Kompatibilität CCU3, AIO CREATOR NEO und EnOcean

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tamdi
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2023, 09:01
System: in Planung

Kompatibilität CCU3, AIO CREATOR NEO und EnOcean

Beitrag von tamdi » 12.05.2023, 09:53

Hallo liebe HomeMatic-Forenmitglieder,

vorab, ich bin ein absoluter Neuling im Smart Home Bereich und habe bisher auch noch nichts dazu daheim. Mein Anliegen hierfür ist eventuell ein wenig speziell. Ich habe mich zwar ewig eingelesen, trotzdem fehlt mir einfach Erfahrung und Know-How, um zu wissen, ob mein Vorhaben so umsetzbar ist.

Ich würde gern mein Terrarium automatisieren, ergo möchte ich einen Sonnenaufgang/-untergang mit den Terrariumglühlampen, sowie Wärmelampe anhand der Astrofunktion imitieren. Dazu hätte ich gern, dass ein Sensor innerhalb des Terrariums bestimmt, ob die Wärmelampe hochgedimmt oder abgedimmt werden soll, um die passende Temperatur im Terrarium zu erhalten. Der Sensor soll dazu auch die Luftfeuchtigkeit messen und mir neben der Temperatur auf einer App Oberfläche angezeigt werden.

Nun hab ich bereits einen Bericht gefunden, in dem das mit einem mediola System umgesetzt wurde, leider ist für mich aber deren Advanced Version/V6 Plus Gateway für den Einstieg doch ein wenig überteuert. Wobei mir die Idee mit der selbstgestalteten Benutzeroberfläche durch den AIO CREATOR schon sehr zusagt.

Somit zu meiner Idee, ich habe ein Bundle auf ELV gefunden, welches die Grundlage meines Vorhabens bilden soll: CCU3, AIO CREATOR Lizenz und den Automation Manager. Für die Lampen würde ich mir jeweils einen der Dimmer-Steckdosen von Homematic holen. Nun ist leider der HomeMatic kabellose Sensor für Temperatur und Feuchtigkeit etwas zu globig und groß, um diesen innerhalb des Terrariums zu befestigen. Der im oben verlinkten Bericht genutzte Sensor von Eltako wäre allerdings perfekt.

Durch meine Recherche hab ich entdeckt, dass es möglich ist den Eltako Sensor mit in das System über CUxD einzubinden. Ich habe darüber hinaus aber auch gesehen, dass ich hierfür eine EnOcean Lizenz benötige und das wäre mit dem USB 300 Gateway wahrscheinlich noch nicht abgetan.

Nach stundenlanger Recherche wäre meine Einkaufsliste dahingehend folgende:
Bundle: CCU3 + AIO CREATOR Lizenz + Automation Manager
Dimmer-Steckdose von Homematic
Sensor von Eltako
EnOcean Lizenz
USB 300 Gateway

Nun ist meine Frage, ob mein Gedankengang und mein bisheriges Verständnis auch so stimmt und es dementsprechend mit dieser Liste an Artikeln umsetzbar ist? Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit oder ich benötige doch nicht alles aus meiner Liste? (Nochmal die kurze Anmerkung: ich habe absolut kein Know-How und keine Erfahrung bisher - aber bin lernwillig und interessiert)

Wie es denn auch sein mag, ich bedanke mich schonmal vorab und freue mich über jegliche Hilfestellung, Anregungen und Informationen! :D

LG, Tamara

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kompatibilität CCU3, AIO CREATOR NEO und EnOcean

Beitrag von Fonzo » 12.05.2023, 16:31

tamdi hat geschrieben:
12.05.2023, 09:53
Ich würde gern mein Terrarium automatisieren, ergo möchte ich einen Sonnenaufgang/-untergang mit den Terrariumglühlampen, sowie Wärmelampe anhand der Astrofunktion imitieren.
Die Frage wäre ist das alles was Du machen willst oder möchtest Du langfristig dann auch die ganze Wohnung bzw. Haus umrüsten? Nur für einen einzigen EnOcean Sensor extra zusätzlich EnOcean als Funksystem anzusteuern, ist der Aufwand schon eher unverhältnismäßig hoch.

Zu klären ist auch zunächst, ob die bestehenden Terrariumlampen für einen Phasenabschnittdimmer und der Schaltleistung geeignet sind.

Wenn es sich lediglich um das Terrarium handelt, wären eventuell auch andere Funkprotokolle wie Zigbee eine mögliche Alternative, auch dort gibt es eher kleinere gebaute Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren. Von Aqara gibt es z.B. kleine Feuchtigkeit und Temperatursensoren, diese sind auch HomeKit kompatibel mit einer Aqara Bridge.

Wenn Du EnOcean langfristig nutzen willst, ist dann eben die Frage bleibt es bei dem einen einzigen Sensor oder sollen es langfristig mehr werden? Entscheidend ist dann ein passendes EnOcean Gateway auszuwählen, was auch alle gewünschten EEPs (EnOcean Equipment Profiles) vollständig unterstützt.

Neben der Möglichkeit eine CCU3 zu nutzten und darüber dann zusätzlich EnOcean über einen USB Stick anzusteuern, wäre eine weitere Option ein AIO Gateway V6 Mini E zu benutzen, dann fällt der USB Stick und eine zusätzliche EnOcean Lizenz weg.
Eine CCU3 kann aber was Homematic IP Geräte anbelangt deutlich mehr leisten bzw. man kann mehr konfigurieren als mit einem AIO Gateway V6 Mini E möglich ist. Das ist eher dann entscheidend wenn Du eben langfristig nicht nur das Terrarium damit steuern willst.

Eine weitere Möglichkeit wäre wenn Du langfristig auch weitere Systeme ansteuern und auch Daten aufzeichnen und auswerten willst, eine CCU3 für Homematic IP zu nutzen und die Ansteuerung von EnOcean über IP-Symcon und ein EnOcean Pi Modul, oder EnOcean USB300 oder ein EnOcean LAN Gateway zu machen und dort die Daten der CCU3 als auch von EnOcean aufzuzeichnen.

Ebenso ist davon abhängig was Du eben langfristig machen willst, nur für so eine Terrarium Steuerung alleine brauchst Du auch nicht zwingend den NEO Automation Manager, so was wie Astrofunktionen kann auch schon die CCU3 oder ein AIO Gateway V6 Mini E vollkommen alleine.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kompatibilität CCU3, AIO CREATOR NEO und EnOcean

Beitrag von Fonzo » 12.05.2023, 17:54

tamdi hat geschrieben:
12.05.2023, 09:53
ergo möchte ich einen Sonnenaufgang/-untergang mit den Terrariumglühlampen, sowie Wärmelampe anhand der Astrofunktion imitieren.
Je nachdem was Du Zeit an Glühlampen besitzt, ist es wohl auch sinnvoll diese einfach zu ersetzen z.B. mit Hue Light Stripes, diese verbrauchen auf Dauer deutlich weniger Energie. Durch adaptives Tageslicht ist mit HomeKit auch sehr leicht möglich nicht nur den Sonnenaufgang und Untergang zu simulieren, sondern eben auch die Farben der Beleuchtung über den Tag kontinuierlich an den normalen Tageslichtfarbverlauf anzupassen. Alternativ nutzt Du einfach die Szene "Natürliches Licht" in der Hue App. Dann müsste nur noch die Wärmelampe zusätzlich angesteuert werden, die eigentliche Beleuchtung ist dann aber voll adaptiv an den Tagesverlauf angepasst, was sich dann auch positiv auf den Hormonspiegel der Tiere auswirkt.
Außerdem sparst Du so mit einer farbigen LED Beleuchtung bei einem Terrarium über das Jahr gesehen deutlich Energie und damit Geld im Vergleich zu einer konventionellen Terrariumglühlampe.

Falls Du so was nicht mit Zigbee bzw. Hue umsetzten willst, könnest Du auch LED in Kombination mit einem HmIP-RGBW nutzen, dieser unterstützt auch dynamisches Tageslicht. Die Wärmelampe würdest Du dann durch eine normale Steckdose, also kein Dimmer, nur an- /ausschalten.

tamdi
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2023, 09:01
System: in Planung

Re: Kompatibilität CCU3, AIO CREATOR NEO und EnOcean

Beitrag von tamdi » 12.05.2023, 20:00

Hallo Fonzo,

vielen Dank für deinen ausführlichen Input, da hab ich gleich neues Material für die Recherche :D

Tatsächlich ist EnOcean ansonsten eher weniger interessant für mich, Philips Hue dagegen gefällt mir schon seit längerem, auch für außerhalb des Terrariums. Da ist die Überlegung durchaus berechtigt stattdessen Philips Hue und den Temperatur- und Feuchtesensor von Zigbee zu nutzen. Die Terrariumlampen sind schnell ausgetauscht, darüber hatte ich bereits schonmal nachgedacht, und die Wärmelampe ist eh dimmbar.

Da wäre nun die Frage, ob das passende System dazu es auch erlaubt die Wärmelampe anhand der gemessenen Werte des Sensors zu steuern, wenn man hierfür die Wärmelampe über die Zigbee Steckdose (dimmbar) anschließt.

Dazu informier ich mich gleich mal!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kompatibilität CCU3, AIO CREATOR NEO und EnOcean

Beitrag von Fonzo » 12.05.2023, 20:17

tamdi hat geschrieben:
12.05.2023, 20:00
Da wäre nun die Frage, ob das passende System dazu es auch erlaubt die Wärmelampe anhand der gemessenen Werte des Sensors zu steuern, wenn man hierfür die Wärmelampe über die Zigbee Steckdose (dimmbar) anschließt.
Du brauchst nur ein Zigbee 3.0 Gateway, das nach Möglichkeit HomeKit kompatibel ist, falls Du iOS benutzen solltest. Oder Du nutzt ein Universalgateway für Zigbee und weitere Systeme wie z.B. Homey. Die Automatisierung kannst Du dann in HomeKit abbilden, kommt zumindest deutlich günstiger und ist einfacher einzurichten als so was über Homematic IP zusammen mit EnOcean abzubilden. So was lohnt sich an sich nur, wenn man so oder so schon EnOcean bzw. Homematic IP auch sonst verbaut hat.

Eine ganz günstige Alternative wären Komponenten von Tuya, das kommt dann aus Fernost, ist nur die Frage ob Du mit so was zurecht kommst, das wird dann in der Tuya Smart oder Smart Life App eingerichtet.

Ich persönlich würde so was mit Zigbee und Hue lösen, Hue ist für mich zumindest bei Beleuchtung inzwischen mein persönlicher Favorit geworden.
Für den Fall das Du dennoch NEO benutzten willst als App, das lässt sich auch mit einer Hue Bridge oder anderen Systemen benutzen.

Falls Du am Schluss ausschließlich HomeKit kompatible Geräte nutzten solltest, kannst Du als Alternative zu NEO auch den VIZ Designer benutzen. Ist im Prinzip ähnlich zu NEO, aber eben nur ausschließlich für HomeKit Geräte geeignet.

tamdi
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2023, 09:01
System: in Planung

Re: Kompatibilität CCU3, AIO CREATOR NEO und EnOcean

Beitrag von tamdi » 12.05.2023, 21:53

Nun hab ich mich erstmal über die Nutzung von LEDs im Terrarium informiert, nachdem Reptilien ein etwas anderes Farbspektrum sehen als wir Menschen. Zur Verwendung von LEDs in Terrarien gibt es zwar widersprüchliche Meinungen, trotzdem werden die aber auch von langjährigen Profi-Terrariern genutzt. Habe nun die Werte der gewöhnlich genutzten Terra-LEDs mit den Philips Hue Lampen verglichen und die passen in etwa überein. Das ist zwar keine allzu große Überraschung, aber das beruhigt mich erst mal. Werde das Verhalten von meinem Kleinen definitiv erst mal beobachten, sobald das steht. Denn das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. :(

Nachdem es aber die dimmbare Steckdose von Zigbee gibt, wäre das trotzdem möglich zurück zu den Terrarienlampen (dimmbar) zu gehen und somit immer noch ein Sonnenaufgang/-untergang im HomeKit umsetzbar. Seh ich das richtig?

Super günstig muss das alles übrigens nicht sein, dafür lege ich dann doch zu viel Wert auf Qualität. Und meistens ist es ja doch so, dass Qualität nun mal seinen Preis hat. Ich denke da bin ich mit deiner Empfehlung schon am richtigen Platz. Danke dafür!

NEO/VIZ behalte ich derweil im Hinterkopf, da wäre es für mich eh eher die Spielerei gewesen, die mich interessiert hätte. 🙈

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kompatibilität CCU3, AIO CREATOR NEO und EnOcean

Beitrag von Fonzo » 12.05.2023, 22:12

tamdi hat geschrieben:
12.05.2023, 21:53
Nachdem es aber die dimmbare Steckdose von Zigbee gibt, wäre das trotzdem möglich zurück zu den Terrarienlampen (dimmbar) zu gehen und somit immer noch ein Sonnenaufgang/-untergang im HomeKit umsetzbar. Seh ich das richtig?
Das kann ich Dir persönlich nicht beantworten ob es Zigbee Dimmer als Steckdosen gibt, als Unterputz Version jedenfalls schon. Entscheidend ist da wiederum das die Schaltleistung zu den Lampen passt. Ich nutzte Hue, daher brauche ich ja keinen extra Dimmer, das Hue Leuchtmittel ist ja selber der Dimmer. Wenn das Gerät in HomeKit sichtbar ist kannst Du damit auch arbeiten. Siehe Adaptives Licht.
tamdi hat geschrieben:
12.05.2023, 21:53
Super günstig muss das alles übrigens nicht sein, dafür lege ich dann doch zu viel Wert auf Qualität. Und meistens ist es ja doch so, dass Qualität nun mal seinen Preis hat. Ich denke da bin ich mit deiner Empfehlung schon am richtigen Platz.
Wenn es nicht gerade aus der supergünstig Fernost Ecke sein muss wie Tuya, dann kannst Du Dir ja mal eine Homey Bridge oder auch Homey Pro und Homey näher anschauen.
Lässt sich genauso einfach einrichten wie im NEO Automation Manager, nur das Homey eben vor allem für Zigbee ausgelegt ist, im Gegensatz zu mediola mit Fokus auf EnOcean und Homematic IP. Da kannst Du dann auch unterschiedliche Hersteller von Zigbee Geräten einfach zusammen in einer Automation (Flow) benutzen.
tamdi hat geschrieben:
12.05.2023, 21:53
NEO/VIZ behalte ich derweil im Hinterkopf, da wäre es für mich eh eher die Spielerei gewesen, die mich interessiert hätte.
Ist auch mit Arbeit verbunden so was erst mal zu erstellen. Für einen absoluten Neuling im Smart Home Bereich ist es meist erst mal einfacher mit fertigen App Oberflächen zu arbeiten. Ist zwar nicht so individuell, dafür eben aber sofort benutzbar.

tamdi
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2023, 09:01
System: in Planung

Re: Kompatibilität CCU3, AIO CREATOR NEO und EnOcean

Beitrag von tamdi » 12.05.2023, 23:01

Fonzo hat geschrieben:
12.05.2023, 22:12
Das kann ich Dir persönlich nicht beantworten ob es Zigbee Dimmer als Steckdosen gibt, als Unterputz Version jedenfalls schon.
Hm, ich habe zwar einen gefunden, allerdings von einem Drittanbieter. Und nach weiterem Recherchieren musst ich feststellen, dass die Steckdose weder über HomeKit noch über Homey gesteuert werden kann und das wirft jetzt leider alle Pläne über Bord. So eine bräuchte ich auf alle Fälle für die Wärmelampe…

Hm, ich werd mal ein wenig meine Gedanken sortieren und morgen mit neuem Elan Forschung betreiben und mir die Unterputz Version genauer ansehen 🤧

Trotzdem schon mal ein großes Dankeschön!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kompatibilität CCU3, AIO CREATOR NEO und EnOcean

Beitrag von Fonzo » 12.05.2023, 23:22

tamdi hat geschrieben:
12.05.2023, 23:01
Und nach weiterem Recherchieren musst ich feststellen, dass die Steckdose weder über HomeKit noch über Homey gesteuert werden kann und das wirft jetzt leider alle Pläne über Bord. So eine bräuchte ich auf alle Fälle für die Wärmelampe…
Abhängig von der benötigten Schaltleistung könnte ein AduroSmart Smart Stecker (dimmbar) gehen, der funktioniert mit Hue, sollte also wohl auch mit Homey funktionieren. Oder ein ECO-DIM.06 Zigbee Led Steckerdimmer (0-100W)

tamdi
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2023, 09:01
System: in Planung

Re: Kompatibilität CCU3, AIO CREATOR NEO und EnOcean

Beitrag von tamdi » 12.05.2023, 23:35

Fonzo hat geschrieben:
12.05.2023, 23:22
Abhängig von der benötigten Schaltleistung könnte ein AduroSmart Smart Stecker (dimmbar) gehen, der funktioniert mit Hue, sollte also wohl auch mit Homey funktionieren. Oder ein ECO-DIM.06 Zigbee Led Steckerdimmer (0-100W)
Genau den hatte ich auch gefunden, dann in einem Forum auf Homey entdeckt, dass er nicht kompatibel ist. Nun hab ich aber doch nochmal nachgesehen, der Beitrag ist nicht aktuell.. Lange Rede, kurzer Sinn: AduroSmart ist bei Homey unter den Apps aufgelistet. Puh, es wird spät und sowohl Augen als auch Hirn müde nach stundenlangem Input. :D

Jetzt muss ich mich aber wirklich vielmals für deine tolle Unterstützung bedanken, du hast mir mehr als geholfen! Nun kann ich meine Einkaufsliste mit Philips Hue, Zigbee und Homey überarbeiten und mein Terrarium hoffentlich auch bald erfolgreich automatisieren. ☺️

Antworten

Zurück zu „mediola“