Tool zur RAM-Bereinigung

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Tool zur RAM-Bereinigung

Beitrag von romeoalfa1975 » 03.03.2022, 10:10

Hallo!

Seit einigen Monaten läuft meine AIO Remote auf einem Samsung Tablet "Galaxy Tab A 10.1" relativ zuverlässig und relativ flüssig. Nur nach ein paar Tagen, manchmal auch erst nach 1-2 Wochen, wird die Remote immer langsamer und reagiert auf Tastendrücke erst Sekunden später. Wenn ich die Remote dann beende und neu starte klappt wieder alles.

Nach einigen Untersuchungen habe ich festgestellt, dass das RAM im laufe der Zeit immer voller wird.

Kennt jemand ein RAM-Bereinigungs-Tool, das immer im Hintergrund läuft (ohne Werbung) und den Speicher nicht erst auf Knopfdruck, sondern idealerweise andauernd oder alle paar Stunden bereinigt? Im Play-Store gibt es alles mögliche, aber das, was ich gefunden habe, besteht zu 90% aus Werbung und funktioniert nicht automatisch, sondern erst auf Knopfdruck.

Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp :-)

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Tool zur RAM-Bereinigung

Beitrag von MichaelN » 03.03.2022, 10:27

Sollte Android das nicht selber machen? Welche Version läuft dann da drauf?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tool zur RAM-Bereinigung

Beitrag von romeoalfa1975 » 03.03.2022, 16:29

Dort steht die Android Version 11 drin.
Wenn ich die AIO Remote starte, sind etwa 1,4 GB Arbeitsspeicher belegt. Nach einigen Tagen ist der Speicher irgendwann bei ca. 1,8 bis 1,9 und dann wird alles deutlich, deutlich langsamer und reagiert bisweilen kaum noch auf Eingaben.
Wenn ich dann so ein Reinigungstool starte, räumt er den Speicher wieder bis ca. 1,4 frei und alles läuft wieder super.
Aber ich habe bisher leider nur Tools gefunden, die das auf Knopfdruck machen. Für eine App, die das automatisch macht und gut funktioniert würde ich auch gerne ein paar Euro bezahlen, um die Werbung auszuschalten. Aber ich habe bisher keine entsprechende App gefunden. :-(

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Tool zur RAM-Bereinigung

Beitrag von FBK2904 » 03.03.2022, 17:54

romeoalfa1975 hat geschrieben:
03.03.2022, 10:10
Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp :-)
romeoalfa1975 hat geschrieben:
03.03.2022, 16:29
Dort steht die Android Version 11 drin.
Also gerootet und ein Custom-ROM drauf :wink:

Vor den gleichen Problemen stand ich bis vor kurzem auch.
Da bei meinen Tablets wegen "Motion Detector" sowieso schon "Tasker" installiert ist, habe ich noch zwei weitere Profile
und dazugehörige Tasks erstellt damit die Tablets zweimal die Woche (So. & Mi.) zu einer bestimmten Uhrzeit (13 Uhr)
neu gestartet werden (einmal die Woche brachte keine wirkliche Besserung) und nach dem hochfahren bestimmte Apps
(Neo AIO, etc.) auch automatisch gestartet werden.
Nun ist seit einigen Wochen Ruhe eingekehrt und die Tablets laufen viiiiel stabiler und geschmeidiger :mrgreen: :lol: .
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tool zur RAM-Bereinigung

Beitrag von romeoalfa1975 » 03.03.2022, 21:12

Hmm. Nein, gerootet ist das Gerät nicht. Wusste nicht, wie das geht. Es startet sich aber auch von Haus aus jede Nacht neu. Das kann man irgendwo im Menü einstellen. Tasker habe ich auch drauf, zum Ausschalten und Einschalten des Bildschirms zu bestimmten Zeiten.

Wenn wieder diese Trägheit durch zu volles RAM eingesetzt hat, dann hilft auch dieser eingebaute Neustart nicht, da auch danach der Speicher genau so voll ist. Erst das manuelle Bereinigen des Speichers mittels App (oder auch über die Systemsteuerung, habe ich vorhin entdeckt) bringt Besserung.

Eventuell kann man per Tasker ja eine stündliche oder tägliche RAM-Bereinigung auslösen?

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Tool zur RAM-Bereinigung

Beitrag von FBK2904 » 04.03.2022, 20:00

romeoalfa1975 hat geschrieben:
03.03.2022, 10:10
... auf einem Samsung Tablet "Galaxy Tab A 10.1"
romeoalfa1975 hat geschrieben:
03.03.2022, 21:12
Nein, gerootet ist das Gerät nicht. Wusste nicht, wie das geht. Es startet sich aber auch von Haus aus jede Nacht neu.
Ich persönlich kenne kein Tab A 10.1 (SM-T5xx) das von Haus aus schon Android 11 drauf hätte ( letzter offizeller Stand ist Android 8 ) :roll: .
Das mit dem automatischen "täglichen" Neustart auslösen gibt es erst seit Android 11 in den "Einstellungen"
und dann müsste es theoretisch ein Galaxy Tab 7 (SM-T2xx) oder 8 (SM-X2xx) sein :?:.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tool zur RAM-Bereinigung

Beitrag von romeoalfa1975 » 04.03.2022, 20:43

Habe eben extra noch mal nachgesehen und hier sind zwei Fotos von den "technischen Daten". Habe von Android eigentlich keinen Schimmer, da ich sonst keine Android-Geräte betreibe. Eventuell liege ich auch falsch und habe die Infos nicht richtig interpretiert. Auf jeden Fall ist das Gerät im Originalzustand ohne irgendwelche selbst installierten Betriebssysteme oder sowas.
Dateianhänge
IMG_2004.jpeg
IMG_2003.jpeg

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tool zur RAM-Bereinigung

Beitrag von Chemieka » 06.03.2022, 14:31

Ich habe auch ein Samsung Tab allerdings konnte ich dieses bisher nicht Rooten. Aber den Neustart habe ich trotzdem drin einmal die Woche und kann mich nicht beschweren, dass es langsamer werden würde.
Wenn ich rooten könnte, würde ich es allerdings machen.
Ich habe ein SM-T590.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Tool zur RAM-Bereinigung

Beitrag von Gerti » 08.03.2022, 07:06

Hi!

Das ist kein grundsätzliches Problem des Tablets, eher einer darauf verwendeten App - vielleicht sogar der Neo-App selbst?
Ich habe dasselbe Tablet in der Wand und nutze eine webbasierte UI für SmartHome und zur Darstellung den FullyBrowser.
Das Tablet läuft auch Monate, ohne dass es langsamer wird.

Gruß,
Gerti

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tool zur RAM-Bereinigung

Beitrag von romeoalfa1975 » 08.03.2022, 09:37

Ja, das vermute ich auch. Die App füllt langsam aber stetig den Arbeitsspeicher mit „Müll“, bis nichts mehr geht. Daher der Ansatz mit dem regelmäßigen Leeren.

Antworten

Zurück zu „mediola“