Darstellung des täglichen Verbrauchs

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hotzi57
Beiträge: 14
Registriert: 31.12.2021, 21:13
System: CCU
Wohnort: 09116 Chemnitz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Darstellung des täglichen Verbrauchs

Beitrag von Hotzi57 » 22.01.2022, 17:02

Hallo,
seit kurzem bin ich nun auch ein "Homematicer" und beschäftige mich mit dem AIO Creator neo, damit ich meine Anlage via Smartphone bedienen kann.
Ich, persönlich, finde das sehr interessant und beiße mich da so durch.
Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich nicht weiter komme. Weder im Forum, noch bei Google.
Das Problem:
1. Ich habe keine Ahnung von Scripten, das ist neu für mich. Abschreiben kann ich aber :-)
2. Ich habe eine HMIP-PSM, mit der möchte ich später einmal ein Balkonkraftwerk "auslesen". Derzeit hängt ein Kühlschrank dran, zum üben.
3. Folgende Daten möchte ich haben:
- aktuelle Leistung
- aktueller Stromverbrauch
und
- Leistung, auflaufend.
Per CCU-Historian stellt das alles kein Problem dar.
Was mir aber nicht gelingt ist, die auflaufende Leistung pro Tag dar zu stellen.
Mein Wunsch wäre:
Leistung Montag, Leistung Dienstag,....
Nach einer Woche kann der Montag wieder überschrieben werden, die anderen Tage dann ebenso.
Das muss garkeine Kurve sein, mir reicht die Zahl. Der Kanal mit der IG 14 bringt den Wert, aber da müsste ich immer 0 Uhr ablesen und den Wert aufschreiben, wer will das schon.
Ich hoffe, die Frage ist verständlich, über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Darstellung des täglichen Verbrauchs

Beitrag von Fonzo » 22.01.2022, 21:40

Hotzi57 hat geschrieben:
22.01.2022, 17:02
Per CCU-Historian stellt das alles kein Problem dar.
Was mir aber nicht gelingt ist, die auflaufende Leistung pro Tag dar zu stellen.
Letztlich gibt es unterschiedliche Systeme die Daten aufzeichnen können und man dann diese Daten in NEO anzeigt. Gemeinsam haben alle Wege das NEO letztlich die Daten ja nicht selber aufzeichnet, sondern lediglich Daten, die von einem System aufgezeichnet wurden und als Webseite zur Verfügung gestellt werden, in der Remote in einem Webseitenelement dargestellt.
Daher ist das eigentlich eine Frage für das Tool, das Du nutzt um Daten aufzuzeichnen. Nur dort kannst Du entsprechende Einstellungen vornehmen bzw. das Tool muss das unterstützen.
Vielleicht ist es daher zielführender die Frage konkret im Unterforum zu CCU Historian zu stellen wenn Du das Tool persönlich nutzt.

Hotzi57
Beiträge: 14
Registriert: 31.12.2021, 21:13
System: CCU
Wohnort: 09116 Chemnitz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung des täglichen Verbrauchs

Beitrag von Hotzi57 » 23.01.2022, 16:18

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe den Beitrag dort eingestellt

Antworten

Zurück zu „mediola“