HUE Spots guppieren und mit Mediola NEO einschalten

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Blitzer333
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2022, 16:18
System: CCU

HUE Spots guppieren und mit Mediola NEO einschalten

Beitrag von Blitzer333 » 09.04.2022, 11:05

Hallo Allerseits,
ich stelle mein Smarthomesystem von Innogy auf CCU3 und Mediola um. Des Weiteren bin ich Fan von HUE Leuchten und habe jede Menge davon.

Die Integration ist leider für mich mit vielen Stolpersteinen gesät. (Das geht im Innogy System wesentlich einfacher)

Hardware sind z.B. 3fach Farbspots. Die möchte ich mit Mediola (Platzsparend!!) gemeinsam ein- und Ausschalten und den Zustand sehen.

Farbeinstellungen und Details mach ich bei Bedarf mit der HUE APP.

Wichtig ist mir dabei da ich ein Zimmer auf einer Seite Darstellen möchte, dass es mit einem Button geht. Denn ich habe im Dachzimmer 7 Leuchten mit insgesamt 11 einzelnen Leuchtmitteln. Und die möchte ich nicht über mehrere Mediola Neo Seiten verteilen.
Dateianhänge
Dachzimmer.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.04.2022, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HUE Spots guppieren und mit Mediola NEO einschalten

Beitrag von Fonzo » 09.04.2022, 12:12

Blitzer333 hat geschrieben:
09.04.2022, 11:05
Die möchte ich mit Mediola (Platzsparend!!) gemeinsam ein- und Ausschalten und den Zustand sehen.
Wie steuerst Du denn Hue an, über ein NEO Plugin oder über Cloud-Systeme? Wenn Du ein NEO Plugin nutzten solltest, stehen Dir auch Hue Gruppen zur Verfügung. Dazu musst Du zunächst in der Hue App selber einzelne Leuchtmittel zu Zonen bzw. einem Zimmer gruppieren. Die Zonen bzw. Zimmer kannst Du dann im Gerätemanager importieren und so auch die Zone bedienen. Um Platz zu sparen, bietet es sich an nur ein Button auf die Oberfläche zu legen und diesem den Status der Gruppe zuzuweisen, also an /aus. Der Button öffnet dann ein Popup, in dem Popup kannst Du dann weitere Einstellungen machen wie Helligkeit, Farbe, Szenen auswählen für die Zone usw..
Blitzer333 hat geschrieben:
09.04.2022, 11:05
Farbeinstellungen und Details mach ich bei Bedarf mit der HUE APP.
Kannst Du natürlich machen, aber an sich ist ja der Sinn nicht ständig Apps wechseln zu müssen. Daher ist es eigentlich sinvoller sich eben entsprechende Bedienelemente in ein Popup zu legen, wie ein Farbwähler oder einen Slider für die Helligkeit. Die Hue App selber brauchst Du eigentlich nur zum konfigurieren der Zonen oder Einstellungen administrieren sowie einem Firmware Update. Im Alltag bedienen kannst Du Hue komplett aus NEO.
Blitzer333 hat geschrieben:
09.04.2022, 11:05
Wichtig ist mir dabei da ich ein Zimmer auf einer Seite Darstellen möchte, dass es mit einem Button geht.
Du erstellst Dir einmal ein Popup mit den Elementen die Du nutzten willst. Dann übergibst Du dem Popup ein Gerät, also bei Hue eine Zone. So musst Du nur einmal ein Popup erstellen, das kannst Du dann aber identisch für jeden Raum nutzten, um Details einzustellen wie Farbe oder Helligkeit.
Blitzer333 hat geschrieben:
09.04.2022, 11:05
Denn ich habe im Dachzimmer 7 Leuchten mit insgesamt 11 einzelnen Leuchtmitteln. Und die möchte ich nicht über mehrere Mediola Neo Seiten verteilen.
Aus diesem Grund solltest Du die Leuchtmittel erst mal einer Zone zuweisen in der Hue App und dann nur die Zone importieren und aus NEO steuern. Ich habe z.B. bei Coachlampen 12 Hue Leuchtmittel verbaut, es wäre nicht zielführend die einzeln ansteuern zu wollen, statt dessen gruppierst Du solche Leuchtmittel zu einer Zone. In NEO kannst Du dann für die Zone eben die Helligkeit, Sättigung, Farbe usw. einstellen. Ich selber habe mir für jede Zone verschiedene Szenen erstellt. In einem Popup habe ich dann Buttons um die Hue Szene für die Zone aufzurufen, so kommt man am schnellsten zur passenden Einstellung der Beleuchtung. Auch lassen sich Szenen am besten im Rahmen der Automatisierung nutzten, das z.B. bei TV schauen eine andere Szene aufgerufen wird als beim Lesen.

Blitzer333
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2022, 16:18
System: CCU

Re: HUE Spots guppieren und mit Mediola NEO einschalten

Beitrag von Blitzer333 » 10.04.2022, 09:07

Hallo Fonzo,
vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Das hilf schon mal wieder weiter..... Ich bin halt noch ein totaler Homeatic Rookie und somit fehlt mir noch bei vielen Dingen das Verständnis wie man die verschiedenen Systeme am besten "zusammenbringt"

Ist es also Ratsam ein Hue Plugin für Mediola zu kaufen? Zur Zeit mache ich das über Homatic. Und sollte man für die Homematic auch noch das HUE Addon installieren?

Gruppieren habe ich schon, aber die Sache mit dem Pop Ups ist neu für mich werde ich mal ausprobieren.

Ach so und Alexa lebt auch mit im Haus. :D

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HUE Spots guppieren und mit Mediola NEO einschalten

Beitrag von Fonzo » 10.04.2022, 09:59

Blitzer333 hat geschrieben:
10.04.2022, 09:07
Ist es also Ratsam ein Hue Plugin für Mediola zu kaufen? Zur Zeit mache ich das über Homatic.
Ob das ratsam für Dich ist weis ich nicht, muss Du selber wissen bzw. beurteilen. Ich persönlich denke nur, wenn Du versuchst das nur mit der CCU zu lösen, ist es mit ziemlich viel Aufwand verbunden dies auch einfach in NEO zu nutzten. Wenn Du es einfach haben willst und die Geräte einfach im Gerätemanager importieren willst und auch Widgets nutzten, dann bietet sich da sicher ein NEO Plugin an. Grundsätzlich würde ich aber immer empfehlen den Funktionsumfang ausgiebig zu prüfen, bevor Du irgendwas anschaffst. Ich kann die Nutzer nicht verstehen die blind was kaufen und sich danach darüber beschweren das Ihnen irgendwas fehlt. Genau zu dem Zweck bietet der Hersteller den Testmodus an, damit man vor einem möglichen Kauf das gewünschte NEO Plugin prüfen kann und ob dies auch den persönlichen gewünschten Funktionsumfang abbildet.

Wenn Du anscheinend über den Weg mit der CCU alleine die Gruppen und Zonen nicht mit NEO nutzten kannst, ist es wohl zumindest zielführend einen Weg zu nutzten der dies dann auch unterstützt.

In NEO werden die Gruppen und Zonen in einem separaten Raum importiert.
hue gruppe 1.png
hue gruppe 1.png (1.71 KiB) 2162 mal betrachtet
Dort findest Du dann auch Zonen bzw. Gruppen
hue gruppe 2.png
hue gruppe 2.png (3.83 KiB) 2162 mal betrachtet
Als ergänzende Information das NEO Plugin Philips Hue Bridge unterstützt kein Hue Sync, das ist eine andere API und auch keine Anzeige des Status der aktuellen Farbe von Hue in NEO. Falls Du also Hue Sync aus NEO nutzten willst, wäre dies das falsche NEO Plugin zu diesem Zweck.
Ich nutzte für Hue Sync und auch für die Farbanzeige von Hue den Weg über das NEO Plugin IP-Symcon und IP-Symcon, für Hue Sync nutzte ich ein Hue Sync Modul, das ich mir zu dem Zweck geschrieben habe.

Sieht dann z.B. so aus für die Hue Sync Box in NEO
hue sync box.png
Blitzer333 hat geschrieben:
10.04.2022, 09:07
aber die Sache mit dem Pop Ups ist neu für mich werde ich mal ausprobieren.
Ja mach das, ist vor allem das Mittel der Wahl um platzsparend zu arbeiten, dass man Information nur dann einblendet, wenn diese wirklich benötigt werden, siehe Pop-ups erzeugen und definieren.
Blitzer333 hat geschrieben:
10.04.2022, 09:07
Ach so und Alexa lebt auch mit im Haus.
Das ist dann wieder ein ganz andere Baustelle, da kannst Du Dir einen Anbieter der Wahl aussuchen, wenn Du Alexa nutzten willst. Bei einer CCU3 ist zunächst mal CloudMatic im Lieferumfang dabei für 12 Monate, wenn Du das nutzten oder ausprobieren willst.
Ansonsten bietet Mediola auch eine eigene Anbindung an über Cloud-Services.
Die dritte Möglichkeit besteht darin, wenn man weitere Systeme an NEO angebunden haben sollte, diese auch für Alexa zu nutzten. Ich selber nutzte z.B. IP-Symcon für Alexa, weil ich so alle meine Geräte, die ich persönlich besitze, auch mit einem einzigen Alexa Skill nutzten kann, das wäre bei meinen benutzten Geräten sonst weder mit CloudMatic noch mit Cloud Services möglich.

Letztlich hängt es bei Alexa davon ab welchen Funktionsumfang Du genau nutzten willst und auch in NEO selber anzeigen lassen willst. Falls Du die Alexa Geräte auch aus NEO steuern willst, habe ich mir vor Jahren da was geschrieben, siehe Alexa Geräte per Befehl aus NEO ansteuern.

uwe72
Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2021, 18:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HUE Spots guppieren und mit Mediola NEO einschalten

Beitrag von uwe72 » 07.12.2022, 23:03

Darf ich hier eine Frage stellen?

Ich nutze den AIO Creator Neo mit dem Philips Hue Plugin.

Leider kann ich zwar Hue Zonen einbinden, aber die Werte kommen nicht richtig in der App an. D.h. Wert für Energie ist immer "off".

Habe ich dies richtig verstanden, dass dafür das Hue Plugin nicht taugt?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HUE Spots guppieren und mit Mediola NEO einschalten

Beitrag von Fonzo » 07.12.2022, 23:56

uwe72 hat geschrieben:
07.12.2022, 23:03
Ich nutze den AIO Creator Neo mit dem Philips Hue Plugin.

Leider kann ich zwar Hue Zonen einbinden, aber die Werte kommen nicht richtig in der App an. D.h. Wert für Energie ist immer "off".
Eigentlich sollte der Wert von off auf on wechseln. Was nutzt Du denn für eine Version von NEO bzw. welche Firmware läuft denn auf dem Hue Gateway?
Wenn das dauerhaft nicht gehen sollte würde ich an Deiner Stelle den Support des Herstellers anschreiben, eigentlich sollte das funktionieren. Im Zweifelsfall kann der Hersteller mit einem Log File vielleicht den Fehler finden.
uwe72 hat geschrieben:
07.12.2022, 23:03
Habe ich dies richtig verstanden, dass dafür das Hue Plugin nicht taugt?
Den Status der Zone also ein / aus als auch Helligkeit usw. werden schon angezeigt, da hast Du wenn etwas falsch verstanden.
Was das Hue Plugin nicht kann ist Hue Sync, Hue Entertainment und den aktuellen RGB Farbwert an das Farbwähler Element bzw. ein Textfeld übergeben.
Falls Du solche Funktionen benötigst bzw. nutzten willst, müsstest Du ein anderes NEO Plugin nutzten, um dies auch aus NEO ansteuern bzw. anzeigen zu können.
Der von Dir gewünschte Wert der Zone sollte aber auch beim Hue Plugin angezeigt werden. Zumindest wechselt der Wert bei mir auch bei einer Hue Zone zwischen on und off.

Tritt das Problem bei Dir auch in der Vorschau des NEO Creators auf oder nur auf dem Endgerät mit NEO?
Wenn es nur in NEO auftaucht, was nutzt Du für ein Endgerät mit NEO mit welchem Betriebssystem und welcher Version?

uwe72
Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2021, 18:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HUE Spots guppieren und mit Mediola NEO einschalten

Beitrag von uwe72 » 08.12.2022, 00:04

Danke dir Fonzo, Du bist echt nett, dass Du versuchst zu helfen!!

Version von NEO:
DU meinst vom AIO CREATOR NEO? Hier die Version 3.0

Hue Bridge (meinst Du dies?):
Software 1.53.1953188020

Support des Herstellers anschreiben:
Meinst Du von Mediola AIO CREATOR NEO?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HUE Spots guppieren und mit Mediola NEO einschalten

Beitrag von Fonzo » 08.12.2022, 00:17

uwe72 hat geschrieben:
08.12.2022, 00:04
Version von NEO:
DU meinst vom AIO CREATOR NEO? Hier die Version 3.0
Das ist ja die aktuelle Version. Wird in der Vorschau dort auch kein Status richtig angezeigt?
uwe72 hat geschrieben:
08.12.2022, 00:04
Hue Bridge (meinst Du dies?):
Software 1.53.1953188020
Ich habe bei mir eine aktuellere Version laufen. Im Zweifelsfall prüfe mal ob ein Update verfügbar ist und spiele das dann auf.

uwe72 hat geschrieben:
08.12.2022, 00:04
Support des Herstellers anschreiben:
Meinst Du von Mediola AIO CREATOR NEO?
Ja, den Hersteller direkt anschreiben, dann bekommst Du ein Supportticket zugewiesen und direkte Rückmeldung vom Hersteller.
Email Support mediola

Antworten

Zurück zu „mediola“