AIO Creator Neo / Regel zuweisen fehlt

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

AIO Creator Neo / Regel zuweisen fehlt

Beitrag von MichaelN » 01.10.2023, 19:58

Ich habe einen neuen PC unter Windows 11 eingerichtet und dort AIO Creator Neo 2.1.40 installiert.

Als ich jetzt mal wieder was ändern wollte, habe ich ewig gesucht, um dann festzustellen das der Button "Regel zuweisen" fehlt.
Wieso ist das so und wie kann ich das wieder ändern?

Anzeigeproblem unter Win11? Fehler in der Version?
Screenshot 2023-10-01 195522.png
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: AIO Creator Neo / Regel zuweisen fehlt

Beitrag von Matsch » 01.10.2023, 20:30

Ganz dumme Frage: Sicher, dass das Objekt auch ein Statusgerät ist?

Statusgerät.jpg

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AIO Creator Neo / Regel zuweisen fehlt

Beitrag von Fonzo » 01.10.2023, 20:43

MichaelN hat geschrieben:
01.10.2023, 19:58
Ich habe einen neuen PC unter Windows 11 eingerichtet und dort AIO Creator Neo 2.1.40 installiert.
Ist das Absicht, dass Du eine ältere Version benutzt? Du könntest ja zumindest auf 2.1.42 updaten.
MichaelN hat geschrieben:
01.10.2023, 19:58
Als ich jetzt mal wieder was ändern wollte, habe ich ewig gesucht, um dann festzustellen das der Button "Regel zuweisen" fehlt.
Wieso ist das so und wie kann ich das wieder ändern?
Ich nutzte so eine alte Version nicht, sondern die 3.1.0, zumindest scheint sich das irgendwann mal in der Benutzeroberfläche geändert zu haben. Du kannst auf Icon Stift (Bilderkatalog) klicken, dann öffnet sich ein Fenster, der rechte Reiter sind dann die Statusregeln.

Bei Texten mit einem Status existiert bei mir in der Benutzeroberfläche nach wie vor die Auswahl Regel zuweisen, aber bei einer Grafik eben nicht mehr, da muss man jetzt offensichtlich auf den Bilderkatalog klicken, um zu den Statusregeln zu gelangen.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: AIO Creator Neo / Regel zuweisen fehlt

Beitrag von MichaelN » 03.10.2023, 12:09

Matsch hat geschrieben:
01.10.2023, 20:30
Ganz dumme Frage: Sicher, dass das Objekt auch ein Statusgerät ist?
Nö, aber ich weiß, das mir nicht der Ist-Wert angezeigt wird, sondern stattdessen ein Text. Also habe ich da wohl mal eine Regel hunterlegt.
Wie man an das von Dir gezeigte Fenster kommt, weiß ich übrigens auch nicht.
Fonzo hat geschrieben:
01.10.2023, 20:43
Ist das Absicht, dass Du eine ältere Version benutzt?
Ja, ich will kein Geld dafür ausgeben und fürchte das die 3.1.0 nicht mehr mit meiner Lizenz laufen wird. Aber ich sehe gerade auf meinen alten Gerät läuft 2.9.3. Dann muss ich mal nach der Installationsdatei suchen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: AIO Creator Neo / Regel zuweisen fehlt

Beitrag von MichaelN » 03.10.2023, 12:13

HA! Das wars. Ich hatte die falsche Version installiert.

@Fonzo: jetzt wird mir eine 2.9.13 als Update angeboten. Läuft die mit der gleichen Lizenz?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: AIO Creator Neo / Regel zuweisen fehlt

Beitrag von Matsch » 03.10.2023, 12:26

MichaelN hat geschrieben:
03.10.2023, 12:09
Wie man an das von Dir gezeigte Fenster kommt, weiß ich übrigens auch nicht.
Indem man in den Eigenschaften des Objekts auf "Icon" klickt.
Dort kannst du dann für das Objekt Statusregeln anlegen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AIO Creator Neo / Regel zuweisen fehlt

Beitrag von Fonzo » 03.10.2023, 13:21

MichaelN hat geschrieben:
03.10.2023, 12:13
jetzt wird mir eine 2.9.13 als Update angeboten. Läuft die mit der gleichen Lizenz?
Ehrlich gesagt ist es schwierig bei dem ganzen unterschiedlichen Version bzw. Versionszweigen noch irgendwie selber durchzublicken, vor allem was mit welcher Lizenz läuft und was nicht. Am Schluss blickt da wohl nur noch der Hersteller durch, oder eben auch nicht.

Wie ich bereits geschrieben hatte, sollte sich ein Update auf Version 2.1.42 ohne weiteres durchführen lassen, diese Version war ohne SUS von mediola auf der Downloadseite des Herstellers ausgewiesen. Die Version 2.1.42 sollte auch identisch sein zur 2.9.13 siehe Changelog.

Ob Du jetzt auf die 2.9.13 ohne Probleme updaten kannst bzw. ob diese überhaupt irgendeinen Unterschied zur 2.1.42 aufweist, kann ich Dir selber nicht beantworten. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, falls es Probleme geben sollte, installierst Du dann halt wieder die Version darüber, die vorher funktioniert hat.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: AIO Creator Neo / Regel zuweisen fehlt

Beitrag von MichaelN » 03.10.2023, 13:24

Nachdem die 2.1.40 ein Reinfall war, werde ich die Finger von allen 2.1.x lasen. Und wenn selbst Du bei der Lizenzierung nicht durchblickst, dann belasse ich es jetzt einfach auf dem funktionieren den Stand
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AIO Creator Neo / Regel zuweisen fehlt

Beitrag von Fonzo » 03.10.2023, 13:32

MichaelN hat geschrieben:
03.10.2023, 12:09
Ja, ich will kein Geld dafür ausgeben und fürchte das die 3.1.0 nicht mehr mit meiner Lizenz laufen wird.
Was mit Deiner Lizenz läuft, solltest Du eigentlich angezeigt bekommen. Ansonsten ist die Version 2.1.42 auf alle Fälle ohne SUS von mediola so ausgewiesen benutzbar bzw. ohne dafür Geld auszugeben. Für die Versionsreihe 3.x gibt es zur Zeit keine Version ohne SUS, ob mediola als Hersteller da in Zukunft eine Version anbieten wird, wie das in der Vergangenheit immer der Fall war, das ältere Versionen ohne SUS nachgezogen wurden, kann wohl nur der Hersteller mediola beantworten.

Da der Hersteller mediola ja auf der Hersteller Seite selber auch keine älteren Versionen mehr zur Zeit zum download anbietet, scheint der Hersteller von dem bisherigen Vorgehen, dass man ältere Versionen kostenlos nachziehen kann, wohl abzuweichen. Auf der anderen Seite gibt es den Versionszweig 3.x ja auch noch nicht ewig und dieser hat schon ein paar grundlegende Neuerungen mitgebracht, die der Hersteller zur Zeit nicht kostenlos anbieten will, wenn man denn den erweitern Funktionsumfang der 3.x Version benötigen sollte. Mit der Version 3.x hat der Hersteller ja das Lizenzmodell auch nochmals komplett überarbeitet.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AIO Creator Neo / Regel zuweisen fehlt

Beitrag von Fonzo » 03.10.2023, 13:51

MichaelN hat geschrieben:
03.10.2023, 13:24
Nachdem die 2.1.40 ein Reinfall war, werde ich die Finger von allen 2.1.x lasen.
Die 2.1.42 / 2.9.13 ist zumindest neuer und enthält auch Bug Fixes für das Homematic CCU-Plugin, daher bietet es sich schon an diese zu installieren, vor allem weil diese ja kein zusätzliches Geld kostet aber Bugfixes enthält.
MichaelN hat geschrieben:
03.10.2023, 13:24
Und wenn selbst Du bei der Lizenzierung nicht durchblickst, dann belasse ich es jetzt einfach auf dem funktionieren den Stand
Den Mist mit den ganzen unterschiedlichen Versionszweigen, hat sich der Hersteller mediola selber eingebrockt. Wahrscheinlich hat der Hersteller jetzt aufgehört diese ganzen unterschiedlichen Versionszweige zu pflegen und jetzt eben ein neues Lizenzmodell mit der Version 3.x eingeführt, damit es auch dem Hersteller einfacher fällt, bzw. damit man auch als Nutzer da überhaupt noch durchblickt.

Früher war das relativ einfach, da Stand auf der Internetseite mit den Download des Hersteller immer klar beschrieben welche Version ohne SUS benutzbar ist. Das hat der Hersteller jetzt eben geändert, was nicht gerade dazu beiträgt, dass man das System besser versteht.

Ich persönlich habe auch nicht den Anspruch bei dem Lizenzmodell von mediola durchzublicken, mir ist das persönlich gesehen auch vollkommen egal, da ich seit Jahren eine Ultimate Lizenz besitze, insofern kann ich so oder so seit jeher immer auf die aktuelle Version mit vollem Funktionsumgang updaten und habe persönlich auch keinerlei laufende Kosten und das so lange, wie ich eben der Meinung bin Homematic IP bzw. das System von mediola dazu zu benutzen.

Antworten

Zurück zu „mediola“