Annke C800 über CCU3 und CloudMatic in Mediola anzeigen.

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Cupra
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2022, 08:49
System: CCU

Annke C800 über CCU3 und CloudMatic in Mediola anzeigen.

Beitrag von Cupra » 13.02.2022, 09:17

Hallo Leute,
Ich habe nun seit ca 6 Monaten Homematic. Zuerst ein AP und merkte schnell das dieser nicht für meine bedürfnisse ausreichte. Nun habe ich eine CCU3 und CloudMatic mit dem ich gut zurecht komme.

Ich möchte meine Annke C800 IP Kamera über eine VPN Verbindung von CloudMatic als Netzwerkgerät und so in Mediola als Kamera anzeigen lassen.

In CloudMatic und Mediola komme ich zurecht, nur es wird mir dort kein Bild angezeigt. Muss ich noch irgendwas auf der CCU3 oder der Annke UI einstellen?
Wenn ich die CloudMatic Netzwerk URL ID.meine-homematic.de:Port im Browser eingeben, erscheint zwar das Annke UI Logo im Tab aber es kommt der Fehler 504 Bad Gateway.

Kann mir einer weiterhelfen?
Ich bin da jetzt schon 1 Woche dran, aber ohne Erfolg.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Annke C800 über CCU3 und CloudMatic in Mediola anzeigen.

Beitrag von Fonzo » 13.02.2022, 12:28

Cupra hat geschrieben:
13.02.2022, 09:17
Muss ich noch irgendwas auf der CCU3 oder der Annke UI einstellen?
NEO unterstützt kein RTSP, es sei denn es wird ein Proxy zusätzlich genutzt, der das für NEO aufbereitet und an die Remote durchreicht.
Wenn Du das ohne Proxy in NEO anzeigen lassen willst musst Du MJPEG nutzten.

Dazu musst Du die passenden Einstellungen in der Annke UI tätigen und als Substream MJPEG auswählen.
Anschließend kannst Du das über die URL zum MJPEG Stream als Kamera in der Remote anzeigen lassen. Alternativ kannst Du auch einfach ein Element vom Typ Webseite nutzten und dort die URL in einem iframe im HTML Gerüst einbetten.

Cupra
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2022, 08:49
System: CCU

Re: Annke C800 über CCU3 und CloudMatic in Mediola anzeigen.

Beitrag von Cupra » 13.02.2022, 16:02

Hab den Sub schon auf MJPEG umgestellt und eine http URL genutzt. Leider ohne Erfolg.

Wenn die CloudMatic URL im Browser ohne es über Neo läuft funktioniert, wäre mich schon weiter geholfen. Aber selbst das geht nicht.
Aber wenn im Browser Error 504 bad gateway angezeigt wird, gehe ich eher davon aus, dass es an den Cam Einstellungen liegt.

Zum iframe meinst du dann später in Neo einbauen?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Annke C800 über CCU3 und CloudMatic in Mediola anzeigen.

Beitrag von Fonzo » 13.02.2022, 16:32

Cupra hat geschrieben:
13.02.2022, 16:02
Hab den Sub schon auf MJPEG umgestellt und eine http URL genutzt. Leider ohne Erfolg.
Hast Du das denn auch mal lokal ausprobiert, funktioniert es denn da?
Cupra hat geschrieben:
13.02.2022, 16:02
Wenn die CloudMatic URL im Browser ohne es über Neo läuft funktioniert, wäre mich schon weiter geholfen.
Ich nutzte persönlich selber kein CloudMatic, ich dachte immer das wäre hauptsächlich da um nur auf die CCU zuzugreifen. Wenn es möglich sein sollte auch Kamera Streams über CloudMatic aufzurufen ist das ja schön, wenn das dann nicht funktioniert, musst Du Dich dann wohl aber eher an der Hersteller direkt wenden.
Cupra hat geschrieben:
13.02.2022, 16:02
Zum iframe meinst du dann später in Neo einbauen?
Ja entweder über ein NEO Plugin gehen oder wenn es nur um den Stream geht, kann man auch einfach ein Webseitenelement nutzten. Wenn der Stream in einem Brwoser lokal angezeigt wird, sollte sich das an sich auch in der Remote anzeigen lassen. Falls eine Anzeige mit der URL auch im Browser nicht funktionieren sollte, ist grundsätzlich noch was an der Konfiguration der Kamera oder der URL falsch.

Cupra
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2022, 08:49
System: CCU

Re: Annke C800 über CCU3 und CloudMatic in Mediola anzeigen.

Beitrag von Cupra » 13.02.2022, 18:21

Lokal funktioniert der stream. Aber lokal bin ich auch in der kama eingeloggt.

Laut CloutMatic kann man über diese VPN Verbindung alle Netzwerkgeräte einbinden, die im gleichen Netzwerk wie die CCU ist und eine eigene UI haben. Da die Kamera eine eigene WebUI genau wie die CCU hat, müßte es rein theoretisch funktionieren. :|

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Annke C800 über CCU3 und CloudMatic in Mediola anzeigen.

Beitrag von Fonzo » 13.02.2022, 21:00

Cupra hat geschrieben:
13.02.2022, 18:21
Lokal funktioniert der stream.
Dann ist das ja zumindest kein Einstellungsproblem der Kamera selber. Dann kannst Du ja zunächst mal schauen den Stream lokal in NEO einzubinden und machst halt gegegenfalls eine VPN Verbindung auf, wenn Du unterwegs bist.
Cupra hat geschrieben:
13.02.2022, 18:21
Laut CloutMatic kann man über diese VPN Verbindung alle Netzwerkgeräte einbinden
Wenn dem so laut Auskunft des Anbieters ist, dann ist ja gut. Dann musst Du Dich am besten auch direkt an den Support des Anbieters wenden, wenn dann etwas nicht funktioniert.

Antworten

Zurück zu „mediola“