Verständnisfrage Homematic / Mediola /Alexa

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Freier1182
Beiträge: 17
Registriert: 09.09.2021, 10:27
System: CCU und Access Point

Verständnisfrage Homematic / Mediola /Alexa

Beitrag von Freier1182 » 17.01.2022, 14:31

Hallo.

Ich bin dran mein komplettes Haus von meiner alten Steuerung auf Homematic IP Wired umzubauen.

Keller hab ich schon drei Räume. DG auch schon einen Raum.
EG bleibt noch beim alten System, bis die anderen Geschosse und die neue Garage funktionieren.

Ich habe nahezu jede Steckdose und jedes Licht einzeln schaltbar gemacht. Für die Steuerung nimm ich aktuell die Lichttaster und auch auf meinem Handy die Tinymatic App. Einige Steckdose lasse ich halt 24/7 laufen. Das soll später dann nicht mehr so sein.

Um es jetzt meiner Frau ein bisschen zu erleichtern, aktuell läuft sie an Schaltschrank und schaltet die erforderlichen Aktoren per Hand ein und aus, möchte ich die Bedienung über Alexa einrichten, solange ich noch keine Fernbedienung erstellt habe.

Wenn ich es richtig verstehe brauche ich dazu folgendes:

1. Meine CCU3
2. Auf der muss der Neo Server laufen
3. Den Neo Creator um später die Fernbedienungen zu erstellen


Kann ich mit 1. und 2. nun Alexa einbinden, oder muss ich zuerst eine Fernbedienung erstellen und kann dann die Sprachsteuerung einrichten?
Cloud Forward brauch ich nur wenn ich von außen drauf zugreifen möchte oder? Aber nicht wenn ich es über VPN mache oder?

Aktuell würde mir die Zeit fehlen um eine Fernbedienung zu erstellen.
Gruß
Daniel

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Verständnisfrage Homematic / Mediola /Alexa

Beitrag von Fonzo » 17.01.2022, 16:05

Freier1182 hat geschrieben:
17.01.2022, 14:31
Um es jetzt meiner Frau ein bisschen zu erleichtern, aktuell läuft sie an Schaltschrank und schaltet die erforderlichen Aktoren per Hand ein und aus, möchte ich die Bedienung über Alexa einrichten, solange ich noch keine Fernbedienung erstellt habe.
Ist das wirklich Dein Ernst Dinge im Schaltschrank zu schalten :? :?:
Kauf Dir doch einfach einen Taster und montiere den an eine passende Stelle und schalte damit Dein Licht und Deine Steckdosen. Deine Frau wird sicher auch nicht glücklich wenn diese jedes mal eine App nutzten muss oder Alexa nutzten um das Licht einzuschalten, für so was nutzt man immer noch einen Schalter an der Wand. Alles andere ist nice to have aber kein Ersatz für einen Taster an der richtigen Stelle oder einen Bewegungsmelder der das Licht schaltet.
Freier1182 hat geschrieben:
17.01.2022, 14:31
1. Meine CCU3
2. Auf der muss der Neo Server laufen
3. Den Neo Creator um später die Fernbedienungen zu erstellen
Ja
Freier1182 hat geschrieben:
17.01.2022, 14:31
Kann ich mit 1. und 2. nun Alexa einbinden, oder muss ich zuerst eine Fernbedienung erstellen und kann dann die Sprachsteuerung einrichten?
Du musst nicht zwingend eine Fernbedienung erstellen, aber Du musst zumindest alle Geräte der CCU3 im Gerätemanager importiert haben und die Geräte, die Du mit Alexa steuern willst, auch für den Export in die Cloud markiert haben und dann hochgeladen haben. Um Alexa nutzten zu können muss dann auch der NEO Server aktiv sein.
Freier1182 hat geschrieben:
17.01.2022, 14:31
Cloud Forward brauch ich nur wenn ich von außen drauf zugreifen möchte oder? Aber nicht wenn ich es über VPN mache oder?
Richtig VPN ist ein Ersatz dann brauchst Du nicht Cloud Forward aktivieren. Wenn Du nur zu Hause die Remote nutzt brauchst Du weder VPN noch Cloud Forward.

Freier1182
Beiträge: 17
Registriert: 09.09.2021, 10:27
System: CCU und Access Point

Re: Verständnisfrage Homematic / Mediola /Alexa

Beitrag von Freier1182 » 17.01.2022, 16:32

Danke Fonzo für die Antwort.

Keine Angst. Ich hab in jedem Raum mindestens einen 4-fach Taster mit Mittelstellung. Somit mit kurz und langem drücken 8 Funktionen die belegbar sind.

Licht und Rollladen gehen damit an und aus, bzw. hoch und runter. Bewegungsmelder sind im neuen System natürlich auch integriert.

Spülmaschine, Mikrowelle gehen aber aktuell mit dem alten System nur am Tablet in der Wand an und aus. Später dann über die Alexa.

Alexa möchte ich z.B. aktuell nutzen um im Büro den entsprechenden Arbeitsplatz zu aktivieren. Also ich will sagen, Alexa, schalte den Arbeitsplatz 1 ein. Dann gehen die Steckdosen für den Arbeitsplatz 1 ein. Also Computer, Monitore, Lautsprecher, Tischlampe etc.
Oder der Drucker ist ein gutes Beispiel. Der muss nicht 24/7 laufen. Den kann Alexa einschalten wenn ich ihn brauche.

Im Kinderzimmer im OG, sind standardmäßig alle Steckdosen aus. Licht geht über den Lichtschalter ein. Die Steckdosen, je nach Funktion, sollen dann aber nur über die Alexa gesteuert werden.

Im Prinzip verfolge ich den Ansatz, alle Geräte die ich aktuell nicht brauche, sind auch nicht am Strom. Ebenso die ganzen Steckdosen etc.

Wenn wir Abends ins Bett gehen, dann gibt es auf dem Tablet vor dem Schlafzimmer einen Button "Gute Nacht", dann gehen alle Lichter aus, alle Steckdosen die nicht zwingend notwendig sind aus, offene Rollläden noch runter, usw.
Gruß
Daniel

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Verständnisfrage Homematic / Mediola /Alexa

Beitrag von Fonzo » 17.01.2022, 17:19

Wie gesagt eine Fernbedienung musst Du zunächst keine einrichten aber eben entsprechend der Dokumentation Alexa einrichten.

Ich nutzte Alexa bei mir hauptsächlich nur ab und zu zum Ansteuern von einzelnen Lichtszenen. Wenn ich auf der Coach sitze kann ich dann auch per Sprache umschalten. Ansonsten ist das meiste eben automatisiert bzw. mit Bewegungsmeldern geschaltet oder doch normale Schalter an der Wand.

Freier1182
Beiträge: 17
Registriert: 09.09.2021, 10:27
System: CCU und Access Point

Re: Verständnisfrage Homematic / Mediola /Alexa

Beitrag von Freier1182 » 21.01.2022, 06:56

So gestern Abend dran gesessen und alles eingerichtet. Dazu die Testlizent für 2 Wochen vom Cloud Service genommen.

Funktioniert. Alexa führt das aus was ich ihr sage.

Dennoch habe ich eine Frage noch dazu.

Ich muss keinen Raum angeben, wenn ich was sage. Es reicht: Alexa, schalte das Licht Nachttisch ein. Was muss ich ändern damit ich sagen muss: Alexa, schalte das Licht Nachttisch im Kinderzimmer ein.

Muss ich dazu das Licht von Licht Nachttisch in Licht Nachtisch Kinderzimmer ändern?

In der Alexa App hab ich verschiedene Gruppe, entsprechend meiner Zimmer (Gewerke) erstellt. Und in diesen sind die entsprechenden Lichter und Steckdose zugeordnet.

Zusätzlich muss wahrscheinlich jede Steckdose oder Licht einen einmaligen Namen haben. Ich habe z.B. immer neben der Türe eine Steckdose. Sowohl im Büro als auch im Kinderzimmer.
Beide heißen Steckdose Türe. In der CCU3 WebUI unterscheiden sie sich durch die Aktorbezeichnung die noch vorne dran steht. Für den Sprachbefehl hab ich aber keinen Unterschied gemacht, da ich dachte ich kann das mit den Zimmern verknüpfen und es dann wiederum eindeutig ist.

Wenn ich dann mehrere Steckdosen oder Lichter miteinander schalten will, muss ich ja wahrscheinlich eine Routine in der Alexa App erstellen, oder?
Gruß
Daniel

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Verständnisfrage Homematic / Mediola /Alexa

Beitrag von Fonzo » 21.01.2022, 09:02

Jedes Gerät sollte einen eindeutigen Namen haben. Die Zuordnung der Alexa Geräte zu einem Raum sowie der anderen Geräte findet in der Alexa App statt. Wenn die Zuordnung richtig ist, reicht es auch in einem Raum dann Licht an zu sagen um im Raum, in dem man sich befindet, das Licht einzuschalten. Ansonsten solltest Du, wie Du schon selbst erwähnt hast, zusätzliche Routinen in der Alexa App anlegen um Dinge zu vereinfachen. Wenn das Gerät einen eindeutigen Namen hat und einem Raum zugeordnet worden ist, sollte sich das auch so schalten lassen oder Du gibst eben nur den Raumnamen an, um dort etwas einzustellen. Die Befehlsreferenz findest Du in der Alexa App.

Freier1182
Beiträge: 17
Registriert: 09.09.2021, 10:27
System: CCU und Access Point

Re: Verständnisfrage Homematic / Mediola /Alexa

Beitrag von Freier1182 » 21.01.2022, 09:27

Also muss ich nun hingehen und meine Steckdosen Türe in z.B. Steckdose Türe Büro und Steckdose Türe Kinderzimmer umbenennen, aber nur im NEO Remote, für die Anweisung für Alexa, da in der CCU3 WebUI sie ja eindeutig ist.
Gruß
Daniel

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Verständnisfrage Homematic / Mediola /Alexa

Beitrag von Fonzo » 21.01.2022, 11:28

Freier1182 hat geschrieben:
21.01.2022, 09:27
Also muss ich nun hingehen und meine Steckdosen Türe in z.B. Steckdose Türe Büro und Steckdose Türe Kinderzimmer umbenennen
Wie Du die Geräte letztlich benennst, damit Du eine sinnvolle Sprachsteuerung durchführen kannst, musst ja letztlich Du wissen.
Ich persönlich nutzte Steckdosen direkt an der Tür so oder so nicht für ein Gerät, dass da dauerhaft angeschlossen ist. Da wird höchstens der Staubsauger temporär angeschlossen und diesen schalte ich dann auch nicht per Sprache.

Ansonsten macht es meist Sinn den Namen nach dem Gerät auszusuchen, dass an einer Steckdose dauerhaft angeschlossen ist. Es macht meiner persönlichen Meinung nach keinen Sinn ein Gerät "Steckdose" zu nennen. Wenn dann nenne es halt Coachlampe, Lüfter usw. je nachdem was an der Steckdose dauerhaft angeschlossen ist und ein/aus geschaltet werden soll. Ansonsten wenn Du mehrere Steckdosen auf einmal schalten willst, erstellst Du Dir halt eine sinnvolle Alexa Routine.

Freier1182
Beiträge: 17
Registriert: 09.09.2021, 10:27
System: CCU und Access Point

Re: Verständnisfrage Homematic / Mediola /Alexa

Beitrag von Freier1182 » 24.01.2022, 11:33

Also sobald klar ist, was an die ein oder andere Steckdose dauerhaft angeschlossen wird (Nachttischlampe etc), werden die Geräte dann natürlich umbenannt.

Jetzt muss ich aber nochmal zu den Gruppen zurück kommen.

Ich habe einen Echo Dot der in der Alexa-App in der Gruppe Kinderzimmer ist. Auch die ganzen Lampe und Steckdosen sind dieser Gruppe in der Alexa App zugeordnet.

Ich kann aber von allen anderen Echo's auch die Geräte im Kinderzimmer schalten. Kann ich das unterbinden?
Gruß
Daniel

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Verständnisfrage Homematic / Mediola /Alexa

Beitrag von Fonzo » 24.01.2022, 12:03

Freier1182 hat geschrieben:
24.01.2022, 11:33
Ich kann aber von allen anderen Echo's auch die Geräte im Kinderzimmer schalten. Kann ich das unterbinden?
Das ist eine spezifische Frage eher an den Support von Amazon. Mir persönlich ist zumindest kein Weg bekannt das zu unterbinden, außer vielleicht an dem anderen Echo einen anderen Account zu nutzten. Falls man für bestimmte Geräte das irgendwie blockieren kann, würde mich das selber interessieren, falls das möglich wäre.
Das sauber zu trennen ist denke ich aber nicht so einfach möglich. Es gibt zwar eine Kindersicherung bei Alexa, diese gilt aber meines Wissens nach nur für Einkäufe. Wenn man also den Namen eines Gerätes kennt und dies in Alexa verfügbar ist, kann man dies auch per Sprache schalten.
Ist also eher eine Erziehungssache seinem Kind beizubringen nicht aus Spaß den Fernseher im Wohnzimmer aus dem Kinderzimmer heraus auszuschalten.

Antworten

Zurück zu „mediola“