Hinweis / Frage AIO Remote

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Hinweis / Frage AIO Remote

Beitrag von onkeltommy » 05.06.2022, 10:17

Hallo in die Runde

wegen massiven Problemen ist mir beim AIO Remote aufgefallen, dass, wenn die App mal einen Tag oder länger durchläuft, damit beginnt das Netzwerk zuzumüllen. Eine meiner Remotes (Hauptbedienfeld der RM) läuft normal 24/7 auf einem Windows PC mit Touchscreen. An der App am PC (i5) fällt dies kaum auf, da die App normal arbeitet, allerdings dann irgendwann etwas langsamer bei Seitenwechsel und anderen Abrufen wird. Da mir das Teil auch wegen Bombardierung der Zentrale die Rega geschmissen hat, die CCU in hohe CPU Last getrieben hat, wird die App nun 1x am Tag zwangsneugestartet. Es ist sofort zu bemerken, wenn man die CPU Last der CCU im Auge behält. Das wirkt sich aber auch aufs gesamte LAN aus.
Normale Pingzeiten daheim <=1ms (so gut wie egal wohin im LAN (nicht WLAN))
Rennt die App mal ein Zeit lang durch dann werden die Pingzeiten im Netz immer mieser, 10ms, 20, 50, 100 und manchmal sogar Timeouts.
App schliessen und sofort ist alles wieder normal. Wie ein Schalter. Es reicht auch nicht eine Seite aufzurufen, welche z.B. keine Abfragen durchführt (Menü z.B) weil das Zeug im Hintergrund weiter rumschreit. Abhilfe ist nur taskkill....... und das nun über Remote-PC und einem Script auf der RM welcher die APP nach 12h beendet und wieder startet. (Danke an Dragonfly für die coole SW)

Weiss nicht, ob ich damit wiedermal alleine bin, aber vl hilfts wem bei Fehlersuche oder anderen mysteriösen Vorgängen.
Hab also die letzten 2T wieder was gelernt. Bombardiere die CCU am LAN und das Teil kriegt mächtig Probleme.

Es dürfte also nach ca. 12-16h Betrieb der App langsam losgehen, nicht schlagartig, es wird immer "mehr", bei Test in den letzten 2T hatte ich heute Nacht um 1h ca Last auf der CCU von 1.17 - 1.35. App abgeschossen und sofort nach der nächsten Aktualisierung der CPU Auslastung runter auf 0.17. Bleibt auch zwischen 0.15 und 0.50. Und dann wieder das selbe Spiel....warten bis die CPU raufgeht und oft/lange oben bleibt, App schliessen, alles wieder eine Zeit lang normal.

Das ist meine Gebäude - Haupseite, hat seeeehr viele Abfragen, 1x Zentrale, dann eine weitere und 2x Hue Bridges. 1/3 sieht man optisch so nicht, weil wenn nicht gebraucht dann unsichtbar. Abfrageintervall 30s von dieser Seite. Die Bedienung der Räume geht per PopUps

Im Betrieb:
room.jpg

Layout im Creator:
room2.jpg
Warum AIO Remote Desktop unter Windows.....weil "stabil läuft" und nicht wie auf den Android Tablets immer wieder abkackt und da wird die App ja nach einigen Tagen fast unbedienbar langsam (das ist ja bei Mediola seit ?????? bekannt) und dann muss man die auch abschiessen und neu starten. Aber die Tabs legen das LAN nicht lahm. Und unter Windows, weil es um nicht so viel Geld 15" Touchscreens gibt, die wie ein Tablett ausschauen und eben "groß" sind :-)

Ich weiss, das ist da nun ein kleiner Roman, aber vl hilft meine Erkenntnis jemanden, oder es kann auch wer solches Verhalten bestätigen
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hinweis / Frage AIO Remote

Beitrag von Fonzo » 06.06.2022, 11:54

onkeltommy hat geschrieben:
05.06.2022, 10:17
Weiss nicht, ob ich damit wiedermal alleine bin, aber vl hilfts wem bei Fehlersuche oder anderen mysteriösen Vorgängen.
Bei einer Fehlersuche hilft es nicht zu mutmaßen, sondern wenn den Fehler konkret zu suchen und diesen einzugrenzen, nur so kann man diesen dann auch beheben.

Hast Du denn mal ein Log File erstellt und das an der Hersteller zur Fehleranalyse geschickt? Was sagt der Hersteller Support denn zu dem Verhalten?
Auf welchen Wert hast Du denn das Aktualisierungsintervall der Seite eingestellt?
Hast Du mal geprüft ob es Geräte gibt, die gar nicht mehr auf der CCU vorhanden sind aber dennoch in der Remote vorhanden sind?
onkeltommy hat geschrieben:
05.06.2022, 10:17
damit beginnt das Netzwerk zuzumüllen
Das heißt konkret was genau, was ist denn im Netzwerk an Traffic messbar zwischen der Remote und der CCU, ändert sich da bei Dir irgendwas über die Zeit?
onkeltommy hat geschrieben:
05.06.2022, 10:17
Da mir das Teil auch wegen Bombardierung der Zentrale die Rega geschmissen hat, die CCU in hohe CPU Last getrieben hat
Das Du offensichtlich ein Problem mit Deiner CCU hast, hattest Du ja schon in einem anderen Thread beschrieben. Was ist denn konkret im Netzwerk messbar wenn Du von "bombardieren" sprichst? Wieviele Anfragen gehen denn da ein? Wie hast Du das im Netzwerk gemessen hast Du da Log Files zu?
onkeltommy hat geschrieben:
05.06.2022, 10:17
Das ist meine Gebäude - Haupseite, hat seeeehr viele Abfragen, 1x Zentrale, dann eine weitere und 2x Hue Bridges. 1/3 sieht man optisch so nicht, weil wenn nicht gebraucht dann unsichtbar.
Das was man nicht dauerhaft sieht, würde ich persönlich eher über Popups lösen, das die Daten dann auch nur bei Bedarf sichtbar sind bzw. erzeugt dann auch nur bei Bedarf eine Abfrage. Wie oft fragst Du die Daten denn von dieser Seite ab bzw. auf was ist das Aktualisierungsintervall eingestellt?

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hinweis / Frage AIO Remote

Beitrag von onkeltommy » 06.06.2022, 13:43

Hi

für Wireshark hatte ich noch keine Zeit, das kommt als Nächstes

Die Seite aktualisiert im 30s Intervall

Nein, nicht vorhandene Geräte etc sind nicht mehr im Creator drinnen, wenn doch, ist dies im Log der CCU rel einfach zu erkennen, dass der AIO Abfragen sendet an Geräte dies nicht mehr gibt - so bin auch draufgekommen, da ich ein 1Mon altes Backup eingespielt habe und der AIO , obwohl er auf meiner Seite mit der Seitenauswahl stand (nur Buttons - welche dann die gewünschte AIO aufruft) trotzdem weiterhin die CCUs (ja da ich mehrere habe) abgefragt hat und vor einem Monat haben sich im AIO ein paar Sachen geändert, dies es damals noch nicht gab, aber heute (SVs)

Das ist ja schon mal schräg gewesen.

Merkbar ist es an den Pingzeiten, vl war die Angabe 12-16h zu kurz, kann auch mal 2,3 Tage dauern. Jedoch merkt man das am AIO, dass der immer langsamer wird. Bei der Desktop Variante spürt man es nicht so extrem wie auf den Android Tabs, wo man nen Button drückt (egal ob der was von der CCU oder von HUE oder was anderes auslöst) die Reaktion erst nach 2,3 Sekunden (wenn) erfolgt. Das ist aber im Mediola Forum zu finden, aber keine Lösung. Am PC sieht man es bei Seitenwechsel im AIO, wenn es mal dauert, die Werte alle Objekte anzuzeigen, dann gehts wieder los.

Egal ob PC oder Android Tab, App schliessen, neu starten, alles wieder ne Zeit lang gut. Was genau an Traffic da rumschreit versuche ich noch rauszufinden, merkbar ist, dass wie oben geschrieben, die Latenz im int Netz massiv schlechter wird. Egal ob man nur die CCU anpingt, nen AVR, nen anderen Switch......

Schiesse ich dann die App am PC ab, sind die Pingzeiten SOFORT wieder auf <=1ms und es wieder eine Zeit lang Ruhe.

Und, die CCU bekam dadurch Probleme, das war bei mir so. Seit ich das "rausgefunden" hab, die APP in der Nacht 1x beende und neu starte, bleibt die CPU Last der Zentrale unten, sie ist pfeilschnell, und tut wie soll. Das Prob mit dem Anlernen ist eine andere Sache.

PopUps habe ich ja pro Raum, am Bild sind "nur" die wichtigsten Sachen, den ganzen Kleinkram und noch mehr pro Raum ist im jeweiligen PupUp und auch mit die Funktion Seite pausieren bei PopUp ist aktiv, damit es nicht zu viel wird.

Aber wie oben erwähnt: AIO starten auf Menüauswahl -> alles ruhig, keine Abfragen. Seite aufrufen, klar logisch, Abfragen laufen, retour auf Menü - Abfragen laufen weiter.

Bitte nicht steinigen, aber "mir" kommt es so vor, dass sich die Abfragen addieren wenn man Seitenwechsel durchführt, als meine Idee ist, ich Rufe Hauptseite auf - alles gut. Ich geht z.B. auf die Seite mit der Pool oder Bewässerungssteuerung, alles gut. Dann wieder z.B. auf die Hauptseite oben retour, aber die Abfragen der anderen Seiten, welche ich zuvor geöffnet hatte laufen im Hintergrund weiter. Heizraum, da gibt es wichtige Werte, da ist der Interfall 3s. Also "meine" Vermutung ist eben, dass sich das so aufschaukelt und nach einigen Stunde/Tage ist es zu viel und "bumm".
Wie gesagt, mir kommt es so vor, beweisen kann ich noch nichts. Vielleicht auch nur bei mir, weil ich einer bin der so viele Objekte abfragt und es im Betrieb bei "Otto normal" nicht vorkommt.


Ich hab sowieso vor, das diese Woche noch mit Wireshark zu tracen, wenn sich da was ergibt stelle ich das da rein und frage auch bei Mediola nach.
Aber der Support....naja....geht so
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „mediola“