Wurde Aktor von einer Mediola Fernbedienung geschaltet?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AF-Mobil
Beiträge: 317
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Wurde Aktor von einer Mediola Fernbedienung geschaltet?

Beitrag von AF-Mobil » 03.01.2023, 15:10

Hallo, habe in verschiedenen Begriffkombinationen nach einer Antwort gesucht - leider ohne Erfolg.
Besteht die Möglichkeit direkt zu ermitteln, ob ein Aktor durch eine Aktion/Bedienung auf einer Creator-Fernbedienung geschaltet wird/wurde?
Danke für Hinweise, AF

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Wurde Aktor von einer Mediola Fernbedienung geschaltet?

Beitrag von MichaelN » 03.01.2023, 15:21

Nein.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

AF-Mobil
Beiträge: 317
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wurde Aktor von einer Mediola Fernbedienung geschaltet?

Beitrag von AF-Mobil » 03.01.2023, 15:24

Danke, ich hatte es schon vermutet.
Gruss AF

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Wurde Aktor von einer Mediola Fernbedienung geschaltet?

Beitrag von MichaelN » 03.01.2023, 16:00

Schalten bei Dir Aktoren unvermutet? Du hast hoffentlich keinen Portweiterleitung im Router auf die CCU aktiv?

Indirekt könntest Du es feststellen, indem Du zeitgleich eine Systemvariable von der Mediola FB setzten lässt. Wobei ich nicht weiß ob das geht. Oder Du schaltet statt dem Aktor erst einen SV und dann mit einem Programm den Aktor. Also Möglichkeiten gibt es schon. Nur keinen direkten Weg
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

tmaey
Beiträge: 136
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wurde Aktor von einer Mediola Fernbedienung geschaltet?

Beitrag von tmaey » 03.01.2023, 17:08

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.
Du kannst in Neo den Status eines Aktors anzeigen lassen. Dann siehst Du, ob geschaltet wurde.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Wurde Aktor von einer Mediola Fernbedienung geschaltet?

Beitrag von Matsch » 03.01.2023, 17:50

tmaey hat geschrieben:
03.01.2023, 17:08
Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.
Du kannst in Neo den Status eines Aktors anzeigen lassen. Dann siehst Du, ob geschaltet wurde.
Ich habe es so aufgefaßt, dass es nicht darum geht DAS geschaltet wurde sondern VON WEM!

AF-Mobil
Beiträge: 317
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wurde Aktor von einer Mediola Fernbedienung geschaltet?

Beitrag von AF-Mobil » 03.01.2023, 19:01

Hallo und vielen Dank für die Hinweise und Antworten.
@MichaelN: Nein, keine Portweiterleitung. Der Gedanke mit der SV oder könnte was bringen - probier ich mal aus.
@all: Hintergrund ist, dass ich zur automatischen Abwesenheitserkennung sämtliche sinnvollen, physischen Sensoren ver-odert habe um nach längerer Nichtbetätigung meine Anwesenheit auf -nicht anwesend- setzen zu lassen. Dann jedoch, setzt auch eine Anwesenheitssimulation ein, was zur Folge hat, dass mir die Auswertung eines Aktorstatus (ohne grössere programmtechnische Handstände) nichts bringt.
Nun hab ich für Lichtszenen, TV-Steuerung, Torfreigabe usw. und diverse Modi-Umschaltung ein Smartphone als Fernbedienung auf dem WZ-Tisch zu liegen. Um nun die Abwesenheitserkennung abzurunden wollte ich die Bedienelemente der Smartphone-FB mit in die Sensorabfrage einfliessen lassen.
Ich probiere weiter, AF

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Wurde Aktor von einer Mediola Fernbedienung geschaltet?

Beitrag von Fonzo » 03.01.2023, 19:13

AF-Mobil hat geschrieben:
03.01.2023, 15:10
Besteht die Möglichkeit direkt zu ermitteln, ob ein Aktor durch eine Aktion/Bedienung auf einer Creator-Fernbedienung geschaltet wird/wurde?
Du kannst ein Makro erstellen, dass den Aktor schaltet und zusätzlich eine Variable. Wenn die letzte Änderung der Variable und des Aktors dann zeitgleich ist, hat wohl eine Steuerung aus der Remote stattgefunden, wenn diese nicht zeitgleich sind wurde der Aktor anderweitig geschaltet.

Antworten

Zurück zu „mediola“