Unterschied HmIP-eTRV-E und HmIP-eTRV-E-S im AIO Creator Neo?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fluidus
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2022, 17:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Unterschied HmIP-eTRV-E und HmIP-eTRV-E-S im AIO Creator Neo?

Beitrag von Fluidus » 05.11.2022, 18:05

Hallo zusammen,

ich habe gerade begonnen mich mit Homematic IP und AIO Creator Neo zu beschäftigen und bin dabei, nach und nach verschieden Geräte in Betrieb zu nehmen und mittels AIO Creator Neo zu visualisieren/zu bedienen. Ich benutze als Basis die CCU3.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich in der CCU sowohl für die Thermostate HmIP-eTRV-E (2x) als auch HmIP-eTRV-E-S (1x) jeweils auch die Ventilstellung verfügbar ist. Im AIO Creator Neo bekomme ich jedoch nur für die HmIP-eTRV-E die Ventilstellung zur Darstellung angeboten, nicht aber beim HmIP-eTRV-E-S.
Ich dachte, das S steht nur für das silberne Gehäuse. Gibt es doch auch "technische" Unterschiede oder ist da in der Übertragung in den Creator etwas falsch gelaufen? Habe das Gerät schon mehrfach gelöscht, neu anlgelernt (sowohl in CCU als auch AIO) aber immer mit dem gleichen Resulat.

Hat jemand eine Idee? Danke

Gruß

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-E und HmIP-eTRV-E-S im AIO Creator Neo?

Beitrag von Fonzo » 06.11.2022, 21:04

Fluidus hat geschrieben:
05.11.2022, 18:05
Gibt es doch auch "technische" Unterschiede oder ist da in der Übertragung in den Creator etwas falsch gelaufen?
Das Gerät wird sich wohl mit eigener Kennung melden, welche Datenpunkte zur Verfügung stehen entscheidet nur der Hersteller. Der Hersteller ist auch der einzige der fehlende Datenpunkte eventuell ergänzen kann. Daher ist es wohl zielführend direkt den Support des Herstellers per Email anzuschreiben und diesen darum zu bitten den Datenpunkt für das Gerät zu ergänzen bzw. den Sachverhalt zu prüfen.

Fluidus
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2022, 17:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-E und HmIP-eTRV-E-S im AIO Creator Neo?

Beitrag von Fluidus » 16.11.2022, 17:19

Nachtrag, zwecks Info.

Dem Changelog zur neuen Version 3.0.0 konnte ich entnehmen, dass es anscheinend ein Problem im Creator war.

Code: Alles auswählen

Bugfix Homematic CCU-Plugin: Kanäle für HmIP-eTRV-E-S korrigiert, dadurch Ventil-Befehle und -Status ergänzt.
Gruß

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-E und HmIP-eTRV-E-S im AIO Creator Neo?

Beitrag von HEINEN_Eric » 12.10.2023, 18:05

Hallo zusammen,
ich habe nun ähnliches Problem:
Betreibe seit längerem einen eTRV, und habe nun 2 eTRV-B dazugeholt. Hier fehlt im AIO Creator Neo aber nun auch Ventilstellung.
Ich hänge leider bei Version 2.11.2 fest, da ich keine grosse Lust verspüre das Geld für die 3er Version auszugeben. Gibt es diesen Bugfix für Version 2 nicht? Das eTRV-B ist ja immerhin kein neues Gerät.
Oder ein anderes Workaround?

Danke,
LG
Eric

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-E und HmIP-eTRV-E-S im AIO Creator Neo?

Beitrag von Fonzo » 13.10.2023, 09:49

HEINEN_Eric hat geschrieben:
12.10.2023, 18:05
Oder ein anderes Workaround?
Eine Möglichkeit wäre auf der Version zu bleiben und dann aber zusätzlich ein externes System und ein passendes NEO Plugin zu benutzen, das Dir die Ventilstellung auch als Geräteimport im Gerätemanager zur Verfügung stellt. Dies ist aber sehr wahrscheinlich nicht Dein bevorzugter Ansatz, denn das kostet genauso Geld, wie wenn Du ein Upgrade auf die 3.x Version machen würdest, nur mit dem Unterschied, dass Du dann die Ventilstellung bei einem passendem NEO Plugin auch definitiv angezeigt bekommst.

Wenn Du keine Lust verspürst Geld auszugeben, was dafür extra durchaus nachvollziehbar ist, dann bleibt Dir nur der Workaround auf der CCU selber den Datenpunkt zusätzlich in eine Systemvariable zu schreiben. Die Systemvariable kannst Du dann ja wiederum im Gerätemanager importieren und dann auch benutzen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied HmIP-eTRV-E und HmIP-eTRV-E-S im AIO Creator Neo?

Beitrag von Black » 13.10.2023, 10:04

Wenn man auf ein System setzt wo der Hersteller bezüglich der Verwendbarkeit von Datenpunkten Kanälen den Kunden meint bevormunden zu müssen (oder dies aus vertriebspolitischen Überlegungen macht), und man rumbasteln muss um dieses Manko zu beheben oder am besten neue version kaufen muss spricht dies für die kundenfreundlichkeit und Orientierung besagten Herstellers.

Technisch wäre dies kein Problem, die Kanal und datenpunktverfügbarkeit lässt sich allein durch auslesen der xmlrpc schnittstellenprozesse herleiten. Also das, was nicht beschnitten Systeme und auch viele hobbyprojekte auch machen. Das sind jetzt keine Raketenwissenschaften

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-E und HmIP-eTRV-E-S im AIO Creator Neo?

Beitrag von Fonzo » 13.10.2023, 10:28

Black hat geschrieben:
13.10.2023, 10:04
Das sind jetzt keine Raketenwissenschaften
Anstatt ewig Text zu schreiben und Deine persönliche Meinung kund zu tun, könntest Du ja einfach auf ein bestehendes funktionierendes Skript verweisen.
Datenpunkt Ventilstellung HMIP-eTRV.

Das sollte für einen Nutzer, der eine CCU besitzt und diese benutzen will, nicht zu viel Aufwand sein das Skript an persönliche Bedürfnisse anzupassen, um das als Systemvariable dann zur Verfügung zu haben und damit auch benutzen zu können.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied HmIP-eTRV-E und HmIP-eTRV-E-S im AIO Creator Neo?

Beitrag von Black » 13.10.2023, 10:40

Ich kenn nur einen hier der ewig text verfasst. Ich erinner an das "Gematter" und den gerne zitierten "Fonzo-GTP"

Es ist halt Gebastel, wenn ein Nutzer um ein vom Hersteller per Design beschränktes System nutzen zu können Scripte nutzen muss, wodurch der Nutzer den Offiziellen Support des Herstellers verliert. Punkt.

Muss man halt drauf hinweisen das das von EQ3 "offizell" beigelegte System derartige Beschränkungen aufweist die dann mit eigentlich unnötigen Rumgebastel via workaround umschifft werden müssen oder die halt Kostenaufwand nach sich ziehen.

Das es anders geht zeigen die meisten durchaus auch kostenlosen Alternativen.

Ist halt nun mal ein Fakt und nicht nur meine Meinung

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-E und HmIP-eTRV-E-S im AIO Creator Neo?

Beitrag von Fonzo » 13.10.2023, 10:47

Black hat geschrieben:
13.10.2023, 10:40
Es ist halt Gebastel, wenn ein Nutzer um ein vom Hersteller per Design beschränktes System nutzen zu können Scripte nutzen muss, wodurch der Nutzer den Offiziellen Support des Herstellers verliert. Punkt.
Aus genau diesem Grund ist es ja auch naheliegend sich mit so einem Problem bzw. so einer normalen Anforderung, zunächst direkt an den Support des Herstellers zu wenden. Wenn der Hersteller so was dann ergänzen sollte, kann man sich so Skripte als Workaround auch ersparen.

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied HmIP-eTRV-E und HmIP-eTRV-E-S im AIO Creator Neo?

Beitrag von HEINEN_Eric » 13.10.2023, 18:14

Danke an alle...
Ich hatte mediola tatsächlich angeschrieben, und hier die zu erwartende Antwort:
beim HmIP-eTRV-B-2 fehlt derzeit noch die Ventilstellung. Für das nächste Release von CREATOR, REMOTE, NEO SERVER wird die fehlende Funktionalität ergänzt werden. Updates für ältere Versionen sind jedoch nicht geplant.
Daher Danke für den Tipp mit der Variablen, ich werde mich mal an diesem Workaround versuchen...

LG
Eric :)

Antworten

Zurück zu „mediola“