Mediola Preisstellung mit SUS

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Funkmaus
Beiträge: 96
Registriert: 17.02.2008, 11:59

Mediola Preisstellung mit SUS

Beitrag von Funkmaus » 26.05.2022, 17:40

Hallo zusammen,
ich habe eine CCU3 und möchte nun meine Sonos Welt mit integrieren. Genau genommen möchte ich beim Schalten von Homematic,
dass Sonosboxen Musik wiedergeben.

Also brauche ich, meiner Meinung nach, das Plugin für die CCU3, den Automation Manager und das Sonos Plugin.
Jetzt meine Fragen:
1) Verstehe ich es richtig, dass ich nach dem Ablauf der SUS Zeit keine neuen Sonos boxen oder Homematic Komponenten mehr integrieren kann
ohne SUS zu verlängern?
2)Mein Plugin für die CCU3 ist nun nach über einem Jahr abgelaufen und wird auf der Anmeldeseite rot dargestellt. Verstehe ich es richtig, dass ich jetzt erst den SUS verlängern muss, um wieder neue Geräte aus der CCU in AIO Neo Creator zu importieren? Kann ich den SUS auch pausieren lassen und zu einem späteren Zeitpunkt neu beginnen, ohne das die pausierte Zeit mit bezahlt werden muss?

Danke, aber ich werde aus der Homepage nicht ganz schlau.

Danke für die Aufklärung

Funkmaus
*******************************************
HM/ HMIP/ Addons/ 242 Geräte
Never touch a running system!!

andrzejgilas
Beiträge: 199
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Mediola Preisstellung mit SUS

Beitrag von andrzejgilas » 26.05.2022, 19:09

Geben Sie dieselbe Lizenznummer erneut ein
CCU3 (rpi5) RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mediola Preisstellung mit SUS

Beitrag von Fonzo » 26.05.2022, 20:05

Funkmaus hat geschrieben:
26.05.2022, 17:40
1) Verstehe ich es richtig, dass ich nach dem Ablauf der SUS Zeit keine neuen Sonos boxen oder Homematic Komponenten mehr integrieren kann
ohne SUS zu verlängern?
Das verstehst Du offensichtlich falsch. Du kannst ganz normal auch wenn Du SUS nicht nutzten solltest, weiterhin Homematic IP Geräte hinzufügen als auch Deine bestehenden Sonos Geräte umkonfigurieren, wenn Du auf dem bestehenden Versionszweig bleibst.
Was in der jeweiligen Versionszweigen verfügbar ist, kannst Du dem Changelog des Herstellers entnehmen.

Neue Funktionen werden teilweise vom Hersteller exklusiv zunächst nur im Versionszweig mit SUS ergänzt, wenn Du diese Funktionien denn nutzen willst und ein Update auf die neuste Version durchführen willst, bräuchtest Du ein gültiges SUS. Ansonsten bleibst Du einfach auf der Version, die Du zur Zeit besitzt und kannst alles so weiternutzen wie bisher auch. Wenn Du kein SUS besitzt, musst Du halt jeweils den Versionszweig ohne SUS nutzten.
Funkmaus hat geschrieben:
26.05.2022, 17:40
Verstehe ich es richtig, dass ich jetzt erst den SUS verlängern muss, um wieder neue Geräte aus der CCU in AIO Neo Creator zu importieren?
Siehe oben, Du kannst ganz normal den Versionszweig weiter nutzten, den Du zur Zeit schon besitzt und auch Geräte weiterhin importieren. Du kannst nur nicht ohne SUS auf die neuste Version wechseln, für die der Hersteller SUS vorsieht. Wenn Du das machen solltest ohne SUS abgeschlossen zu haben, gehen Deine Plugins dann unter diesem aktuellen Versionzweig nicht mehr. Daher musst Du wenn Du kein SUS abgeschlossen hast, darauf achten einen Versionszweig ohne SUS zu nutzten. Das wäre zur Zeit die Version 2.1.39. Die Version, die sich ohne SUS nutzten lässt zieht immer kontinuierlich nach sobald eine neue Version mit SUS erscheint.
Funkmaus hat geschrieben:
26.05.2022, 17:40
Kann ich den SUS auch pausieren lassen und zu einem späteren Zeitpunkt neu beginnen, ohne das die pausierte Zeit mit bezahlt werden muss?
So etwas wie eine Pause sieht der Hersteller mediola nicht vor, wenn man stets die aktuelle Version mit den neusten Funktionsumfang nutzten will. Es gibt andere Systeme da kann man auch so lange pausieren wie man will und kann dann später bei Bedarf ein Update machen.
Bei mediola hast Du nur die Wahl zwischen zwei Optionen, entweder SUS nicht nutzten, dann musst Du mit dem Versionsumfang des Versionszweigs leben, siehe Changelog.

Ansonsten will mediola das durchgehend SUS abgeschlossen ist, wenn man den aktuellsten Versionszweig nutzten will. Wenn Du also z.B. SUS vor einem Jahr hast auslaufen lassen und wilst doch wieder den aktuellesten Versionszweig nutzten, dann zieht der Hersteller den Zeitraum seit dem SUS ausgelaufen war rückwirkend ab.
Daher wäre meine Empfehlung sich wirklich zu überlegen, ob Du so was wie SUS persönlich brauchst, bzw. ob Funktionen enthalten sind, die ein Update für Dich überhaupt rechtfertigen.
Wenn Du keine neunen Funktionen brauchst, nutzte das einfach ohne SUS weiter, die Geräte kannst Du auch so weiter nutzten. Bei Homematic IP werden Geräte auch unabhängig vom SUS in anderen Versionszweigen nachgepflegt. Bei Sonos weis ich das nicht, könnte natürlich sein das Sonos ein ganz neues Gerät auf den Markt bringt, dass dann nur noch mit einer neuen Version von mediola funktioniert, die bestehenden Geräte kannst Du zumindest auch ohne SUS weiter nutzten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Mediola Preisstellung mit SUS

Beitrag von Roland M. » 26.05.2022, 20:14

Hallo!
Funkmaus hat geschrieben:
26.05.2022, 17:40
1) Verstehe ich es richtig, dass ich nach dem Ablauf der SUS Zeit keine neuen Sonos boxen oder Homematic Komponenten mehr integrieren kann
ohne SUS zu verlängern?
Nein. Du bekommst nur keine Updates für den Creator Neo und die Plugins (hust...(*)) mehr.

2)Mein Plugin für die CCU3 ist nun nach über einem Jahr abgelaufen und wird auf der Anmeldeseite rot dargestellt. Verstehe ich es richtig, dass ich jetzt erst den SUS verlängern muss, um wieder neue Geräte aus der CCU in AIO Neo Creator zu importieren? Kann ich den SUS auch pausieren lassen und zu einem späteren Zeitpunkt neu beginnen, ohne das die pausierte Zeit mit bezahlt werden muss?
Nein, das SUS kann man nicht pausieren, man kann es nur nachträglich aktivieren.
Wenn angenommen das SUS einen Monat abgelaufen ist, kannst du ein SUS für 12 Monate kaufen und es bleibt eine Restlaufzeit von 11 Monaten übrig.
Wenn SUS schön länger abgelaufen ist, wird die günstigere Methode wohl sein, das Plugin neu zu kaufen.

Danke, aber ich werde aus der Homepage nicht ganz schlau.
Hier ist es an sich recht gut zusammengefasst:
https://shop.mediola.com/was-ist-sus


Roland


(*) Erwarte dir nicht zu viel von Updates der Plugins. Wie der Mediola-Chef in Kassel coram publico erklärt hat, entscheidet Mediola, was programmiert wird und was nicht. Und nicht, was Kunden wünschen. So sind beispielsweise die "step up"- und "step down"-Schritte für Rolladen und Jalousien für das klassische HM bei fixen 10%. Kunde ist selber schuld, wenn er also die Lamellen der Jalousie verstellen will und es einen Unterschied macht, ab man das in 1%- oder 0,5%-Schritten macht...
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Funkmaus
Beiträge: 96
Registriert: 17.02.2008, 11:59

Re: Mediola Preisstellung mit SUS

Beitrag von Funkmaus » 26.05.2022, 20:40

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Aufklärung.

funkmaus
*******************************************
HM/ HMIP/ Addons/ 242 Geräte
Never touch a running system!!

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Mediola Preisstellung mit SUS

Beitrag von Bahni » 16.01.2023, 14:43

Bei mir ist auch die SUS wieder abgelaufen.
Wenn ich das hier richtig raus höre, braucht das SUS Update nicht wirklich jemand, da es sowieso keine Verbesserungen gibt?
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mediola Preisstellung mit SUS

Beitrag von Fonzo » 16.01.2023, 14:59

Bahni hat geschrieben:
16.01.2023, 14:43
Wenn ich das hier richtig raus höre, braucht das SUS Update nicht wirklich jemand, da es sowieso keine Verbesserungen gibt?
Kann man so sehen, bzw. das kannst nur Du für Dich beurteilen ob es irgendwelche Neuerungen geben sollte, die die Kosten für SUS für Dich persönlich wirklich rechtfertigen auszugeben. Ansonsten so lange Du nicht auf eine neuere aktuelle Version updaten willst und Dir der bisherige Funktionsumfang reicht, lass das SUS einfach ausgelaufen und bleibe bei der Version, die Du zur Zeit nutzt.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mediola Preisstellung mit SUS

Beitrag von TimoB » 17.01.2023, 07:24

Bei mir ändert sich nicht viel, meine Wohnung wächst nicht ;-)

Also ist bei mir der Stand noch wie vor ca. 2 Jahren.
Dazu brauchts keine SUS.

Wenn ich dann doch was benötigen würde, heißts halt neukaufen sofern nicht unterstützt.

Antworten

Zurück zu „mediola“