Prgramm aktiv Schalten

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Cyber1
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2021, 15:13
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Prgramm aktiv Schalten

Beitrag von Cyber1 » 04.09.2023, 10:05

Hallo zusammen,
ich habe eine CCU3 und nutze AIO Creator. Meine Wärmepumpe unterstützt auch die Kühlfunktion.
In der CCU3 habe ich ein Prgramm geschrieben, wenn ein spezielles Raumthermostat eine Ist-Temperatur über 24 Grad hat, sollen alle Raumthermostate automatisch von heizen in den Kühlmodus springen. Das funktionert auch sehr gut.
Nun kam aber die Idee auf, dass wir das Programm gerne manuell einschalten und ausschalten möchten, da man im Herbst ungerne in den Kühlmodus möchte oder im Winter, wenn der Kamin mal an ist.
Natürlich habe ich dazu schon das Forum durchsucht, kann aber mit antworten wie... "Machste über ne Variable" oder ähnlichem nicht viel anfangen, da ich in dem Bereich Neuling bin.
Ok eine Variable anlegen, habe ich ja noch hinbekommen, wobei ich den Wert 1=aktiv gesetzt habe und den Wert 0 auf inaktiv, aber wie geht es dann weiter?

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Prgramm aktiv Schalten

Beitrag von MichaelN » 04.09.2023, 10:29

Sinnvollerweise mit einem Programm, das über entsprechende Sensor Werte (oder wenn es nicht ganz so smart sein soll eben auf Tastendruck - das geht auch virtuell in Mediola) die SV auf aktiv oder inaktiv setzt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Prgramm aktiv Schalten

Beitrag von Baxxy » 04.09.2023, 10:44

Cyber1 hat geschrieben:
04.09.2023, 10:05
dass wir das Programm gerne manuell einschalten und ausschalten möchten
Das ist wohl etwas "unglücklich" beschrieben.
Vermutlich willst du die Ausführung der Programmaktion eben zulassen oder nicht.

Dazu packst du deine neue SysVar verUNDet mit ins WENN.

Bspw.

Code: Alles auswählen

WENN
Temperatur > 24.0
UND
neue SysVar = aktiv nur prüfen
DANN
mach was

Cyber1
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2021, 15:13
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Prgramm aktiv Schalten

Beitrag von Cyber1 » 04.09.2023, 12:02

Hmm nee eigentlich nicht :)
ich möchte gerne im Aktionsbereich die Checkbox aktiv per Script ein/bzw ausschalten und dies in Mediola visualisueren.

Daher dachte ich, ich brauche eine Systemvariable, mit den Werten inaktiv/aktiv.

Aber wie z.B. sieht ein Script aus um den momentanen Status des Programms anzuzueigen?

so bekomm ich nichts angezeigt

Code: Alles auswählen

var s = GetObject("Heizen/Kühlen").state();
writeLine(s);
wie lese ich denn aus, ob das Programm aktic ist oder nicht?

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Prgramm aktiv Schalten

Beitrag von Matsch » 04.09.2023, 12:22

Wozu soll so was gut sein? Doch nur während der Entwicklungsphase. Später macht man es so wie empfohlen.

Zwar weiß ich es nicht, könnte mir aber denken, dass ein deaktiviertes Programm für die NEO App nicht mehr vorhanden ist, also Referenzen darauf dann in fehlerhafter Ausführung enden.

Cyber1
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2021, 15:13
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Prgramm aktiv Schalten

Beitrag von Cyber1 » 04.09.2023, 12:45

Sorry ich sehe hier Antworten, die leider nicht ganz hilfreich sind um ein Script zu entwickeln.

Natürlich ist der Print des Status nur in der Entwicklungsphase wichtig und nicht im finalen Script, aber da ich mich in der Entwicklungsphase befinde, ist die Frage relevant, da ich sehen muss, ob denn mein Script auch wirklich das macht was es machen soll.

dazu habe ich nun folgendes geschrieben

Code: Alles auswählen

object oPRG= dom.GetObject("Kühlen/Heizen");
if (oPRG).Active(true) { WriteLine("Programm Aktiv"))};
else {WriteLine("Programm Inaktiv")};
Aber klappt leider nicht. Weiß jemand wo der Fehler ist?

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Prgramm aktiv Schalten

Beitrag von Matsch » 04.09.2023, 12:54

Cyber1 hat geschrieben:
04.09.2023, 12:45
Sorry ich sehe hier Antworten, die leider nicht ganz hilfreich sind um ein Script zu entwickeln.

Wenn du unbedingt ein ( unnötiges ) Script entwickeln willst, dann hast du die Antworten möglicherweise nicht verstanden.

Beim Scripten solltest du dich an die Syntax halten. Zeile 2 ist voller Fehler, auch 3 ist inkorrekt.
Das sollte sogar der eingebaute Fehlertest erkennen können.

Cyber1
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2021, 15:13
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Prgramm aktiv Schalten

Beitrag von Cyber1 » 04.09.2023, 13:35

ja ist es, aber wie ich im Anfang geschrieben habe, bin ich im HM Scripten Neuling und ich dachte in einem Forum wird einem geholfen. Dies ist hier anscheinend leider nicht der Fall.

Sehr schade

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Prgramm aktiv Schalten

Beitrag von Matsch » 04.09.2023, 13:41

Du hast die Dokumentation zur Scriptsprache gelesen? Dort steht drin, wie die Syntax einer if ... else-Struktur aussehen soll.

Grundsätzlich müssen Klammern paarig gesetzt werden, das Semikolon gehört hinter die Anweisung, nicht hinter einen Block.
Die if-Bedingung muß ein Vergleich sein, doch dein Konstrukt ist kein Vergleich, sondern eine Zuweisung. Auch dort Klammerfehler.

Aber wie gesagt, alles unnötiger Aufwand, wo doch das simple Programm mit Zusatz-SV ausreicht.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Prgramm aktiv Schalten

Beitrag von robbi77 » 04.09.2023, 13:52

dass wir das Programm gerne manuell einschalten und ausschalten möchten
Du meinst das Programm aktiv oder inaktiv setzen? Also dieses Häkchen in der Webui setzen?
Dazu gibt es sogar ganz passenden mit richtiger Überschrift einen Thread … (20sec. Suche)
viewtopic.php?f=26&t=7653&p=52515&hilit ... tiv#p52515

Antworten

Zurück zu „mediola“