Medial V3 keine Plugins im Basic Tarif

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cyron123
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2016, 15:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Medial V3 keine Plugins im Basic Tarif

Beitrag von cyron123 » 27.11.2022, 10:15

Hallo zusammen,
ich verwende Medial Neo V2.11 mit Plugins Homematic und Hue.

Jetzt gibt es V3 die aber ein anderes Lizenzmodell haben
a) Neo Basic - hier gibt es keine Plugins mehr. Man kann ich keine einzeln mehr erwerben...Sondern nur mit cloud Anbindung. Was heisst das? Ich kann Homematic nicht mehr mit meine Plugins verbinden?
b) Neo Advanced - hier sind alle Plugins drin.ALLE!!! kostet auch 499 Euro. Aber ich brauche nur 2 davon. Vielleicht mal in Zukunft noch eines - der nicht ALLE - Wer braucht alle Plugins????

Auf der Webseite gibt es nahezu keinerlei Infos wie das Updatemodel auf V3 aussieht. Bekommt man dann eine Basic oder Advanced Lic? Was passiert mit den vorhandenen Plugins?

Alles sehr kundenunfreundlich.
cyron

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Medial V3 keine Plugins im Basic Tarif

Beitrag von Fonzo » 27.11.2022, 11:07

cyron123 hat geschrieben:
27.11.2022, 10:15
Jetzt gibt es V3 die aber ein anderes Lizenzmodell haben
a) Neo Basic - hier gibt es keine Plugins mehr. Man kann ich keine einzeln mehr erwerben...
Das NEO Basic Paket ist im Prinzip das gleiche was früher mediola Cloud Services war, nur hat der Hersteller mediola dem jetzt einen neuen Namen gegeben. NEO Plugins sind da keine enthalten, eine Ansteuerung erfolgt dort über Cloud Services, für die vom Hersteller aufgeführten Dienste bzw. Geräte.

Einzelne NEO Plugins kann man nach wie vor erwerben bei Technikhaus, siehe einzelne NEO Plugins. Nur mediola als Hersteller verkauft keine einzelnen NEO Plugins mehr, sondern bietet nur noch drei unterschiedliche Pakete an.
cyron123 hat geschrieben:
27.11.2022, 10:15
Sondern nur mit cloud Anbindung. Was heisst das?
Das bedeutet das Du über Cloud Services Systeme und Geräte ansteuern kannst, dazu benötigst Du keine einzelnen NEO Plugins. Dazu gehören z.B. Homematic IP (Homematic IP Access Point), Ivideon (Kameras), Netatmo, Philips Hue usw., siehe Beschreibung auf der Herstellerseite von mediola.
cyron123 hat geschrieben:
27.11.2022, 10:15
Was heisst das? Ich kann Homematic nicht mehr mit meine Plugins verbinden?
Die NEO Plugins, die Du bereits besitzt oder aber wenn Du ein NEO Plugin einzeln erwerben solltest (s.o.) sind nach wie vor nutzbar, daran ändern auch die neuen Pakete von mediola nichts. Also auch das NEO Plugin Homematic CCU, das einer CCU3 beiliegt und von eQ-3 mit verkauft wird, ist unverändert nutzbar. Um auf die Version 3.0.0 updaten zu können brauchst Du aber aktives SUS, ansonsten bleibst Du bei der Version, die Du besitzt und nutzt das unverändert weiter.
cyron123 hat geschrieben:
27.11.2022, 10:15
b) Neo Advanced - hier sind alle Plugins drin.ALLE!!! kostet auch 499 Euro. Aber ich brauche nur 2 davon. Vielleicht mal in Zukunft noch eines - der nicht ALLE - Wer braucht alle Plugins????
Beschwere Dich doch direkt beim Hersteller mediola oder gibt Feedback im Forum von mediola. Es gibt wohl kaum Kunden, die so ein Paket erfreut, wenn man nur ein oder zwei Plugins braucht. mediola verweist auf den Partner Technikhaus, dort kannst Du nach wie vor einzelne NEO Plugins erwerben (s.o.), wenn Dir das passender erscheint als ein Paket von mediola.
cyron123 hat geschrieben:
27.11.2022, 10:15
Auf der Webseite gibt es nahezu keinerlei Infos wie das Updatemodel auf V3 aussieht.
Du kannst wie immer nur dann auf die aktuelle Version updaten wenn ein aktives SUS vorliegt. Wenn kein SUS vorhanden ist, nutzt Du die bestehende Version einfach weiter. Die neuen Pakete, die mediola anbietet, lassen sich nur ab Version 3.0.0 nutzten.
cyron123 hat geschrieben:
27.11.2022, 10:15
Bekommt man dann eine Basic oder Advanced Lic?
Bekommen tust Du gar nicht automatisch, wenn must Du so ein Paket erwerben, diese gibt es zumindest gerade zur Zeit in der Black Week günstiger und nochmals für Bestandskunden reduziert, die auf ein Paket updaten wollen.
cyron123 hat geschrieben:
27.11.2022, 10:15
Was passiert mit den vorhandenen Plugins?
Die nutzt Du ganz normal unverändert weiter.
cyron123 hat geschrieben:
27.11.2022, 10:15
Alles sehr kundenunfreundlich.
Ja, das sehen andere und auch ich genauso, hilft nur nichts das hier zu verkünden, wenn müsstest Du direktes Feedback an den Hersteller mediola geben, nur dieser kann gegeben falls etwas ändern. Eine erste Reaktion auf Rückmeldung von Bestandskunden war ja das mediola einen Sonderrabatt eingeführt hat, ob das jetzt für den ein oder anderen Kunden deswegen attraktiver wird, sei mal dahingestellt, das muss ja jeder für sich beurteilen und hängt auch davon ab, was für einen Funktionsumfang man benötigt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medial V3 keine Plugins im Basic Tarif

Beitrag von Black » 27.11.2022, 11:21

cyron123 hat geschrieben:
27.11.2022, 10:15
(...)
Alles sehr kundenunfreundlich.
cyron
Begeisterung über das neue preismodell habe ich noch nirgends gehört bzw gelesen. Ich nenns mal "selbstbewusste Preisfindung".

Hilfreich wäre da an deiner Stelle eher, dieses im entsprechenden Herstellerforum zu publizieren (So der Post dann aber nicht gelöscht wird).

Zum Glück haben auch andere Mütter schöne Töchter bzw andere Hersteller haben Produkte, wovon viele auch als open Source sogar kostenfrei sind.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Medial V3 keine Plugins im Basic Tarif

Beitrag von Fonzo » 27.11.2022, 17:46

cyron123 hat geschrieben:
27.11.2022, 10:15
Aber ich brauche nur 2 davon. Vielleicht mal in Zukunft noch eines
Wenn Du damit Homematic IP mit der CCU3 meinst und Hue, die Du bereits besitzt, dann würde ich an Deiner Stelle alles so lassen wie es ist, es ändert sich auch durch die neuen Pakete nichts an dem Funktionsumfang, den Du zur Zeit nutzt.

Wenn Du halt was ergänzen willst und nur ein Plugin brauchen solltest, kommt es zur Zeit definitiv günstiger das NEO Plugin auch einzeln zu erwerben, insofern es das bestehende NEO Plugin als einzelnes Plugin gibt.
Das Ganze mit den Paketen von mediola hat nur einen entscheidenden Nachteil, neue NEO Plugins gibt es nicht mehr einzeln zu erwerben, die bekommst Du nur noch im Paket von mediola verkauft.

Ansonsten enthält das Advanced Paket bei mediola bei einem Upgrade mit SUS automatisch sämtliche neuen NEO Marken-Plugins der Upgrade-Version. Die neuen bzw. zukünftigen Plugins sind dann also die Plugins, die Du nicht mehr einzeln erwerben kannst.

Antworten

Zurück zu „mediola“