Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.02.2021, 18:39
- System: Access Point
Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3
Hey Leute,
seit gestern waren in meiner Mediola App plötzlich nur noch Fragezeichen bei den Statusanzeigen zu sehen. Schalten etc funktioniert auch nicht mehr, kurz: Plötzlich scheint es keine Verbindung mehr zwischen Mediola und meiner ccu3 zu geben.
Ich habe nichts geändert oder programmiert, weder beim Creator noch bei der CCU3 aber plötzlich ist die Verbindung weg-
Was ich bisher gemacht habe:
- Mediola Server auf der CCU3 aktualisiert
- CUX-Daemon auf der CCU3 aktualisiert
- CCU3 aktualisiert
- AIO Creator sowohl auf PC als auch auf dem Handy neu installiert
Nichts klappt, auch in der Vorschau kommt keine Verbindung-
Allerdings kann ich bei Windows im Programm auf das Gateway zugreifen (hatte ich nach dem Abgleich der IP Adressen festgestellt).
Hat jemand so etwas schon mal erlebt und vll einen Hinweis wo ich noch suchen könnte?
Vielen Dank, euer Anfänger
seit gestern waren in meiner Mediola App plötzlich nur noch Fragezeichen bei den Statusanzeigen zu sehen. Schalten etc funktioniert auch nicht mehr, kurz: Plötzlich scheint es keine Verbindung mehr zwischen Mediola und meiner ccu3 zu geben.
Ich habe nichts geändert oder programmiert, weder beim Creator noch bei der CCU3 aber plötzlich ist die Verbindung weg-
Was ich bisher gemacht habe:
- Mediola Server auf der CCU3 aktualisiert
- CUX-Daemon auf der CCU3 aktualisiert
- CCU3 aktualisiert
- AIO Creator sowohl auf PC als auch auf dem Handy neu installiert
Nichts klappt, auch in der Vorschau kommt keine Verbindung-
Allerdings kann ich bei Windows im Programm auf das Gateway zugreifen (hatte ich nach dem Abgleich der IP Adressen festgestellt).
Hat jemand so etwas schon mal erlebt und vll einen Hinweis wo ich noch suchen könnte?
Vielen Dank, euer Anfänger
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.02.2021, 18:39
- System: Access Point
Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3
Dazu kommt, wie ich eben erfahren habe, dass der Verbindungsfehler bei meiner Frau bereits 2 Tage zuvor eingetreten ist, bei mir jedoch erst gestern? Kann ich mir noch weniger erklären, da es bei einem Kommunikationsfehler zwischen zb dem Server und der CCU ja auf allen Geräten gleichzeitig das Problem geben müsste?
-
- Beiträge: 9679
- Registriert: 27.04.2020, 10:34
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 700 Mal
- Danksagung erhalten: 1626 Mal
Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3
Warum solch ein Aktionismus, statt das Problem zu analysieren?
Deine CCU und dein Handy befinden sich offenbar nicht mehr im gleichen Netz.
Deine CCU und dein Handy befinden sich offenbar nicht mehr im gleichen Netz.
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
- shartelt
- Beiträge: 7421
- Registriert: 14.01.2015, 14:59
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 524 Mal
- Danksagung erhalten: 753 Mal
Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3
WLAN sich ins Gast Wlan ein gelogged?
Ping mal vom Mobiltelefon aus die Zentrale…
wenn’s am PC funktioniert, dann passt alles mit Deinem Netzwerk…
nur mit Deinem WLAN nicht…
oder Du hast nen vpn eingerichtet der nun nicht mehr geht?
who knows….except you…
Ping mal vom Mobiltelefon aus die Zentrale…
wenn’s am PC funktioniert, dann passt alles mit Deinem Netzwerk…
nur mit Deinem WLAN nicht…
oder Du hast nen vpn eingerichtet der nun nicht mehr geht?
who knows….except you…
-
- Beiträge: 5451
- Registriert: 30.05.2019, 11:37
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 740 Mal
Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3
So auch bei mir. Ein Update der Neo remote App hat geholfen (am 15.06. erschienen).
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.02.2021, 18:39
- System: Access Point
Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3
shartelt hat geschrieben: ↑17.06.2022, 18:56WLAN sich ins Gast Wlan ein gelogged?
Ich habe kein Gast Wlan
Ping mal vom Mobiltelefon aus die Zentrale…
hab ich gemacht und funktioniert natürlich auch
wenn’s am PC funktioniert, dann passt alles mit Deinem Netzwerk…
nur mit Deinem WLAN nicht…
es funktioniert ja nicht "am PC". bitte lies erst einmal meine frage...in der vorschau funktioniert es auch nicht. nur im gerätemanager wird das korrekte gateway angezeigt und ich kann geräte importieren. der pc geht übrigens auch übers wlan...
oder Du hast nen vpn eingerichtet der nun nicht mehr geht?
who knows….except you…
habe ich auch nicht. nie gehabt...wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen, da ich NICHTS verändert habe
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.02.2021, 18:39
- System: Access Point
Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3
Das würde genau anders herum passen, denn das könnte das automatische update gewesen sein was es bei mir zerschossen hat :/
- shartelt
- Beiträge: 7421
- Registriert: 14.01.2015, 14:59
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 524 Mal
- Danksagung erhalten: 753 Mal
Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3
- im Zitat schreiben ist uncool
- doppelposts sind uncool
Da es offensichtlich NICHT so eindeutig beschrieben ist (auch hier könnte von Anfang an das lesen und verstehen der Tipps und Tricks für Anfänger abhilfe schaffen, in dem Du einfach Screenshots einfügst) erwägt einfach die Frage.
Denn wenn Du schreibst, dass Du nur Fragezeichen siehst alles mögliche pro Aktiv mal gemacht hast und dann:
Denn Deine Fragestellung ist:
Bin raus, bockige Hilfesuchende brauch ich nach Feierabend nichtmehr.
- doppelposts sind uncool
wenn ich Deine Frage nicht gelesen hätte, hätte ich nicht geantwortet.
Da es offensichtlich NICHT so eindeutig beschrieben ist (auch hier könnte von Anfang an das lesen und verstehen der Tipps und Tricks für Anfänger abhilfe schaffen, in dem Du einfach Screenshots einfügst) erwägt einfach die Frage.
Denn wenn Du schreibst, dass Du nur Fragezeichen siehst alles mögliche pro Aktiv mal gemacht hast und dann:
kann man einfach leicht verstehen, dass es "bei Windows im Programm" halt geht.Allerdings kann ich bei Windows im Programm auf das Gateway zugreifen (hatte ich nach dem Abgleich der IP Adressen festgestellt).
Denn Deine Fragestellung ist:
und dann erwähnst Du Programm bei Windows und dass was geht...da ist die logische Folge, dass es im Windows geht. Aber auch hier, sorry dass ich das nicht direkt riechen konnte...seit gestern waren in meiner Mediola App plötzlich
ohhh sorry, dass wir eingrenzen wollen woran es liegen könnte.Blutiger_Anfänger hat geschrieben: ↑17.06.2022, 19:40nie gehabt...wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen, da ich NICHTS verändert habe
Bin raus, bockige Hilfesuchende brauch ich nach Feierabend nichtmehr.
-
- Beiträge: 5451
- Registriert: 30.05.2019, 11:37
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 740 Mal
Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3
Falsch! Die haben wohl irgendwas vor 1..2 Tagen am Server geändert und diese Änderung funktioniert nur noch mit der neuen App-Version.Blutiger_Anfänger hat geschrieben: ↑17.06.2022, 19:41Das würde genau anders herum passen, denn das könnte das automatische update gewesen sein was es bei mir zerschossen hat :/
Aber mußt du ja nicht ausprobieren, wenn es das nicht sein kann.
-
- Beiträge: 9679
- Registriert: 27.04.2020, 10:34
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 700 Mal
- Danksagung erhalten: 1626 Mal
Re: Keine Verbindung mehr zwischen App/Programm und CCU3
Also bei mir funktioniert auch weiterhin ohne Update alles. Da die Neo remote App direkt mit der CCU kommuniziert und weder ein Server bei Mediola noch auf der CCU dabei eine Rolle spielt, auch nicht weiter verwunderlich.
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++