NEO Creator: IP Kamera LUPUS LE221 und 224 einbinden nicht möglich

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
twoke
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2021, 09:49
System: in Planung

NEO Creator: IP Kamera LUPUS LE221 und 224 einbinden nicht möglich

Beitrag von twoke » 23.09.2022, 14:41

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Lupus Kameras und möchte diese gerne in ein Mediola Dashboard einbinden, allerdings wird mir schon in der Vorschau kein Bild angezeigt.
Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Funktioniert eine lokale URL vllt. nicht? Weiß jemand welchen Link man eintragen muss (mit oder ohne User/PW) ?

Danke
Sven

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: NEO Creator: IP Kamera LUPUS LE221 und 224 einbinden nicht möglich

Beitrag von Fonzo » 23.09.2022, 17:46

twoke hat geschrieben:
23.09.2022, 14:41
Ich weiß nicht was ich falsch mache.
Es lässt sich schlecht beurteilen ob Du irgendetwas falsch machst, wenn Du keinerlei Informationen lieferst auf welchem Weg Du das genau anzeigen willst und was Du bisher genau ausprobiert hast. Was hast Du für Kamera Einstellungen vorgenommen? Was willst Du für einen Stream nutzten den RTSP Stream oder den alternativen MJPEG Stream? Was hast Du als Videoformat in der Kamera eingestellt? Willst Du ein NEO Plugin nutzten oder Cloud Services oder versucht Du eine Einbindung über ein Webseitenelement?
twoke hat geschrieben:
23.09.2022, 14:41
Funktioniert eine lokale URL vllt. nicht?
Was für einen Stream der Kamera möchtest Du denn abgreifen und darstellen? Hast Du die verwendte URL mal in einem Browser ausprobiert, wird da etwas angezeigt?

twoke
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2021, 09:49
System: in Planung

Re: NEO Creator: IP Kamera LUPUS LE221 und 224 einbinden nicht möglich

Beitrag von twoke » 27.09.2022, 08:43

Hi,

soweit ich weiß kann der NEO Creator keinen RTSP-Stream darstellen, daher soll es der alternative MJPEG-Stream sein, den die LUPUS-Cam auch als "Extra"-Stream ausgeben kann.

Da sich mein Tablet im lokalen Netzwerk befindet und die Kameras auch, habe ich folgende Adresse im Creator eingegeben:

https://MEINE Router IP/cgi-bin/mjpg/video.cgi?channel=1&subtype=1?user=XXX&password=XXX

Über den Browser lässt sich der Stream auch aufrufen. Ich muss allerdings vorher die folgende Fehlermeldung bestätigen:

Ihre Verbindung ist nicht privat.
Angreifer versuchen möglicherweise Ihre Informationen von ROUTER-IP zu stehlen (z. B. Kennwörter, Nachrichten oder Kreditkarten).
NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID
Dieser Server konnte nicht nachweisen, dass es sich bei ihm um ROUTER-IP handelt. Das Sicherheitszertifikat wird vom Betriebssystem Ihres Computers nicht als vertrauenswürdig eingestuft. Dies kann auf eine Fehlkonfiguration zurückzuführen sein oder auf einen Angreifer, der Ihre Verbindung abfängt.

Weiter zu ROUTER-IP (unsicher)

Danach wird das Bild angezeigt.

Bei der Cam selbst hab ich keine Einstellung vorgenommen, weil das Bild ja auch dargestellt wird.
Mir stellt sich die Frage, ob der Creator auch auf die lokale Adresse der Kamera zugreifen kann oder ob es eine Internetadresse sein muss.
Im Creator soll die Cam ohne ein Plugin, einfach über "Kamera zuweisen" - JPEG-Kamera eingebunden werden.

Hat hier jemand schon eine Lupus-Cam erfolgreich eingebunden?

Danke

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: NEO Creator: IP Kamera LUPUS LE221 und 224 einbinden nicht möglich

Beitrag von Fonzo » 27.09.2022, 09:10

twoke hat geschrieben:
27.09.2022, 08:43
soweit ich weiß kann der NEO Creator keinen RTSP-Stream darstellen
Ja von sich aus kann eine NEO Remote keinen RTSP Stream darstellen, das geht wenn nur über den Umweg das ein externes System den Stream umwandelt, damit eine Anzeige auch in der NEO Remote möglich ist. Der RTSP Stream ist aber in der Regel hochauflösender als ein möglicher alternativer MJPEG Stream.
twoke hat geschrieben:
27.09.2022, 08:43
daher soll es der alternative MJPEG-Stream sein, den die LUPUS-Cam auch als "Extra"-Stream ausgeben kann.
Das wäre auch der Weg der Wahl, wenn Du nicht zusätzlich externe Systeme nutzten willst um den RTSP Stream umwandeln.
twoke hat geschrieben:
27.09.2022, 08:43
Ich muss allerdings vorher die folgende Fehlermeldung bestätigen:
Das liest sich so als ob es ein Problem mit dem Zertifikat der Kamera gibt. Gibt es denn auch die Möglichkeit den Stream auch nur mit http zu nutzten oder geht das nur mit https? Nur per http möglich wäre, dann ist dies zwar unverschlüsselt im eigenen Netzwerk, aber wenn der Stream im lokalen Netzwerk ausgerufen wird, wäre dies noch vertretbar.
twoke hat geschrieben:
27.09.2022, 08:43
Bei der Cam selbst hab ich keine Einstellung vorgenommen, weil das Bild ja auch dargestellt wird.
Prüfe doch mal ob es eine Möglichkeit gibt den Stream auch nur mit http zu öffnen statt https. Ansonsten müsstest Du mal schauen ob Du das Problem mit dem fehlerhaften Zertifikat der Kamera beheben kannst, dann sollte auch die Fehlermeldung im Browser nicht mehr auftreten.
twoke hat geschrieben:
27.09.2022, 08:43
Mir stellt sich die Frage, ob der Creator auch auf die lokale Adresse der Kamera zugreifen kann oder ob es eine Internetadresse sein muss.
Das geht auch lokal bzw. mit einer IP Adresse. Das Problem liegt bei Dir eher beim fehlenden bzw. fehlerhaften Zertifikat der Kamera für https.
twoke hat geschrieben:
27.09.2022, 08:43
Im Creator soll die Cam ohne ein Plugin, einfach über "Kamera zuweisen" - JPEG-Kamera eingebunden werden.
Bin mir nicht sicher ob das funktioniert, da ich das so selber nicht nutzte. Ich glaube aber das auch dafür ein NEO Plugin Generic IP-Kameras mit JPG, MJPG notwendig wäre. Eventuell probierst Du das mal im Testmodus aus, vielleicht ist das ja auch das mögliche Problem.

Ansonsten ganz ohne ein NEO Plugin kannst Du mal probieren ob etwas angezeigt wird wenn Du einfach ein Webseitenelement nutzt und den Stream in einem iframe anzeigen lässt siehe
Kamera über HTML Gerüst einbinden

twoke
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2021, 09:49
System: in Planung

Re: NEO Creator: IP Kamera LUPUS LE221 und 224 einbinden nicht möglich

Beitrag von twoke » 27.09.2022, 15:35

Danke für die Hilfe.

Ich habe den Stream auf HTTP umgestellt (ohne S). Leider funktioniert es trotzdem nicht.

Über die iframe-Einbettung bekomme ich tatsächlich ein Bild, aber das Format passt nicht und das Bild ist abgeschnitten.
Finde die Lösung auch nicht ganz so sauber.

Es muss doch irgendwo dran liegen, dass der Creator kein Bild anzeigt.

Über das NEO Plugin für Generic Cams habe ich sämtliche Hersteller ausprobiert. Leider bleibt das Bild auch hier schwarz.

Soweit ich weiß wird bei einer Umwandlung des RTSP Streams dieser auch nur in einen MJPEG Stream umgewandelt, oder?

Gruß

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: NEO Creator: IP Kamera LUPUS LE221 und 224 einbinden nicht möglich

Beitrag von Fonzo » 27.09.2022, 18:04

twoke hat geschrieben:
27.09.2022, 15:35
Über die iframe-Einbettung bekomme ich tatsächlich ein Bild, aber das Format passt nicht und das Bild ist abgeschnitten.
Wenn Du so ein Bild angezeigt bekommst, musst Du lediglich die Breite und Höhe des iframes passend zur Bildgröße setzten, dann passt das sowohl vom Format und es wird auch nichts abgeschnitten und ein spezielles Plugin nur für das Bild benötigst Du auch keines.

Antworten

Zurück zu „mediola“