Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Blutiger_Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2021, 18:39
System: Access Point

Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3

Beitrag von Blutiger_Anfänger » 17.06.2022, 18:27

Hey Leute,
seit gestern waren in meiner Mediola App plötzlich nur noch Fragezeichen bei den Statusanzeigen zu sehen. Schalten etc funktioniert auch nicht mehr, kurz: Plötzlich scheint es keine Verbindung mehr zwischen Mediola und meiner ccu3 zu geben.

Ich habe nichts geändert oder programmiert, weder beim Creator noch bei der CCU3 aber plötzlich ist die Verbindung weg-

Was ich bisher gemacht habe:
- Mediola Server auf der CCU3 aktualisiert
- CUX-Daemon auf der CCU3 aktualisiert
- CCU3 aktualisiert
- AIO Creator sowohl auf PC als auch auf dem Handy neu installiert

Nichts klappt, auch in der Vorschau kommt keine Verbindung-
Allerdings kann ich bei Windows im Programm auf das Gateway zugreifen (hatte ich nach dem Abgleich der IP Adressen festgestellt).

Hat jemand so etwas schon mal erlebt und vll einen Hinweis wo ich noch suchen könnte?

Vielen Dank, euer Anfänger

Blutiger_Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2021, 18:39
System: Access Point

Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3

Beitrag von Blutiger_Anfänger » 17.06.2022, 18:44

Dazu kommt, wie ich eben erfahren habe, dass der Verbindungsfehler bei meiner Frau bereits 2 Tage zuvor eingetreten ist, bei mir jedoch erst gestern? Kann ich mir noch weniger erklären, da es bei einem Kommunikationsfehler zwischen zb dem Server und der CCU ja auf allen Geräten gleichzeitig das Problem geben müsste?

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3

Beitrag von MichaelN » 17.06.2022, 18:50

Warum solch ein Aktionismus, statt das Problem zu analysieren?

Deine CCU und dein Handy befinden sich offenbar nicht mehr im gleichen Netz.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3

Beitrag von shartelt » 17.06.2022, 18:56

WLAN sich ins Gast Wlan ein gelogged?
Ping mal vom Mobiltelefon aus die Zentrale…

wenn’s am PC funktioniert, dann passt alles mit Deinem Netzwerk…
nur mit Deinem WLAN nicht…

oder Du hast nen vpn eingerichtet der nun nicht mehr geht?
who knows….except you…

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3

Beitrag von Matsch » 17.06.2022, 19:31

So auch bei mir. Ein Update der Neo remote App hat geholfen (am 15.06. erschienen).

Blutiger_Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2021, 18:39
System: Access Point

Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3

Beitrag von Blutiger_Anfänger » 17.06.2022, 19:40

shartelt hat geschrieben:
17.06.2022, 18:56
WLAN sich ins Gast Wlan ein gelogged?
Ich habe kein Gast Wlan

Ping mal vom Mobiltelefon aus die Zentrale…
hab ich gemacht und funktioniert natürlich auch

wenn’s am PC funktioniert, dann passt alles mit Deinem Netzwerk…
nur mit Deinem WLAN nicht…
es funktioniert ja nicht "am PC". bitte lies erst einmal meine frage...in der vorschau funktioniert es auch nicht. nur im gerätemanager wird das korrekte gateway angezeigt und ich kann geräte importieren. der pc geht übrigens auch übers wlan...

oder Du hast nen vpn eingerichtet der nun nicht mehr geht?
who knows….except you…
habe ich auch nicht. nie gehabt...wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen, da ich NICHTS verändert habe :?

Blutiger_Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2021, 18:39
System: Access Point

Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3

Beitrag von Blutiger_Anfänger » 17.06.2022, 19:41

Matsch hat geschrieben:
17.06.2022, 19:31
So auch bei mir. Ein Update der Neo remote App hat geholfen (am 15.06. erschienen).
Das würde genau anders herum passen, denn das könnte das automatische update gewesen sein was es bei mir zerschossen hat :/

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3

Beitrag von shartelt » 17.06.2022, 19:50

- im Zitat schreiben ist uncool
- doppelposts sind uncool
Blutiger_Anfänger hat geschrieben:
17.06.2022, 19:40
bitte lies erst einmal meine frage...
wenn ich Deine Frage nicht gelesen hätte, hätte ich nicht geantwortet.
Da es offensichtlich NICHT so eindeutig beschrieben ist (auch hier könnte von Anfang an das lesen und verstehen der Tipps und Tricks für Anfänger abhilfe schaffen, in dem Du einfach Screenshots einfügst) erwägt einfach die Frage.
Denn wenn Du schreibst, dass Du nur Fragezeichen siehst alles mögliche pro Aktiv mal gemacht hast und dann:
Allerdings kann ich bei Windows im Programm auf das Gateway zugreifen (hatte ich nach dem Abgleich der IP Adressen festgestellt).
kann man einfach leicht verstehen, dass es "bei Windows im Programm" halt geht.
Denn Deine Fragestellung ist:
seit gestern waren in meiner Mediola App plötzlich
und dann erwähnst Du Programm bei Windows und dass was geht...da ist die logische Folge, dass es im Windows geht. Aber auch hier, sorry dass ich das nicht direkt riechen konnte...


Blutiger_Anfänger hat geschrieben:
17.06.2022, 19:40
nie gehabt...wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen, da ich NICHTS verändert habe :?
ohhh sorry, dass wir eingrenzen wollen woran es liegen könnte.

Bin raus, bockige Hilfesuchende brauch ich nach Feierabend nichtmehr.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3

Beitrag von Matsch » 17.06.2022, 19:53

Blutiger_Anfänger hat geschrieben:
17.06.2022, 19:41
Das würde genau anders herum passen, denn das könnte das automatische update gewesen sein was es bei mir zerschossen hat :/
Falsch! Die haben wohl irgendwas vor 1..2 Tagen am Server geändert und diese Änderung funktioniert nur noch mit der neuen App-Version.
Aber mußt du ja nicht ausprobieren, wenn es das nicht sein kann.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3

Beitrag von MichaelN » 17.06.2022, 20:24

Also bei mir funktioniert auch weiterhin ohne Update alles. Da die Neo remote App direkt mit der CCU kommuniziert und weder ein Server bei Mediola noch auf der CCU dabei eine Rolle spielt, auch nicht weiter verwunderlich.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „mediola“