AIO Fernbedienung auf einem Ipad mini Analogmeter zeigen keine aktuellen werte an

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ulfmeyer
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2022, 16:02
System: CCU und Access Point

AIO Fernbedienung auf einem Ipad mini Analogmeter zeigen keine aktuellen werte an

Beitrag von ulfmeyer » 26.04.2023, 13:17

Hallo Zusammen,
bin neu dabei und bei meiner zweiten Visualisierung mit Mediola.
Ich möchte aus meiner CCU3 die Daten meiner PV Anlage auslesen und auf der Hauptseite anzeigen lassen.
Variable sind in der CCU3 aktiv und liefern die aktuellen Werte.
Wenn ich die Fernbedienung öffne erhalte ich in den Anzeigen den aktuellen Wert.
Aber dann verändern sich diese nicht mehr. Geht man nun auf einen Raum und wieder zurück
steht wieder ein aktueller Wert in der Anzeige der dann aber wieder so bleibt obwohl die
Variablen in der CCU schon andere Werte haben.
Was fehlt ? Was ist falsch ?

Gruß
Ulf
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-04-26 um 13.16.10.png
Bildschirmfoto 2023-04-26 um 13.15.48.png
Bildschirmfoto 2023-04-26 um 13.08.41.png

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AIO Fernbedienung auf einem Ipad mini Analogmeter zeigen keine aktuellen werte an

Beitrag von Fonzo » 26.04.2023, 14:50

ulfmeyer hat geschrieben:
26.04.2023, 13:17
Was fehlt ?
Eine Anzeige der Werte einer Seite wird normalerweise nur dann aktualisiert wenn entweder über die Seite etwas geschaltet wird oder aber das Intervall zur Seitenaktualisierung greift oder eine Seite gewechselt wird oder per Push Request von einem angebunden System die Seite neu geladen wird. Das Seitenaktualisierungsintervall wird bei den Eigenschaften der Seite selber gesetzt und ist in Deinen Screenshots nicht zu sehen. Das erste was Du also prüfen solltest auf was das Intervall aktuell gesetzt wurde. Das Intervall sollte allerdings nicht zu niedrig gesetzt werden, also vielleicht alle 15 Sekunden oder höher wenn Du das über eine CCU abfragst.

Wenn Du wirklich Real Time Data in NEO brauchst, müsstet Du einen anderen Weg gehen um das sofort in NEO anzuzeigen.
Real Time Gauges lassen sich in NEO anzeigen über das anbinden von externen Systemen und einem Webseitenelement. Eine Beispiel wie Real Time Gauges in NEO möglich sind wäre die Anbindung von IP-Symcon an NEO und das Nutzen von einem JSLive Gauge.

Wenn Du kein Real Time Data brauchst, reicht es ein passendes gewünschtes Aktualisierungsintervall der Seite einzustellen.

ulfmeyer
Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2022, 16:02
System: CCU und Access Point

Re: AIO Fernbedienung auf einem Ipad mini Analogmeter zeigen keine aktuellen werte an

Beitrag von ulfmeyer » 26.04.2023, 15:48

Hallo Fonzo
danke schön habe den Intervall auf 10s und es geht. :P
Der Tip mit RealTime schaue ich mir mal an .

Gruß
Ulf

Antworten

Zurück zu „mediola“