WIR Gurtwickler über Mediola V6 mini, Automation Manager und CCU 3

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

WIR Gurtwickler über Mediola V6 mini, Automation Manager und CCU 3

Beitrag von Snow-falling » 06.10.2022, 18:42

Abend zusammen,

ich habe schon graue Haare von dem Problem.... Ich komm da nicht weiter..

hab nun meinen ersten Gurtwickler installiert. Diesen auch mit dem V6 Mini verbunden. Kann ihn auch darüber ansteuern. Alles richtig geil bisher

Nun möchte ich über diverse Programme in der CCU 3, den Rollo steuern. Dazu habe ich mir überlegt mit den virtuellen Tastern zu arbeiten.

Habs nun so in derer CCU3 programmiert:

Virtueller Taster 1: Rollo Terassentür 100 - 0
Virtueller Taster 2: Rollo Terassentür Sonne-Regen

Nun in dem Automation Manager, wie soll ich das schreibn... Ich mach mal paar Screen...

Ich bin der Meinung die ccu3 spricht nicht mit dem Automation Manager...

Wo kann man da ansetzten den Fehler zu finden?
Dateianhänge
Terassentür Hochfahren.jpg
Als Beispiel hier mal die Automation, Bei Betätigung "Kurz" virtueller Schalter 1, dann Rollo Hoch...
Gateway NEO Server.jpg
Gateway CCU3.jpg
CCU 3 Übersicht.jpg
Automation Manager Übersicht.jpg

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: WIR Gurtwickler über Mediola V6 mini, Automation Manager und CCU 3

Beitrag von Fonzo » 06.10.2022, 21:36

Was möchtest Du denn genau erreichen? Wann soll die CCU3 was genau schalten?
Besitzt Du ein NEO Plugin AIO Gateways zum V6 Mini oder hast Du dies ohne ein NEO Plugin erworben?

Abhängig davon was Du genau besitzt, ist es entweder das einfachste dies über das NEO Plugin AIO Gateways anzusteuern oder eben alternativ ohne ein Plugin dies über einen HTTP Request an das Gateway von der CCU3 zu lösen.

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: WIR Gurtwickler über Mediola V6 mini, Automation Manager und CCU 3

Beitrag von Snow-falling » 07.10.2022, 09:09

Das Ziel ist über Programme in der CCU3 den Rollo automatisch zu steuern...

Plugin ist vorhanden ja

Verbunden ist der Gurtwickler via Funk mit dem V6 Mini. Die kann ich über die AIO Fernbedienung auch steuern, aber nicht über den Automation Manager...

Deshalb bin ich der Meinung ä, der Automation Manager spricht nicht mit meiner ccu 3

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: WIR Gurtwickler über Mediola V6 mini, Automation Manager und CCU 3

Beitrag von Fonzo » 07.10.2022, 10:19

Snow-falling hat geschrieben:
07.10.2022, 09:09
Das Ziel ist über Programme in der CCU3 den Rollo automatisch zu steuern...

Plugin ist vorhanden ja
Wenn Du etwas automatisch steuern willst, ist ein virtueller Taster im Sobald Block definitiv der falsche Ansatz. Dann solltest Du im Sobald Block eher auf etwas passendes reagieren z.B. einen Homematic IP Geräte Status oder das ändern einer Variable des NEO Servers oder einer Zeitfunktion usw..

Was der für Dich passende Auslöser ist, hängt ja letztlich davon ab, wann das Rollo automatisch reagieren soll.

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: WIR Gurtwickler über Mediola V6 mini, Automation Manager und CCU 3

Beitrag von Snow-falling » 07.10.2022, 10:26

Der passende Auslöser wäre der virtuelle Taster. Da die Programme in der CCU3 diese Taster steuern....

Funktioniert dies nicht mit den virtuellen Tastern?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: WIR Gurtwickler über Mediola V6 mini, Automation Manager und CCU 3

Beitrag von Fonzo » 07.10.2022, 10:46

Snow-falling hat geschrieben:
07.10.2022, 10:26
Der passende Auslöser wäre der virtuelle Taster. Da die Programme in der CCU3 diese Taster steuern....
Was macht den so ein CCU3 Programm genau in welchem Kontext? Muss das aus Deiner Sicht zwingend so komplex sein?
Snow-falling hat geschrieben:
07.10.2022, 10:26
Funktioniert dies nicht mit den virtuellen Tastern?
So was habe ich persönlich noch nie ausprobiert, da ich persönlich keinen Nutzen darin sehe einen automatischen Prozess durch einen virtuellen Taster zu starten. Probiere doch mal aus den Task probehalber anders auszulösen z.B. per HTTP oder per Zeit, dann kannst Du zumindest zunächst mal beurteilen, ob das schalten des Gurtwicklers grundsätzlich von der CCU3 aus funktioniert.

Ansonsten baue Dir halt mal einen Task der eine NEO Server Variable verstellt und als Auslöser den virtuellen Taster hat, so kannst Du unabhängig vom Gurtwickler prüfen, ob der Task beim Druck des virtuellen Tasters, ausgelöst wird.

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: WIR Gurtwickler über Mediola V6 mini, Automation Manager und CCU 3

Beitrag von Snow-falling » 21.10.2022, 22:22

Abend zusammen,

ich verzweifeln noch mit dem Problem...

habe nun das Technikhaus mit eingeschaltet, allerdings müsste es laut deren Aussage so gehen wie oben beschrieben. Theorie und Praxis, war schon immer verschieden...

Der nette Mitarbeiter schiebt es auf eine Firewall oder Vieren Scanner im Netzwerk. Ich nutze eine FB 7590AX mit Standard Einstellungen.

Nun dachte ich mir ich dreh des mal um und erstell einen Task im Automation Manager, dass wenn der Gurtwickler sich verändert über die CCU3 ein Licht geschaltet werden soll.

Jetzt kommt das was ich nicht verstehe. Bei 10 mal denn Rollo fahren, geht ungefähr 2 mal das Licht ein/aus. Sprich nicht bei jedem Fahren reagiert die CCU3.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich betätige meinen virtuellen Taster einfach 10 mal hintereinander , mal gugen ob da was geht. Aber leider keine Reaktion.


Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen. Wieso geht es manchmal in die eine Richtung aber andersrum nie?

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: WIR Gurtwickler über Mediola V6 mini, Automation Manager und CCU 3

Beitrag von Snow-falling » 22.10.2022, 06:59

Vll noch zu erwähnen, wenn ich den task komplett im Automation Manager schreib funktioniert er leider auch nicht.

Hintergrund der virtuellen Taster ist der Wunsch die Rollos auch über Alexa zu steuern… und das ich mich in der CCU3 besser auskenne wie mit dem Automation Manager

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: WIR Gurtwickler über Mediola V6 mini, Automation Manager und CCU 3

Beitrag von Fonzo » 22.10.2022, 09:07

Snow-falling hat geschrieben:
22.10.2022, 06:59
Vll noch zu erwähnen, wenn ich den task komplett im Automation Manager schreib funktioniert er leider auch nicht.
Hast Du das mal zu testen auch mit einem HTTP Request als Auslöser ausprobiert und diesen dann z.B. über einen Browser getriggert? Geht das dann nach wie vor nicht? Wenn tatsächlich auch das nicht funktioniert, solltest Du Dich wohl in dem Fall dann direkt per Email an den Support des Herstellers wenden. Warum das bei Dir nicht funktioniert, ist zumindest mit den Angaben die Du gemacht hast für mich nicht nachvollziehbar.
Snow-falling hat geschrieben:
22.10.2022, 06:59
Hintergrund der virtuellen Taster ist der Wunsch die Rollos auch über Alexa zu steuern…
Ist aber dennoch ein Weg, den Dir so keiner empfehlen wird, als Auslöser nimmt man z.B. den Status eines Geräts. Wenn Du ein Gerät über Alexa steuern willst, geschieht dies ja auch über den genutzten Alexa Skill und nicht die CCU selber.

Antworten

Zurück zu „mediola“