Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von abc150781 » 21.04.2022, 07:29

Hallo zusammen,

ich nutze u.a die Einschaltdauer in einem HM Programm um die Rasenbewässerung zu steuern. Jetzt würde ich gerne noch die verbleibende Zeit der Einschaltdauer mit einblenden. Liefert HM diese Information überhaupt und kann man diese ggf. mit in der Neo APP darstellen?

Gruß
Patrick

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von Fonzo » 21.04.2022, 09:47

Die Einschaltdauer setzt Du doch entweder im Programm oder aus NEO. Daher kannst Du die Dauer doch einfach in eine Variable schreiben. Mit dem Start des Programms startest Du dann ein weiteres Programm, das die Variable in einem Intervall herunterzählt, bis eben 0 erreicht ist.
Die Variable kannst Du Dir ja in NEO in einem Textfeld anzeigen lassen. Limitierend ist da nur der Autorefresh in der NEO Remote, der liegt minimal bei einer Sekunde, sollte aber selten auf den Wert gestellt werden. Also vielleicht eher alle 10 Sekunden mal aktualisieren wenn Dir das reicht.

Ansonsten kannst Du, wenn Du nicht vom Autorefresh abhängen willst, auch einfach ein Webseitenelement nutzten und dort mit irgendeinem JavaScript Timer im HTML-Gerüst arbeiten z.B. Flipdown oder ähnliches.

Oder Du nutzt nur CSS im Webseitenelement z.B. CSS Countdown

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von MichaelN » 21.04.2022, 10:34

Es ist auch nicht empfehlenswert ein Programm auf der CCU im Sekundentakt (egal ob für Countdown oder was anderes) zu starten
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von Fonzo » 21.04.2022, 10:47

MichaelN hat geschrieben:
21.04.2022, 10:34
Es ist auch nicht empfehlenswert ein Programm auf der CCU im Sekundentakt (egal ob für Countdown oder was anderes) zu starten
Würde ich auch nicht raten das zwingend auf der CCU selber zu machen. Am ehesten den Wert der Zeit einmalig beim Start in eine Variable schreiben. Dann den Wert z.B. mit CSS oder JS herunterzählen lassen, das ist unabhängig von der CCU und auch unabhängig vom Autorefresh, der für die Seite eingestellt wurde.

Hier findet man ein How To falls man nicht weis wie das geht. Das in ein Webseitelement kopieren, mit CSS weiterhin das Layout anpassen und den Wert im Beispiel bei:

Code: Alles auswählen

new Date("Jan 5, 2024 15:37:25")
durch

Code: Alles auswählen

new Date("%neo_state%")
ersetzen und als Variable den Wert aus der CCU oder einem anderem System zuweisen.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von Chemieka » 03.05.2022, 16:59

Oh da wäre ich auch interessiert. Zwar noch nicht verstanden aber gewillt zu verstehen ;)
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von Fonzo » 03.05.2022, 17:37

Chemieka hat geschrieben:
03.05.2022, 16:59
Zwar noch nicht verstanden aber gewillt zu verstehen
Dann wäre ja eher die Frage was genau Du nicht verstehst bzw. was Du bisher probiert hast, wie z.B. das How to (s.o.) um das zu lösen? Sonst kann man Dir wohl kaum näher helfen ohne nähere Angaben. Insofern Du JavaScript nutzten willst, musst Du lediglich die Zieluhrzeit in eine Variable schreiben und diese dann eben in einem Webseitenelement als Variable einbinden, das herunterzählen macht dann JavaScript im Webseitenelement.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von Chemieka » 03.05.2022, 19:10

Die letztere Beispielwebseite verlangt ja nach einen Datum. Für meine Zweck soll er eine Variable welcher der Sekunden Sollwert ist als Countdown in Minuten anzeigen.
Du bin ich jetzt beim Webseiten/http programmieren zu doof wahrscheinlich. :shock:
Wobei wenn mir die Restminuten reichen, dann wäre das in der CCU besser aufgehoben.
Wie müsste das Skript da aussehen?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von Fonzo » 03.05.2022, 19:32

Chemieka hat geschrieben:
03.05.2022, 19:10
Die letztere Beispielwebseite verlangt ja nach einen Datum.
Ja, ein Datum ist in der Computerwelt allerdings auch nur einfach eine Zeit.
Chemieka hat geschrieben:
03.05.2022, 19:10
Für meine Zweck soll er eine Variable welcher der Sekunden Sollwert ist als Countdown in Minuten anzeigen.
Das Problem ist mehr oder weniger nur wie bzw. wo man das berechnet. Wie das mit auf einer CCU mit Homematic Skript geht weis ich selber auch nicht, da ich das nicht nutzte. Es gibt sicher Nutzer, die sich da hinreichend mit der Skriptsprache der CCU auskennen. Man kann das ja aber auch mit anderen Sprachen berechnen wie Javascript , PHP je nachdem was man besitzt und nutzt. Ich nutzte dazu z.B. PHP.

Das Grundprinzip ist aber einfach. Du holst Dir die aktuelle Zeit und addierst das Zeitintervall z.B. in Sekunden dazu, das ergibt ja auch ein Datum, nur eben in der Zukunft. Dieses Datum gibst Du dann als Variable als String an. Das Javascript zählt dann einfach den Wert herunter, bis das Datum erreicht ist.
Im Tryit Editor kannst Du das ja selber ausprobieren, indem Du einfach das Datum änderst.

Wenn es sich um ein kurzes Intervall handelt, kannst Du dann ja einfach bei

Code: Alles auswählen

// Display the result in the element with id="demo"
  document.getElementById("demo").innerHTML = days + "d " + hours + "h "
  + minutes + "m " + seconds + "s ";
den Abschnitt

Code: Alles auswählen

days + "d " + hours + "h "
  +
weglassen, dann bekommst Du z.B. auch nur Minuten und Sekunden angezeigt.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von Chemieka » 03.05.2022, 20:53

Stimmt das ginge dann muss die Systemvariable allerdings trotzdem auch Tag und Jahr erhalten.
Ich schau mal ob das nicht besser in einem CCU Programm passt. Muss man doch rausbekommen können. Danke dennoch.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homematic Einschaltdauer (Countdown) darstellen?

Beitrag von Chemieka » 05.05.2022, 13:25

Einen Cuxd Timer erstellen war noch einfach.
Jetzt kann man mit einen kleinen Programm diesen Timer mit einem Sekundenwert aus einer Variable füttern und er läuft los.
Die Restzeit kann man auch in eine Variable bekommen dazu müsste aber das Programm regelmässig gestartet werden. Auch machbar.
Normalerweise kann man die Cuxd Geräte in Mediola importieren und hätte auch die Restzeit für eine Anzeige.

Aus irgendwelchen Gründen wird nun genau dieses Cuxd 28 Gerät nicht importiert bzw. angeboten. Andere Cuxd Geräte werden importiert.
Kennt das jemand, gibts da eine Lösung?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Antworten

Zurück zu „mediola“