Bei Popup mp3 abspielen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CCU3-Tester
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2022, 21:11
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bei Popup mp3 abspielen

Beitrag von CCU3-Tester » 17.01.2022, 09:23

Nachdem ich jetzt alles soweit getestet habe, kommt hier das nächste Problem zu dem ich im Netzt keine Antwort gefunden habe:
Ich kann je über den Automation Manager bei einem Ereignis entweder eine Push Nachricht schicken oder ein Popup öffnen, was auch soweit funktioniert.
Ich brauche dazu aber eine akustische Meldung am Handy. Gibt es eine Möglichkeit bei einer dieser Funktionen ein mp3 abzuspielen? Was nutzt mir ein Alarm der nicht hörbar ist?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bei Popup mp3 abspielen

Beitrag von Fonzo » 17.01.2022, 15:49

CCU3-Tester hat geschrieben:
17.01.2022, 09:23
Ich brauche dazu aber eine akustische Meldung am Handy. Gibt es eine Möglichkeit bei einer dieser Funktionen ein mp3 abzuspielen?
Was für ein Betriebssystem nutzt denn das Handy? Bei iOS könnte man z.B. einen Kurzbefehl triggern der einen Ton abspielt.

CCU3-Tester
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2022, 21:11
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bei Popup mp3 abspielen

Beitrag von CCU3-Tester » 17.01.2022, 17:27

Android.

Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe kann mediola kein Audio erzeugen oder abspielen. Das wäre ein KO Kriterium für mich. Wie soll man denn einen Alarm hören beim normalen Push Sound? Das ist nicht durchdacht. Da bleibe ich lieber bei Telekom Smart Home. Das hat zwar die besagten Nachteile, aber zumindest funktioniert der Alarm um den es mir hauptsächlich geht.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bei Popup mp3 abspielen

Beitrag von Fonzo » 17.01.2022, 17:42

CCU3-Tester hat geschrieben:
17.01.2022, 17:27
Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe kann mediola kein Audio erzeugen oder abspielen.
Ja NEO selber kann das nicht, keine Ahnung warum das der Hersteller in den ganzen Jahren nie ergänzt hat. Abhängig vom Betriebssystem lässt sich das aber lösen. Ich spiele dann bei iOS einen Sound von IOS per getriggerten Kurzbefehl ab. Android selber nutzte ich nicht, daher kann ich selber dazu nichts sagen ob und wie das gehen würde. Wahrscheinlich über einen Umweg mit Tasker, wie das genau in Kombination mit NEO geht weis ich nicht.
Falls man weitere System mit NEO anbindet bzw. kombiniert einsetzten sollte, geht das auch ohne Probleme. Ich nutzte IP-Symcon in Kombination mit NEO, da schickt Symcon die Push Nachricht mit einem einstellbaren Sound.

Wenn Du ein Popup nutzten willst würde ich da an Deiner Stelle auch mit einer Variable als Auslöser arbeiten die dann einen HTTP Request absetzt.
Bei iOS startest Du dann einen Systemsound per Kurzbefehl ausgelöst über einen HTTP Request. Bei Tasker unter Android könnte man Autoremote nutzten um einen Sound abzuspielen.

CCU3-Tester
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2022, 21:11
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bei Popup mp3 abspielen

Beitrag von CCU3-Tester » 17.01.2022, 18:18

Man kann sicherlich alles irgendwie zusammenpfuschen. Mir geht es darum ein vernünftiges System aus einer Hand zu haben ohne wieder irgendwelchen Schnittstellen Problemen hinter zu gehen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bei Popup mp3 abspielen

Beitrag von Fonzo » 17.01.2022, 19:00

CCU3-Tester hat geschrieben:
17.01.2022, 18:18
Mir geht es darum ein vernünftiges System aus einer Hand zu haben ohne wieder irgendwelchen Schnittstellen Problemen hinter zu gehen.
Die Frage ist halt was soll das System aus einer Hand denn dann können bzw. was soll damit alles umgesetzt werden? Das System der Telekom ist ja wenig im Detail individuell anzupassen, in so fern auch eigentlich eine andere Zielgruppe an Nutzern.

CCU3-Tester
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2022, 21:11
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bei Popup mp3 abspielen

Beitrag von CCU3-Tester » 18.01.2022, 08:21

Stell dir mal vor du hast ein Telefon und es klingelt nicht, sondern macht einmal kurz blip.
Das ist der gegenwärtige Zustand einer Alarmbenachrichtigung beim neo creator. Es wird Werbung gemacht mit Wassermeldern, Rauchmeldern, Alarmkontakten und ähnlichem, aber keine Möglichkeit dies vernünftig zu signalisieren, ausser man bastelt wieder was externes zusammen.
Meine Erfahrung zumindest sagt, nix gut, und wenn was nicht funktioniert schieben sich die Hersteller wieder die Schuld gegenseitig zu.

Alles ist klicki-bunti, es ist ja auch eigentlich ganz gut gelöst, aber wie um alles in Welt kommt man auf die Idee dem Anwender keine akustische Signalisierung zukommen zu lassen?

Vielleicht geht es ja und ich bin zu doof es zu finden.

Um deine Frage zu beantworten, zumindest mein System muss nur einen Bruchteil können. Heizung, ein wenig Licht, Kamera und ein paar Alarme.
Diese Minimalvoraussetzungen werden theoretisch mehr als abgedeckt mit dem Telekom Smart Home, aber auch hier liegt der Teufel im Detail. Die Handsender funktionieren nicht um den Alarm scharf zu schalten, es wird nach dem System friss oder stirb gearbeitet - vielleicht wird es mal irgendwann repariert.

Im Gegensatz zum Homematic / mediola ist das Telekom System in Minuten eingerichtet, natürlich nicht so konfigurierbar. Aber da gibts zumindest einen tollen Alarm, wenn man ihn denn einschalten könnte.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bei Popup mp3 abspielen

Beitrag von Fonzo » 18.01.2022, 11:00

CCU3-Tester hat geschrieben:
18.01.2022, 08:21
Stell dir mal vor du hast ein Telefon und es klingelt nicht, sondern macht einmal kurz blip.
Das ist der gegenwärtige Zustand einer Alarmbenachrichtigung beim neo creator.
Ich sehe eine App persönlich so oder so nur als zusätzliche Benachrichtigungsmöglichkeit. Den eigentlichen Alarm muss das Gerät selber auslösen bzw. akkustisch ausgeben. Die Hoheit über die Einstellungen am Handy hat letzlich so oder so der Nutzer und nicht eine einzelne App, wenn ich das Handy auf nicht stören gestellt habe, dann kommt auch keine App mit irgendwelchen Benachrichtungen durch. Aber letzlich kannst Du Dich auch beim NEO Remote so oft zyklisch benachrichten lassen bis Du das eben aktiv abschaltest. Dann klingelt das zwar auch nicht dauerhaft aber Du kannst Dich theoretsich so lange nerven lassen, bis Du das dann eben endgültig abstellst.
CCU3-Tester hat geschrieben:
18.01.2022, 08:21
Es wird Werbung gemacht mit Wassermeldern, Rauchmeldern, Alarmkontakten und ähnlichem, aber keine Möglichkeit dies vernünftig zu signalisieren, ausser man bastelt wieder was externes zusammen.
Aus meiner Sicht ist es eben die Aufgabe des Wassermelders, Rauchmelders usw. genügend Lärm zu machen um einen Alaram auszulösen. Eine App kann ja immer nur eine zusätzliche Benachrichtungsquelle sein. Auch hat man eine App bzw. ein Handy nicht immer unbedingt dabei. Eine Sirene ist dagegen fest montiert und sollte dann Lärm machen wenn feste Regeln greifen und es denn dann im Ernstfall auch Sinn macht.
CCU3-Tester hat geschrieben:
18.01.2022, 08:21
Meine Erfahrung zumindest sagt, nix gut, und wenn was nicht funktioniert schieben sich die Hersteller wieder die Schuld gegenseitig zu.
Möglich ist vieles bis hin zum Absetzten von einem automatischen Telefonanruf auf das Handy. Am Schluss ist aber ein Handy bzw. eine App auch nur eine Ergänzung. Eine zuverlässige Alarmierung sollte immer innerhalb des Systems konfiguriert werden bei Homematic IP dann z.B. über eine Sirene.
Am Schluss wenn Du Dein Handy nicht stören gestellt hast oder es einfach ausgeschaltet hast, können da dann so viele Versuche stattfinden Dich zu benachrichten wie man will, Du wirst es in dem Fall einfach nicht mitbekommen.
CCU3-Tester hat geschrieben:
18.01.2022, 08:21
Alles ist klicki-bunti, es ist ja auch eigentlich ganz gut gelöst, aber wie um alles in Welt kommt man auf die Idee dem Anwender keine akustische Signalisierung zukommen zu lassen?
Keine Ahnung, ich frage mich auch warum das ein oder andere aus meiner Sicht naheliegende bisher nicht ergänzt worden ist. Das sind Dinge die kannst Du höchstens den Hersteller direkt fragen, Du wirst mit aller Wahrscheinlichkeit darauf aber keine zielführende Antwort vom Hersteller erhalten.
CCU3-Tester hat geschrieben:
18.01.2022, 08:21
Vielleicht geht es ja und ich bin zu doof es zu finden.
Was Du machen kannst ist zusätzlich eine Variable zu setzten und in einem Task auf diese Variable zu prüfen. Dann lässt Du Dir zyklisch eine Push Nachricht zuschicken. Dies erfolgt dann so lange, bis Du aktiv in der Remote die Variable zurückgesetzt hast. So kannst Du Dich so lange nerven lassen, bis Du aktiv die Dauerbanchrichtigung durch aktives bestätigen ausschaltest. Dein Handy wird deshalb aber immer noch nicht zu einer Alramsirene umfunktioniert, es erfolgt halt nur ständig eine Benachrichtigung bis zum aktiven Abbruch der Benachrichtigung.
CCU3-Tester hat geschrieben:
18.01.2022, 08:21
Heizung, ein wenig Licht, Kamera und ein paar Alarme.
Diese Minimalvoraussetzungen werden theoretisch mehr als abgedeckt mit dem Telekom Smart Home, aber auch hier liegt der Teufel im Detail.
Letzlich liegt es halt nur daran ob man dann diese Details irgendwie persönlich lösen kann, wenn man das will, oder eben nicht. Einfacher zu nutzten bzw. einzurichten sind definitiv Systeme von der Telekom oder Bosch und nutzten tuen diese ja auch Technik von e-Q3.
CCU3-Tester hat geschrieben:
18.01.2022, 08:21
Im Gegensatz zum Homematic / mediola ist das Telekom System in Minuten eingerichtet, natürlich nicht so konfigurierbar.
Sind aus meiner Sicht aus vollkommen unterschiedliche Zielgruppen an Nutzern. Wer es einfach haben will und am besten noch eine Zentrale nutzten will die z.B. HomeKit zertifiziert ist, der greift zum Telekom System oder Bosch System. Wer von vornherein für sich definiert das sich bestimmte Dinge nicht mit diesen Systemen abbilden lassen bzw. individuelle Ansprüche hat, greift dann eher zu einer CCU3. Das konfigurieren und einrichten ist aber mit persönlicher Arbeit verbunden oder das wird im Zweifelsfall auch gleich von einem Experten eingerichtet. Dafür sind mit einer CCU3 in Kombination mit weiteren Gateways eben Dinge möglich bzw. Systeme ergänzbar und nutzbar, die man mit so Systemen von der Stange wie Bosch oder von der Telekom nicht im Ansatz nutzten kann.

CCU3-Tester
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2022, 21:11
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bei Popup mp3 abspielen

Beitrag von CCU3-Tester » 18.01.2022, 18:42

Fonzo hat geschrieben:
18.01.2022, 11:00
Ich sehe eine App persönlich so oder so nur als zusätzliche Benachrichtigungsmöglichkeit. Den eigentlichen Alarm muss das Gerät selber auslösen bzw. akkustisch ausgeben. Die Hoheit über die Einstellungen am Handy hat letzlich so oder so der Nutzer und nicht eine einzelne App, wenn ich das Handy auf nicht stören gestellt habe, dann kommt auch keine App mit irgendwelchen Benachrichtungen durch. Aber letzlich kannst Du Dich auch beim NEO Remote so oft zyklisch benachrichten lassen bis Du das eben aktiv abschaltest. Dann klingelt das zwar auch nicht dauerhaft aber Du kannst Dich theoretsich so lange nerven lassen, bis Du das dann eben endgültig abstellst.
Doch, bei der Telekom kommt der Alarm auch bei stummgeschalteten Handy.

Ansonsten haben wir eben andere Anforderungen bzw. Sichtweisen.

Antworten

Zurück zu „mediola“