Kalender einbinden

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kalender einbinden

Beitrag von Manuel.P » 06.02.2022, 19:33

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einen iPhone Kalender in NEO anzeigen zulassen?
Zusätzlich suche ich nach eine Möglichkeit, Tagesaktuelle Termine in eine Systemvariable zuschreiben. Damit ich mit diesen dann weitere Programme ausführen kann. Also z.B wenn an dem Tag Müll im Kalender steht, dann möchte ich gewissen Signale anzeigen lassen bzw. Hinweise, wenn ich das Haus verlasse.

Danke

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Kalender einbinden

Beitrag von Fonzo » 06.02.2022, 21:00

Manuel.P hat geschrieben:
06.02.2022, 19:33
gibt es eine Möglichkeit, einen iPhone Kalender in NEO anzeigen zulassen?
Kommt darauf an was Du für einen Anspruch an das Layout hast. Im einfachsten Fall nimmst Du einfach ein Element vom Typ Webseite und bindest dort die iCloud Seite mit dem Kalender ein.
Manuel.P hat geschrieben:
06.02.2022, 19:33
Zusätzlich suche ich nach eine Möglichkeit, Tagesaktuelle Termine in eine Systemvariable zuschreiben. Damit ich mit diesen dann weitere Programme ausführen kann. Also z.B wenn an dem Tag Müll im Kalender steht, dann möchte ich gewissen Signale anzeigen lassen bzw. Hinweise, wenn ich das Haus verlasse.
Wenn Du einzelne Termine aus einem Kalender auslesen willst, macht es eher Sinn dann diese Termine aus einem genutzten Kalender auszulesen und dann als Einzeltermine dann in NEO darzustellen. Ich lese bei mir Termine mit IP-Symcon und iCal-Calender aus. Die Daten importiere ich dann im Gerätemanager im NEO Creator und kann dann die Daten dann einzeln anzeigen, bzw. ich öffne bei einem Termin aus IP-Symcon über NEO Helper ein Popup in der Remote, das mir die notwendigen Informationen anzeigt.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kalender einbinden

Beitrag von Chemieka » 06.02.2022, 22:44

Ich mache das mit IOBroker.
Nur mit Homematic und Mediola wird es wohl nicht gehen.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalender einbinden

Beitrag von Black » 07.02.2022, 06:08

CCU mit nur Mediola kann es nicht.

Bei mir realisiere ich das genau wie @Chemieka über die in diesem Forum meistverwendete und im Gegensatz zu der anderen dargestellten Lösung kostenlosen Middleware IOBroker mit dem iCal Adapter.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Kalender einbinden

Beitrag von Fonzo » 07.02.2022, 07:55

Black hat geschrieben:
07.02.2022, 06:08
CCU mit nur Mediola kann es nicht.
Das ist so nicht richtig, Du bist doch sonst immer der große Anhänger alles mögliche mit Skripten auf der CCU selber zu lösen, warum machst Du das also hier nicht auch mit Skripten auf der CCU? Wenn man sich da was mit der CCU zurecht basteln will, findet man doch z.B. unter Müllkalender Anregungen wie man das theoretisch lösen kann. Ist halt etwas umständlicher, geht aber schon, wenn man denn will.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalender einbinden

Beitrag von Black » 07.02.2022, 08:04

Korrekt... ich könnte das auf der ccu programmieren. Halte ich aber nicht für sinnvoll. Dazu eignet sich eine middleware besser. Muss aber nicht deine mehrere hundert Euro teure wie immer beworbene Lösung sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nix für ungut, black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kalender einbinden

Beitrag von Manuel.P » 07.02.2022, 08:18

Hallo danke schon mal,


dann wähle ich doch erst mal nur den Müllkalender. ist nicht 100% das was ich suche, deckt aber schon mal einen Teil ab.

Antworten

Zurück zu „mediola“