eine Lizenz bevor es den NEO Automation Manager überhaupt gab. Da die Einrichtung von Push in der App selber erfolgt und Du aber zwei Task frei einrichten kannst ohne ein NEO Plugin dafür zu besitzen, sollte sich das zumindest in der Theorie ausprobieren lassen. Probieren kannst Du das ja zumindest und Rückmeldung geben ob sich das testen ließ.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Push Nachrichten

Beitrag von MichaelN » 10.01.2022, 23:13

Nachrichten zu versenden Über diverse Kanäle geht auch mit Bord Mitteln der CCU. Ein bisschen Suchfunktion und Google bemühen und du findest reichlich kostenlose Lösungen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Dani3000
Beiträge: 81
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Push Nachrichten

Beitrag von Dani3000 » 11.01.2022, 09:51

Ich lasse mir Benachrichtigungen direkt "von der CCU" auf Whatsapp schicken. Dazu ist die Installation von CUxD notwendig und kann dann per "vorgefertigtem" Skript (Suchfunktion) realisiert werden.
Ich nutze das für Meldungen das Fenster nach dem Lüften zu schließen sind, die Warmwasseraufbereitung läuft, der Anwesenheitsstatus sich geändert hat und div. andere Infos.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Push Nachrichten

Beitrag von blackhole » 11.01.2022, 13:19

Dani3000 hat geschrieben:
11.01.2022, 09:51
Dazu ist die Installation von CUxD notwendig (...)

Noch nicht einmal das braucht man dafür. Die Bordmittel der CCU reichen vollkommen aus.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Push Nachrichten

Beitrag von Fonzo » 11.01.2022, 15:06

CCU3-Tester hat geschrieben:
10.01.2022, 21:27
Aber: um Push Nachrichten zu verschicken brauche ich den Automation Manager für 150€
Ich habe das aus Interesse mal selber mit einem zweiten Nutzer im NEO Creator ausprobiert, Du brauchst um das zu nutzten oder testen zu können kein NEO Plugin Automation Manager zu erwerben. Du musst bei einem Test nur die Reihenfolge einhalten, damit das auch funktioniert.
Zunächst musst Du Dir in der Remote auf dem Endgerät Push einrichten. Anschießend nachdem Du das gemacht hast, kannst Du den NEO Server auf der CCU3 aktivieren. Dann im NEO Creator den Testmodus aktivieren und sich einen Task einrichten, der Dir eine Push Nachricht zuschickt.
Danach kannst Du den Testmodus wieder deaktivieren und dann schauen ob die Push Nachricht auch entsprechend auf Deinem Endgerät mit der Remote ankommt, sobald der Task mit der Bedingung auslöst hat.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Push Nachrichten

Beitrag von Black » 11.01.2022, 18:44

blackhole hat geschrieben:
11.01.2022, 13:19
Noch nicht einmal das braucht man dafür. Die Bordmittel der CCU reichen vollkommen aus.
Korrekt, dafür braucht es nur ein paar Scriptzeilen,die Aufgabe ist rein zu lösen mit den gegebenen Boardmitteln der CCU.

Für ein bisschen Push Nachrichten braucht es weder kostenlose, und schon mal überhaupt gar keine kostenpflichtige zusatzsoftware.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

CCU3-Tester
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2022, 21:11
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Push Nachrichten

Beitrag von CCU3-Tester » 11.01.2022, 21:22

Fonzo hat geschrieben:
11.01.2022, 15:06
CCU3-Tester hat geschrieben:
10.01.2022, 21:27
Aber: um Push Nachrichten zu verschicken brauche ich den Automation Manager für 150€
Ich habe das aus Interesse mal selber mit einem zweiten Nutzer im NEO Creator ausprobiert, Du brauchst um das zu nutzten oder testen zu können kein NEO Plugin Automation Manager zu erwerben. Du musst bei einem Test nur die Reihenfolge einhalten, damit das auch funktioniert.
Zunächst musst Du Dir in der Remote auf dem Endgerät Push einrichten. Anschießend nachdem Du das gemacht hast, kannst Du den NEO Server auf der CCU3 aktivieren. Dann im NEO Creator den Testmodus aktivieren und sich einen Task einrichten, der Dir eine Push Nachricht zuschickt.
Danach kannst Du den Testmodus wieder deaktivieren und dann schauen ob die Push Nachricht auch entsprechend auf Deinem Endgerät mit der Remote ankommt, sobald der Task mit der Bedingung auslöst hat.
Erst einmal danke für alle Antworten.

Und vielen Dank für diese Antwort, das war mir irgendwie unklar. Habe ich ausprobiert und es funktioniert. Allerdings kann ich auch dafür im Testmodus bleiben. Ich bekomme beim eingestellten Event meine Push Nachricht.

Zur Antwort mit dem Verweis auf das Mediola Forum, da scheint es nicht viele Beschwerden zu geben.

Zu den kostenlosen Push Messages, ich habe es, wie oben schon geschrieben mit der Smartha App am Laufen. Allerdings werden da Messages manchmal
verschluckt oder kommen gar nicht. Ich zahle gerne einen überschaubaren Betrag wenn es zuverlässig funktioniert, da steckt ja auch viel Arbeit drin. Dann erwarte ich aber auch einen Service wenn es mal Probleme gibt. Zumal mir der Creator gefällt, und sich der Automation Manager da gut einfügt.

Antworten

Zurück zu „mediola“