Rollotron 1213 Dect nicht mehr über AIO Creator steuerbar

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Rollotron 1213 Dect nicht mehr über AIO Creator steuerbar

Beitrag von Narrowmatiker » 06.05.2023, 16:23

Hallo Homeatic-Freunde,

ich habe eine Frage, die eigentlich nichts direkt mit Homematic zu tun hat, da diese bekanntermaßen ja keine Gurtwickler anbieten. In meiner Mietwohnung werde ich aber kaum die Rolläden durch solche mit Motoren ersetzen.

Ich nutze für die Steuerung meiner gesamten Homematic den AIO Creator NEO 3.0.3 mit Windows 11 und bin bis heute davon begeistert. Es mag sicher gegenteilige Meinungen geben, aber ich komme - über Cloudmatic - von überall gut an alle Aktoren und Sensoren heran und habe mittlerweile eine Vielzahl von Seiten in der AIO NEO App eingebunden.

Seit etwa zwei Jahren benutze ich außerdem das AVM Fritz Plugin mit laufender SUS. An meiner Fritzbox 7590 ist ein Rollotron 1213 Dect von Rademacher angeschlossen und lässt sich über die Fritz App auch vernünftig steuern.

Bis zum letzten Fritz!OS-Update funktionierte auch die Einbindung in den AIO Creator hervorragend. Über die Statusabfrage konnte der aktuelle Schließungsgrad angezeigt werden, über "Aktion" konnte der Rolladen hoch- und runtergefahren sowie gestoppt werden. Dies ging auch über einen Slider sehr gut. Mit dem neuen Fritz-Update war das vorbei. Zwar kann ich über Aktion noch die Helligkeit des Rollos auf 1 und 100% setzen bzw. fahren (auf 0 reagiert das Rollo nicht), ein Stoppen während der Fahrt ist aber nicht mehr möglich, ebensowenig wie das Einbinden eines Sliders.

Ich habe schon den Rollotron komplett abgemeldet und aus dem AIO Creater entfernt und alles neu konfiguiert. Leider keine Besserung. Von Mediola habe ich keine Antwort bekommen.

Geht es jemandem auch so oder hat jemand andere/bessere Wege gefunden, einen Gurtwickler in seine Homematic einzubinden?
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

Antworten

Zurück zu „mediola“