Mediola Schalter für Fernbedienung

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mediola Schalter für Fernbedienung

Beitrag von Fonzo » 02.02.2022, 11:55

Roland M. hat geschrieben:
02.02.2022, 11:42
Nur braucht man aus meiner Sicht da nicht mit Regeln arbeiten, sondern einfach die selbst erstellten Icons unter passenden Namen speichern und als Statusgerät verwenden.

Die Regeln sind - wiederum aus meiner Sicht - eher für Aufgaben a la "Zeige mir die Temperatur von ... bis ... in rot/gelb/grün an".
Ah, ich verstehe wie Du das meinst. Ja da hast Du schon grundsätzlich recht das Statusregeln eher auch für komplexe Dinge genutzt werden.
Aus meiner persönlichen Sicht hat eine Statusregel nur den Vorteil das man gerade als Anfänger weniger falsch machen kann.
Die Bildnamen müssen ja entsprechend dem übermittelten Status auch benannt werden, damit das funktioniert und da macht der ein oder andere zu Beginn Fehler. Ein Gerät liefert ja nicht unbedingt immer off / on als Status sondern vielleicht auch mal was anders, das kann man letztlich nur in einem Textfeld sehen, was konkret als Status übermittelt wird.
Ich nutze den grünen Balken bei mir z.B. zum Anzeige welche Harmony Aktion aktiv ist und da funktioniert das dann nicht mehr einfach mit on / off da als Status z.B. 11697760 übermittelt wird oder eben der Aktionsname.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Mediola Schalter für Fernbedienung

Beitrag von Roland M. » 02.02.2022, 12:12

Hallo!
Fonzo hat geschrieben:
02.02.2022, 11:55
Ah, ich verstehe wie Du das meinst.
;)
Aus meiner persönlichen Sicht hat eine Statusregel nur den Vorteil das man gerade als Anfänger weniger falsch machen kann.
Das sehe ich etwas anders. Warum nicht von vornherein etwas Zeit investieren, Wissen aneignen und es dann gleich richtig machen? :D
So zieht man diese Altlasten dann ewig mit.

Ist wie einen Wandtaster und einen Schaltaktor mit einem Programm statt einer Direktverknüpfung zu verknüpfen... ;)

Ein Gerät liefert ja nicht unbedingt immer off / on als Status sondern vielleicht auch mal was anders,
Ja, sicher, meines Wissens nach ist da aber die Bezeichnung trotzdem noch recht tolerant, und on/off, true/false und ich glaube auch 0/1 können wahlweise verwendet werden.

Ich nutze den grünen Balken bei mir z.B. zum Anzeige welche Harmony Aktion aktiv ist und da funktioniert das dann nicht mehr einfach mit on / off da als Status z.B. 11697760 übermittelt wird oder eben der Aktionsname.
Klarer Fall für eine Statusregel! :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „mediola“