AIO CREATOR NEO Lizenz verlängern / erneuern

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AIO CREATOR NEO Lizenz verlängern / erneuern

Beitrag von Fonzo » 20.08.2023, 21:48

Padre hat geschrieben:
20.08.2023, 21:22
Ich habe Version 2.9.4 und dort wird HmIP-DLD offensichtlich nicht unterstützt.
Unterstützt wird HmIP-DLD vollständig ab der Version 2.9.6, siehe Changelog, das entspricht der Version ohne SUS 2.1.35. Wenn Du den günstigen Weg suchst ohne SUS abzuschließen bzw. extra nur wegen der Nutzung des HmIP-DLD Geld ausgeben willst, installierst Du Dir wie schon gesagt z.B. die Version 2.1.40 ohne SUS, da wird der HmIP-DLD unterstützt und Du kannst alles an Geräten was Du bisher nutzt, auch weiterhin benutzen ohne extra Geld auszugeben.

Alte Versionen kannst Du zur Zeit noch von AWS herunterladen, siehe Alte Version.

Padre hat geschrieben:
20.08.2023, 21:22
Für ein Update auf 3.0.3 benötige ich für die Plugins eine aktuelle SUS.
Wenn Du tatsächlich auf die zur Zeit neuste Version wechseln willst, mit der Versionsnummer 3.x, dann bräuchtest Du in der Tat SUS, da es die Version 3.x zur Zeit nicht ohne SUS gibt. Nur für die Nutzung des HmIP-DLD ist die Version 3.x jedoch nicht notwendig. Daher solltest Du Dir halt überlegen was Du eigentlich willst bzw. benötigst. Die Unterschiede der Versionen stehen ja im Changelog, wenn da nichts konkret dabei ist, was Du persönlich unbedingt brauchst bzw. benötigst, ist es auch nicht unbedingt sinnvoll extra SUS auszugeben, nur um die neuste Version zu benutzen. Aber das musst ja letzlich Du für Dich entscheiden.

Für Deine eigentliche Fragestellung zur Nutzung des HmIP-DLD reicht die Version 2.1.40 ohne SUS vollkommen aus.

Padre
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2023, 18:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AIO CREATOR NEO Lizenz verlängern / erneuern

Beitrag von Padre » 20.08.2023, 22:02

Hallo Fonzo,
vielen Dank für deine Antworten.
Das Versionsdurcheinander verstehe ich aber nicht. :roll:
Es gibt Versionen ohne SUS!?
2.9.4 ist doch neuer als 2.1.40. Aber bei 2.1.40 wird HmIP-DLD vollständig unterstützt?
Bei 2.1.40 funktioniert dann aber mein AVM-Plugin nicht mehr, oder?
Kann ich mit meinen SUS auf 2.9.6 updaten?

Fragen über Fragen...

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AIO CREATOR NEO Lizenz verlängern / erneuern

Beitrag von Fonzo » 20.08.2023, 23:04

Padre hat geschrieben:
20.08.2023, 22:02
Das Versionsdurcheinander verstehe ich aber nicht.
Da bist Du sicher nicht der einzige, der das nicht versteht. Das mag mit einer der Gründe sein, warum mediola ab der Version 3.x mit diesen ganzen unterschiedlichen Versionen wohl aufgehört hat.
Padre hat geschrieben:
20.08.2023, 22:02
Es gibt Versionen ohne SUS!?
Die gab es schon immer, so lange es NEO gibt auch zum Download auf der Seite des Herstellers. Die letzte Version ohne SUS ist jeweils mit dem Erscheinen einer neueren Version nachgezogen bzw. auf eine höhere Versionsnummer gesprungen. Das System hat mediola jetzt aber wohl mit dem Erscheinen ab Version 3.x aufgegeben. Zumindest bietet der Hersteller nicht mehr die alten Versionen direkt auf der Hersteller Seite zum Download an, was sehr Kunden unfreundlich ist. Ältere Versionen kann man aber noch vom Speicherort auf AWS herunterladen, so lange der Hersteller diese dort nach wie vor belässt.
Padre hat geschrieben:
20.08.2023, 22:02
2.9.4 ist doch neuer als 2.1.40.
Dies sollte man vielleicht meinen, ist aber nur ein anderer Versionszweig eben ohne SUS. Das man da am Schluss nicht mehr durchblickt, bei dem Durcheinander durch den Hersteller, ist auch nicht weiter verwunderlich.
Die 2.1.40 entspricht 2.11.2 / 2.10.6 / 2.9.11 von der Unterstützung des HmIP-DLD. Die 2.9.11 ist höher als Deine genutzte 2.9.4, daher wird bei genauem hinschauen dann auch bei höherer Versionsnummer neuere Geräte unterstützt.
Padre hat geschrieben:
20.08.2023, 22:02
Aber bei 2.1.40 wird HmIP-DLD vollständig unterstützt?
Ja, da diese Version dem Funktionsumfang für den HmIP-DLD der 2.9.11 identisch ist.
Padre hat geschrieben:
20.08.2023, 22:02
Bei 2.1.40 funktioniert dann aber mein AVM-Plugin nicht mehr, oder?
Doch das sollte nach wie vor funktionieren, da diese Version ja ohne SUS ist.
Padre hat geschrieben:
20.08.2023, 22:02
Kann ich mit meinen SUS auf 2.9.6 updaten?
Du könntest höchstens versuchen im gleichen Versionszweig mit einem Minor Update zu bleiben also auf die 2.9.11 updaten. Ob das letztlich funktioniert, kann ich Dir nicht beantworten, da wie Du schon selber sagst, bei dem Versions Durcheinander durch den Hersteller man am Schluss auch nicht mehr durchblickt. Die Versionen, die der Hersteller in der Vergangenheit deutlich mit ohne SUS gekennzeichnet hatte und auch zum Download auf den Hersteller Seite bereit gestellt hatte, sollte zumindest auf alle Fälle funktionieren.
Im Zweifelsfall lade Dir die Version herunter hebe aber die Installationsdatei für Deine Version auf, wenn es nicht funktionieren sollte, gehst Du auf die 2.1.40 ohne SUS.

Padre
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2023, 18:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AIO CREATOR NEO Lizenz verlängern / erneuern

Beitrag von Padre » 20.08.2023, 23:10

Fonzo hat geschrieben:
20.08.2023, 23:04
Im Zweifelsfall lade Dir die Version herunter hebe aber die Installationsdatei für Deine Version auf, wenn es nicht funktionieren sollte, gehst Du auf die 2.1.40 ohne SUS.
Funktioniert denn mit der 2.1.40 mein Account und meine mühsam erstellten Fernbedienungen weiter?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AIO CREATOR NEO Lizenz verlängern / erneuern

Beitrag von Fonzo » 20.08.2023, 23:24

Padre hat geschrieben:
20.08.2023, 23:10
Funktioniert denn mit der 2.1.40 mein Account und meine mühsam erstellten Fernbedienungen weiter?
Ja, das sollte weiter funktionieren, da Du auf eine neuere Version mit neuerem Datum und mit größerem Funktionsumfang ohne SUS wechselst. Was definitiv nicht funktionieren würde, wenn Du eine neuere Version benutzt und dann auf eine Version älteren Datums downgraden würdest, dann würden Dir teilweise Funktionsumfang verloren gehen, aber downgraden wird man ja auch nicht freiwillig machen.

Du hast nichts zu verlieren, erstelle Dir auf alle Fälle vor einem Wechsel definitiv ein Backup und sichere das. Anschießend lädst Du die Version herunter, installierst diese und probierst aus ob alles so funktioniert wie von Dir gewünscht.

Padre
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2023, 18:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AIO CREATOR NEO Lizenz verlängern / erneuern

Beitrag von Padre » 20.08.2023, 23:27

Vielen Dank für deine Unterstützung und Geduld.
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. :D

Padre
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2023, 18:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AIO CREATOR NEO Lizenz verlängern / erneuern

Beitrag von Padre » 31.08.2023, 17:29

Ich bin nun endlich dazu gekommen, die Version 2.1.40 zu installieren.

Alles funktioniert wie gewollt. :D

Vielen Dank für eure Unterstützung, besonders an @Fonzo.

Antworten

Zurück zu „mediola“