CCU3 in Verbindung mit Neo Server

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bikerbiker12
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2023, 10:02
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3 in Verbindung mit Neo Server

Beitrag von bikerbiker12 » 18.01.2023, 20:41

Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger in dem Thema! Ich haben nun meine App mit dem Creator gestaltet und Sie läuft soweit. Ich möchte die App natürlich auch unterwegs nutzen... ja geht mittels VPN....ist aber zu umständlich.
Also wollte ich im Creator den Neoserver als Gateway einrichten, aber er wird nicht gefunden auch im ConfigTool nicht. in der CCU3 steht er auf Online (Lizenz ist aktiv). Habe bereits mehrere Neustarts des NEO gemacht und neu installiert... Leider ohne Erfolg.
Ich weiß nicht mehr weiter... im Internet habe ich auch nichts hilfreiches gefunden.. wer kann mir helfen?

Gruß Marco
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.01.2023, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU3 in Verbindung mit Neo Server

Beitrag von Fonzo » 18.01.2023, 23:31

bikerbiker12 hat geschrieben:
18.01.2023, 20:41
wer kann mir helfen?
Wenn der Server Online ist, aber nicht mal das ConfigTool den Server im Netzwerk finden kann, ist das wohl ein größeres individuelles Problem. Normalerweise sollte der Server im ConfigTool gefunden werden. In dem Fall kann Dir wohl nur der Support des Herstellers weiter helfen. Du kannst ja berichten was der Support des Herstellers geantwortet hat bzw. ob das Problem gelöst werden konnte.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3 in Verbindung mit Neo Server

Beitrag von MichaelN » 18.01.2023, 23:51

bikerbiker12 hat geschrieben:
18.01.2023, 20:41
geht mittels VPN....ist aber zu umständlich.
Was ist daran umständlich? Bei Android kannst du dir VPN in die shortcuts legen und dann sind das 1 Wisch und 3x tippen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

bikerbiker12
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2023, 10:02
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 in Verbindung mit Neo Server

Beitrag von bikerbiker12 » 19.01.2023, 06:13

Ja bei Android ist das so, bei IOS leider nicht!

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 in Verbindung mit Neo Server

Beitrag von jp112sdl » 19.01.2023, 06:44

bikerbiker12 hat geschrieben:
19.01.2023, 06:13
bei IOS leider nicht!
Stimmt, da ist das in der Bedienung noch einfacher, wenn auch von der Einrichtung her etwas aufwendiger:"VPN on Demand"

Sobald das iPhone mitbekommt, dass eine Verbindung zu einer privaten Heim-IP aufgebaut werden soll, wird die VPN Verbindung automatisch hergestellt.

https://www.iphone-ticker.de/vpn-anleit ... and-97462/

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

bikerbiker12
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2023, 10:02
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 in Verbindung mit Neo Server

Beitrag von bikerbiker12 » 19.01.2023, 08:06

Danke dir für den Link. Habe mir das mal angesehen, ist allerdings ohne MAC eher schlecht möglich! Leider...

bikerbiker12
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2023, 10:02
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 in Verbindung mit Neo Server

Beitrag von bikerbiker12 » 19.01.2023, 09:22

jp112sdl hat geschrieben:
19.01.2023, 06:44
bikerbiker12 hat geschrieben:
19.01.2023, 06:13
bei IOS leider nicht!
Stimmt, da ist das in der Bedienung noch einfacher, wenn auch von der Einrichtung her etwas aufwendiger:"VPN on Demand"

Sobald das iPhone mitbekommt, dass eine Verbindung zu einer privaten Heim-IP aufgebaut werden soll, wird die VPN Verbindung automatisch hergestellt.

https://www.iphone-ticker.de/vpn-anleit ... and-97462/
Hi nochmal,

also mittels einer anderen Anleitung habe ich eine VPN on Demand Verbindung einrichten können! Danke für den Hinweis!
Trotzdem wäre natürlich das Ziel, den Fehler am NEO Server zu finden!

Gruß Marco

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU3 in Verbindung mit Neo Server

Beitrag von Fonzo » 19.01.2023, 10:23

bikerbiker12 hat geschrieben:
19.01.2023, 09:22
Trotzdem wäre natürlich das Ziel, den Fehler am NEO Server zu finden!
Das ist wohl war, dass muss ja funktionieren, insofern wäre es hilfreich, wenn Du dann Rückmeldung gibst, was der Hersteller denn zu dem Problem sagt.

Antworten

Zurück zu „mediola“